Zusammenfassung
Die hohe Prävalenz juveniler Adipositas erfordert effektive Präventionsmaßnahmen. Mit TigerKids wurde ein Programm für das Setting Kindergarten (KiTa) entwickelt und in einer zweijährigen, prospektiven, kontrollierten, cluster-randomisierten Studie evaluiert. Zur Prüfung möglicher Interventionseffekte wurden 64 Kindergärten im Verhältnis 2:1 cluster-randomisiert zur Interventions- (IG) und Kontrollgruppe (KG) zugeteilt. Stichproben (SP) von 1318 und 1340 Kindern wurden 5,7±2,6 (1. SP) und 17,6±2,3 Monate (2. SP) nach Projektstart untersucht. Die Prävalenz von hohem Obst- und Gemüsekonsum beziehungsweise von geringer Aufnahme energiereicher Getränke zu Hause wurde durch Elternfragebögen ermittelt. In der IG (1. SP) wurde gegenüber der KG signifikant häufiger ein hoher häuslicher Verzehr von Obst (66,6 versus 55,7%, p<0,0001) und Gemüse (42,7 versus 33,6%, p=0,001) erreicht, ein hoher Konsum energiereicher Getränke war signifikant seltener (47,7 vs. 60,4%, p<0,0001). In der TigerKids-Gruppe zeigten sich im ersten Jahr tendenziell seltener Übergewicht (13,0 vs. 18,0%, p=0,05) und Adipositas (3,4 versus 5,4%, p=0,07). TigerKids ist ein kostengünstiges Programm zur Verhaltensschulung in KiTas, das zu signifikanten Verhaltensänderungen im häuslichen Alltag führt.
Abstract
The high prevalence of childhood obesity necessitates broadly effective prevention measures. A behavioral program for children in daycare settings was developed, and its effects were assessed in a 2-year cluster randomized controlled trial. A total of 64 daycare settings were cluster randomized in a 2:1 ratio to intervention and control in order to assess the effects of the program. Samples of 1318 and 1340 children were assessed after 5.7±2.6 and 17.6±2.3 months. Main outcome measures were prevalence of high fruit and vegetable consumption and of low consumption of high caloric drinks at home assessed by parental questionnaires. TigerKids achieved a significantly higher prevalence of high home consumption of fruits (66.6 vs. 55.7%, p<0.0001) and vegetables (42.7 vs. 33.6%, p=0.001) as well as a lower frequency of high consumption of energy rich beverages (47.7 vs. 60.4%, p<0.0001). The TigerKids group tended to show a lower prevalence of overweight (13.9 vs. 18.0%, p=0.05) and obesity (3.4 vs. 5.4%, p=0.07) in the first year. TigerKids is a low cost program applied in daycare settings which achieves significant behavioral changes in the home environment.
Literatur
Kurth BM, Schaffrath Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 736–743
Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Geller F et al (2001) Perzentile für den Body Mass Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 8:807–818
Warschburger P, Petermann F, Fromme C (2005) Adipositas. Training mit Kindern und Jugendlichen, 2. vollständig überarbeitete Aufl, Beltz, Weinheim, S 7
Koletzko BV, Girardet JP, Klish W, Tabascco O (2002) Obesity in children and adolescents worldwide: current views and future directions – Working Group Report of the First Word Congress of Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 35(Suppl 2):205–212
Koletzko B (2004) Childhood obesity: time for treatment or prevention? Eur J Lipid Sci Technol 106:287–288
Fröschl B, Wirl C, Haas S (2009) Prävention von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (Verhalten- und Verhältnisprävention). GMS Health Technol, Assess. 5: Doc05
Campbell KJ, Hesketh KD (2007) Strategies which aim to positively impact on weight, physical activity, diet and sedentary behaviours in children from zero to five years. A systematic review of the literature. Obes Rev 8(4):327–338
Bond M, Wyatt K, Lloyd J, Welch Kaylor R (2009) Systematic review of the effectiveness and cost-effectiveness of weight management schemes for the under fives: a short report. Health Technol Assess (Rockv) 13(61):1–75
Kaphingst KM, Story M (2009) Child care as an untapped setting for obesity prevention: state child care licensing regulations related to nutrition, physical activity, and media use for preschool-aged children in the United States. Prev Chronic Dis 6(1):1–13
Statistisches Bundesamt Wiesbaden (Hrsg) (2010) Jahresbericht 2009 (annual report). Eigenverlag, Wiesbaden, S 229
Bluford DAA, Sherry B, Scanlon KS (2007) Interventions to prevent or treat obesity in preschool children: a review of evaluated programs. Obesity (Silver Spring) 15:1356–1372
Summerbell CD, Waters E, Edmunds L et al (2005) Interventions for preventing obesity in children (Review), Cochrane Database Syst Rev 2005 20(3):CD001871
Lobstein T (2004) The prevention of obesity in children. Pediatr Endocrinol Rev 1(Suppl 3):471–475
Stice E, Shaw H, Marti CN (2006) A meta-analytic review of obesity prevention programs for children and adolescents: the skinny on interventions that work, Psychol Bull 132(5):667–691
Brown T, Summerbell C (2009) Systematic review of school-based interventions that focus on changing dietary intake and physical activity levels to prevent childhood obesity: an update to the obesity guidance produced by the National Institute for Health and Clinical Excellence. Obes Rev 10(1):110–141 (review)
Leu HR (2007) Deutsches Jugendinstitut: Zahlenspiegel 2007 – Kindertagesbetreuung im Spiegel der Statistik, Hrsg. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, www.bmfsfj.de/Publikationen/zahlenspiegel2007, 6:159–169
