Zusammenfassung
Voraussetzung für eine erfolgreiche Wiedereingliederung in das Erwerbsleben nach stationärer medizinisch-psychosomatischer Rehabilitation ist, dass die Betreuung auf die Zeit vor der stationären Behandlung, auf die medizinische Heilbehandlung selbst und auf die Nachsorge angemessen verteilt wird. Neben einer idealerweise ausreichenden psychotherapeutischen Vorbehandlung durch niedergelassene Ärzte soll die Vorbereitung auf die psychosomatische Rehabilitation vor allem Ängste nehmen und über ihre Ziele bei der beruflichen Wiedereingliederung aufklären. Die Nachsorge unterstützt vor allem den Transfer der Rehabilitationsergebnisse und die Wiedereingliederung in das Erwerbsleben. Dennoch wird nur ein Teil der Versicherten vom Nachsorgeangebot erreicht. Für Rehabilitanden mit besonderen Arbeitsplatzproblemen, für Migranten oder Langzeitarbeitslose wird ein Fallmanagement vorgeschlagen, wenn das Angebot der Nachsorge nicht ausreicht.
Abstract
For successful reintegration into working life after inpatient medical and psychosomatic rehabilitation, it is necessary that treatment efforts prior to inpatient rehabilitation treatment, during the medical care itself, and after rehabilitation are distributed appropriately. Ideally, in addition to adequate psychotherapeutic treatment by established therapists/doctors, preparation for the upcoming rehabilitation should concentrate on helping patients lose their fear and also to shed light upon the objectives of a psychosomatic rehabilitation with special emphasis on vocational rehabilitation. Shortly after psychosomatic rehabilitation, aftercare supports, in particular, the transfer of the rehabilitation results and reintegration into working life. However, only a fraction of the patients are reached by this aftercare offer. For rehabilitation, patients with special job problems, migrants, or long-term unemployed persons, case management is proposed, should aftercare not be sufficient.
Literatur
Steffanowski A, Löschmann C, Schmidt J et al (2007) Meta-Analyse der Effekte stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Huber, Bern
Petermann F, Koch U (2009) Psychosomatische Rehabilitation: Quo Vadis? Rehabilitation 48:257–262
Klose C, Matteucci-Gothe R, Linden M (2006) Die Vor- und Nachbehandlung in der stationären psychosomatischen Rehabilitation. Rehabilitation 45:359–368
Linden M (2009) Rehabilitationspsychotherapie. Definition, Aufgaben und Organisationsformen nach ICF und SGB IX. Klin Verhaltensmed Rehabil 14:137–142
Wahlert J, Mestel R (2008) Kriterien zur Indikation psychosomatischer Rehabilitation und Abgrenzung zur kurativen Psychotherapie. In: Schmid-Ott G, Wiegand-Grefe S, Jacobi C et al (Hrsg) Rehabilitation in der Psychosomatik. Schattauer, Stuttgart, S 255–266
Kobelt A, Pfeiffer W, Winkler M, Petermann F (2010) Erwerbsbezug in der psychosomatischen Rehabilitation. In: Petermann F (Hrsg) Neue Ansätze in der psychosomatischen Rehabilitation. Roderer, Regensburg, S 27–48
Enge D, Kulick B, Florian L (2006) Evaluating the rehabilitation of people applying for pensions due to impairment. In: Jäckel WH, Bengel J, Herdt J (Hrsg) Research in rehabilitation. Schattauer, Stuttgart, S 73–83
Kobelt A, Winkler M, Göbber J et al (2010) Hängt die subjektive Prognose der Erwerbstätigkeit vom Migrationsstatus ab? Z Psychiatr Psychol Psychother 58:189–197
Göbber J, Pfeiffer W, Winkler M et al (2010) Stationäre psychosomatische Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit türkischem Migrationshintergrund – Spezielle Herausforderungen und Ergebnisse der Behandlung. Z Psychiatr Psychol Psychother 58:181–187
Karpinski N, Lange M, Petermann F et al (2009) Einstellung zur psychosomatischen Rehabilitation: Entwicklung eines Fragebogens. Rehabilitation 48:263–269
