Zusammenfassung
Auf Basis internationaler Standards orientiert sich die Gesundheitsversorgung Gefangener auch in Deutschland am „Äquivalenzprinzip“ (Gleichwertigkeit der medizinischen Versorgung innerhalb der Gefängnisse mit der im jeweiligen Land vorgehaltenen medizinischen Versorgung). Vor diesem Hintergrund werden anhand ausgewählter Gesundheitsprobleme nicht nur vereinzelte Angleichungs- und Umsetzungsprobleme in der Gesundheitsversorgung Gefangener verdeutlicht, sondern auch strukturelle Probleme benannt, die aus dem von der GKV entkoppelten Parallelsystem der gefängniseigenen „Gesundheitsfürsorge“ resultieren. Die vorliegende Übersichtsarbeit dient als Grundlage für Vorschläge zum Umdenken und zur Reorganisation der intramuralen Gesundheitsdienste.
Abstract
On the basis of international standards, health care in German prisons has been oriented along the principle of equivalence (equity of health care delivery for inmates compared with the health care delivery in the community). Against this background, selected health problems demonstrate not only isolated problems in adaptation and implementation of health care delivery, but also structural problems resulting from the parallel system of prison health care, which is separated from the general German health care insurance system. This review serves as a basis to present suggestions to rethink and reorganize prison-based health care services.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Prof. Dr. Heino Stöver: Es besteht kein Interessenkonflikt; Bernd Schulte: Es besteht kein Interessenkonflikt; Dr. Karlheinz Keppler: Es besteht kein Interessenkonflikt; Jens Reimer erhielt Vortragshonorare und Forschungsunterstützung von Essex Pharma und Roche Pharma.
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Keppler, K., Stöver, H., Schulte, B. et al. Prison Health is Public Health! Angleichungs- und Umsetzungsprobleme in der gesundheitlichen Versorgung Gefangener im deutschen Justizvollzug. Bundesgesundheitsbl. 53, 233–244 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-009-1023-1
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