Daniels SR, Arnett DK, Eckel RH et al (2005) Overweight in children and adolescents: pathophysiology, consequences, prevention, and treatment. Circulation 111:1999–2012
BEP (2003) Der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hrsg). Beltz, München Weinheim Basel
Golan M, Crow S (2004) Targeting parents exclusively in the treatment of childhood obesity: long-term results. Obes Res (Israel) 12(2):357–361
Bayer O, Kries R von, Strauss A et al (2009) Short and midterm effects of a setting based prevention programme to reduce obesity risk factors in children: a cluster-randomized trial. Clin Nutr 28:122–128
Cole TJ, Bellizzi MC, Flegal KM, Dietz WH (2000) Establishing a standard definition for child overweight and obesity worldwide: international survey. BMJ 320:1240–1243
Bolte GHA, Kries R von, Zapf A et al (2007) Gesundheits-Monitoring-Einheiten (GME) in Bayern: Konzept, Ziele und thematische Schwerpunkte des 1. Surveys zu Umwelt und Gesundheit von Kindern. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:476–483
Epstein LH, Gordy CC, Raynor HA et al (2001) Increasing fruit and vegetable intake and decreasing fat and sugar intake in families at risk for childhood obesity. Obes Res 9:171–178
James J, Thomas P, Cavan D, Kerr D (2004) Preventing childhood obesity by reducing consumption of carbonated drinks: cluster randomised controlled trial. BMJ 328:1237
Ausländische Bevölkerung am 31.12.2009 (2010) Bevölkerung, Migration und Integration, www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/
Sargent GM, Pilotto LS, Baur LA (2010) Components of primary care interventions to treat childhood overweight and obesity: a systematic review of effect. Obes Rev 11 [Epub ahead of print]
Hesketh KD, Campbell KJ (2010) Interventions to prevent obesity in 0–5 year olds: an updated systematic review of the literature. Obesity (Silver Spring) 18(Suppl 1):27–35
Monasta L, Batty GD, Macaluso A et al (2010) Interventions for the prevention of overweight and obesity in preschool children: a systematic review of randomized controlled trials. Obes Rev 22 [Epub ahead of print]
Vos MB, Welsh J (2010) Childhood obesity: update on predisposing factors and prevention strategies. Curr Gastroenterol Rep 12(4):280–287
Jiménez-Pavón D, Kelly J, Reilly JJ (2010) Associations between objectively measured habitual physical activity and adiposity in children and adolescents: systematic review. Int J Pediatr Obes 5(1):3–18
Libuda L, Kersting M (2009) Soft drinks and body weight development in childhood: Is there a relationship? Curr Opin Clin Nutr Metab Care 12(6):596–600
Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin: Böhles HJ, Fusch C, Genzel-Boroviczény O, Henker J, Koletzko B, Kersting M, Lentze M.J., Maaser RG, Mihatsch W, Przyrembel H, Wabitsch M; Ernährungskommission der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin: Deutsch J, Haiden N, Hauer A, Pietschnig B, Pollak A, Rock I, Scholl-Bürgi S, Skladal D, Sperl W, Widhalm K, Zwiauer K; Ernährungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie: Baehler P, Baenziger O, Belli D, Braegger C (Präsident), Délèze G, Laimbacher J, Spalinger J, Studer P, Furlano R. (2008) Empfehlungen zum Verzehr zuckerhaltiger Getränke durch Kinder und Jugendliche. Monatsschr Kinderheilkd 156:484–487
James J, Kerr D (2005) Prevention of childhood obesity by reducing soft drinks. Int J Obes 29(Suppl 2):54–57
Raben A, Vasilaras TH, Moller AC, Astrup A (2002) Sucrose compared with artificial sweeteners: different effects on ad libitum food intake and body weight after 10 wk of supplementation in overweight subjects. Am J Clin Nutr 76:721–729
Spiegel SA, Foulk D (2006) Reducing overweight through a multidisciplinary schoolbased intervention. Obesity 14:88–96
Grünbuch (2006) Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung: eine europäische Dimension zur Verhinderung von Übergewicht, Adipositas und chronischen Krankheiten, Rats-Dok.-Nr.:15700/05, KOM(2005) 637, Beitrag des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zum Konsultationsprozess der EU, Düsseldorf
Danksagungen
Wir danken den teilnehmenden KiTas, ErzieherInnen und Familien für Ihre Unterstützung und unverzichtbaren Beiträge zur Entwicklung und Verbesserung des Präventionsprogrammes sowie Herrn Dr. O. Bayer und Herrn Prof. R. von Kries für die Programmevaluation. Die hier dargestellten Arbeiten wurden finanziell gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit im Rahmen der Bayerischen Gesundheitsinitiative „Gesund.Leben.Bayern“, durch die Europäische Kommission, Generaldirektorat Forschung, Brüssel, Förderkennzeichen FP-7 KBBE-2009.03 und durch das „Kompetenznetz Adipositas“ (Verbund MEMORI – Multidisciplinary Early Modification of Obesity Risk), gefördert vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 01GI0825). Das Manuskript reflektiert nicht unbedingt die Position der Europäischen Kommission und antizipiert keineswegs die zukünftige Politik der Kommission. Berthold Koletzko ist Empfänger eines Freedom to Discover Award der Bristol Myers Squibb Stiftung, New York, NY, USA. Der AOK Gesundheitskasse danken wir für das nachhaltige, hohe Engagement bei der bundesweiten Implementierung des TigerKids-Programms.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Strauß, A., Herbert, B., Mitschek, C. et al. TigerKids . Bundesgesundheitsbl. 54, 322–329 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1225-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-010-1225-6