Bischoff C, Gönner S, Ehrhardt M et al (2003) Ambulante prä- und poststationäre Maßnahmen. Ein Beitrag zur Flexibilisierung der stationären psychosomatischen Versorgung. Pabst, Lengerich
Best M, Lange M, Karpinski N et al (2009) Psychosomatische Rehabilitation: Effekte einer prästationären Beratung durch die Rentenversicherung. Rehabilitation 48:283–287
Harfst T, Koch U, Schulz H (2002) Nachsorgeempfehlungen in der psychosomatischen Rehabilitation. Empirische Analysen auf der Basis des einheitlichen Entlassungsberichts der Rentenversicherungsträger. Rehabilitation 41:407–414
Hesse B, Heuer J, Gebauer E (2008) Rehabilitation aus der Sicht kleiner und mittlerer Unternehmen: Wissen, Wertschätzung und Kooperationsmöglichkeiten – Ergebnisse des KoRB-Projektes. Rehabilitation 47:324–333
Kobelt A (2008) Nachsorge. In: Schmid-Ott G, Wiegand-Grefe S, Jacobi C et al (Hrsg) Rehabilitation in der Psychosomatik. Schattauer, Stuttgart, S 308–329
Kobelt A, Grosch E, Lamprecht F (2002) Ambulante psychosomatische Nachsorge. Integratives Trainingsprogramm nach stationärer Rehabilitation. Schattauer, Stuttgart
Schaub HA (1998) Case Management und chronifizierte biopsychosoziale Problemlagen. Gruppenpsychother Gruppendynamik 34:23–36
Kobelt A, Pfeiffer W, Winkler M et al (2009) Sind Mobbingbetroffene eine besondere Patientengruppe in der Psychosomatischen Rehabilitation? Rehabilitation 48:312–320
Anton E, Haberkamp I, Rüddel H et al (2008) Fallbegleitung der stufenweisen Wiedereingliederung nach medizinischer Rehabilitation – Erste Ergebnisse aus dem Reha-Kompetenzzentrum Bad Kreuznach/Bad Münster am Stein. DRV-Schriften 77:223–224
Zepf S, Marx A, Mengele U (2001) Die ambulante psychotherapeutische Versorgungslage der Erwachsenen im Saarland. Psychotherapeut 46:75–81
Kobelt A, Schmid-Ott G, Künsebeck HW et al (1998) Ärztliche und nichtärztliche ambulante psychotherapeutische Versorgung im Raum Hannover. Ein fach-, schulen- und geschlechtsbezogener Vergleich. Nervenarzt 69:776–781
Schmidt J (1991) Evaluation einer psychosomatischen Klinik. Verlag für akademische Schriften, Frankfurt
Gönner S, Bischoff C, Husen E et al (2003) Effekte ambulanter prä- und poststationärer Maßnahmen auf die Wirksamkeit stationärer psychosomatischer Rehabilitation. DRV-Schriften 40:497–498
Husen E, Ehrhardt M, Bischoff C (2000) Ambulante Maßnahmen zur Nachbereitung stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Effekte auf die Patientenurteile über die Behandlung. Praxis Klin Verhaltensmed Rehabil 52:10–15
Husen E, Bischoff C (1998) Ambulante Maßnahmen zur Vor- und Nachbereitung stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Effekte auf die Patientenurteile über die Behandlung. Praxis Klin Verhaltensmed Rehabil 44:24–31
Kobelt A, Schmid-Ott G (2010) Results of long-term follow-up study of inpatient psychotherapy followed by systematic outpatient psychotherapeutic aftercare. Psychol Health Med 15:94–104
Lamprecht F, Kobelt A, Künsebeck H et al (1999) Ergebnisse der 1-Jahres-Katamnese einer ambulanten wohnortnahen Nachsorge nach stationärer psychosomatischer Rehabilitation. Psychother Psych Med 49:387–391
Kobelt A, Lieverscheidt B, Grosch E, Petermann F (2010) Ambulante psychosomatische Nachsorge und soziale Ungleichheit. Psychotherapeut 55:43–48
Streibelt M (2010) Steuerung besonderer beruflicher Problemlagen als Voraussetzung effektiv durchgeführter medizinischer Rehabilitationsleistungen. Praxis Klin Verhaltensmed Rehabil 86:5–14
Zielke M (1995) Arbeitsbelastungen und Krankheitsverläufe bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Praxis Klin Verhaltensmed Rehabil 32:271–281
Badura B (2010) Wege aus der Krise. In: Badura B, Schröder H, Klose J, Macco K (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2009. Springer, Berlin, S 3–12
