Zusammenfassung
Verfahren des Risikoscreenings verfolgen das Ziel, unter Bedingungen von Freiwilligkeit möglichst systematisch Familien zu identifizieren, die von intensiveren Angeboten Früher Hilfe in besonderer Weise profitieren können. Dadurch sollen positive Fürsorge und Erziehung gefördert und die Häufigkeit früher Vernachlässigung und Misshandlung verringert werden. Entsprechende Screeningverfahren können sich auf eine Reihe internationaler Längsschnittstudien zu Vorhersagefaktoren früher Gefährdung stützen. Darauf aufbauende Verfahren haben sich im Ausland als in der Lage erwiesen, die Mehrzahl der Fälle, bei denen es im weiteren Verlauf zu früher Gefährdung kommt, vorab als unterstützungsbedürftig zu erkennen. Zugleich scheint es bei der Mehrzahl als belastet erkannter Familien nicht zu Gefährdungsereignissen zu kommen. In der Gesamtbetrachtung scheinen Screeningverfahren im Bereich Früher Hilfen einen gangbaren Weg darzustellen, sofern Stigmatisierungseffekte vermieden werden können und teilnehmende Familien auch über die Verhinderung von Gefährdung hinaus profitieren. In Deutschland befinden sich entsprechende Verfahren noch in der Entwicklung bzw. wissenschaftlichen Prüfung, auch wenn erste Praxiserfahrungen im Rahmen von Modellversuchen positiv ausgefallen sind.
Abstract
Selective primary prevention programs for child abuse and neglect depend on risk screening instruments that have the goal of systematically identifying families who can profit most from early help. Based on a systematic review of longitudinal studies, a set of established risk factors for early child abuse and neglect is presented. Nearly half of the items included in screening instruments can be seen as validated. Available studies indicate a high sensitivity of risk screening instruments. Positive predictive values, however, are low. Overall, the use of risk screening instruments in the area of primary prevention for families at risk represents a feasible method, as long as stigmatizing effects can be avoided and participating families also benefit beyond preventing endangerment.
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Kindler, H. Risikoscreening als systematischer Zugang zu Frühen Hilfen. Bundesgesundheitsbl. 53, 1073–1079 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1132-x
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