Oppolzer A (2010) Psychische Belastungsrisiken aus Sicht der Arbeitswissenschaft und Ansätze für die Prävention. In: Badura B, Schröder H, Klose J, Macco K (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2009. Springer, Berlin, S 13–22
Koch S, Hillert A (2009) Therapeutische Interventionen auf psychosozialer Ebene – Konzeption, Durchführung und Wirksamkeit psychotherapeutisch fundierter berufsbezogener Interventionen. In: Hillert A, Müller-Fahrnow W, Radoschewski FM (Hrsg) Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation. Grundlagen und klinische Praxis. Deutscher Arzteverlag, Köln, S 141–158
Bürger W (2010) Begleitende Nachsorge bei stufenweiser Wiedereingliederungen nach medizinscher Rehabilitation. In: Deck R, Glaser-Möller N, Remé (Hrsg) Schnittstellen der medizinischen Rehabilitation. Jacobs, Lage, S 101–118
Kobelt A, Nickel L, Grosch E et al (2004) Inanspruchnahme psychosomatischer Nachsorge nach stationärer Rehabilitation. Psychother Psych Med 54:58–64
Golkaramnay V, Bauer S, Haug S et al (2007) The exploration of the effectiveness of group therapy through an internet chat as aftercare: a controlled naturalistic study. Psychother Psychosom 76:219–225
Bischoff C, Schmädeke S, Bencetic D et al (2010) „Elektronisches Coaching“: Akzeptanz einer therapeutischen Hausaufgabe bei Patienten in und nach stationärer psychosomatischer Rehabilitation. In: Petermann F (Hrsg) Neue Ansätze in der psychosomatischen Rehabilitation. Roderer, Regensburg, S 71–90
Kobelt A, Miede J (2010) Strategische Überlegungen zum Schnittstellenmanagement am Beispiel der psychosomatischen Rehabilitation. In: Deck R, Glaser-Möller N, Remé T (Hrsg) Schnittstellen der medizinischen Rehabilitation. Jacobs, Lage, S 27–45
Lange M, Petermann F (2010) Psychosomatische Rehabilitation. Z Psychiatr Psychol Psychother 58:207–217
Cacciola J, Camilleri A, Carise D et al (2008) Extending residential care through telefone counseling: initial results from the betty ford center focused continuing care protocol. Addict Behav 33:1208–1216
Braun E, Baidusi A, Alroy G, Azzam Z (2009) Telephone follow-up improves patients satisfaction following hospital discharge. Eur J Intern Med 20:221–225
Ludman E, Simon G, Grothaus l et al (2007) A pilot study of telefone care management and structured disease self-management groups for chronic depression. Psychiatr Serv 8:1065–1072
Mangels M, Schwarz S, Worringen U et al (2009) Evaluation of a behavioral-medical inpatient rehabilitation treatment including booster sessions. A randomized controlled study. Clin J Pain 5:356–364
Peskett M, Gibb P (2009) Developing and setting up a patient and relatives intensive care support group. Nurs Crit Care 1:4–10
Kolbasovsky A (2009) Reducing 30-day inpatient psychiatric recidivism and associated costs through intensive case management. Prof Case Manag 2:96–105
Van Horn ER (2009) Loss and depression after traumatic injury. The importance of case management in the recovery process. Prof Case Manag 2:66–73
Pomerantz JI, Toney SD, Hill ZJ (2010) Care coaching: an alternative approach to managing comorbid depression. Prof Case Manag 3:145–152
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Kobelt, A., Winkler, M. & Petermann, F. Vorbereitung und Nachbereitung der medizinischen Rehabilitation am Beispiel der psychosomatischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl. 54, 451–457 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1244-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1244-y
Schlüsselwörter
- Psychosomatische Rehabilitation
- Ambulante psychosomatische Nachsorge
- Berufliche Wiedereingliederung
- Arbeitsplatzprobleme
- Fallmanagement