Zusammenfassung
Für die moralische Beurteilung der Organtransplantation ist es nicht nur relevant, dass sie das Leben der Empfänger der Organe retten oder ihre Lebensqualität entscheidend verbessern kann. Relevant ist auch, dass durch Organtransplantationen die Integrität oder gar Würde der möglichen Spender tangiert und ihre Angehörigen belastet werden. Es gilt deshalb zu klären, wie diese Gesichtspunkte gegeneinander abzuwägen sind. Dazu werden zunächst die Begriffe der Würde sowie negativer und positiver moralischer Rechte präzisiert. In der gegenwärtigen Diskussion gilt die postmortale Organspende vielen als sehr problematisch, während sich die Lebendorganspende nicht wenigen als moralisch überlegene Option darstellt. Der vorliegende Beitrag versucht dagegen darzulegen, dass moralisch gesehen eine grundsätzliche Pflicht zur postmortalen Organspende besteht, wenn Hirntote tot sind. Außerdem wird versucht zu zeigen, dass und warum Hirntote tot sind. Sowohl die Standardargumente für als auch gegen den Hirntod gehen von den gleichen Voraussetzungen aus, die aus philosophischer Sicht jedoch problematisiert werden müssen. Im Unterschied zur postmortalen Organspende ist die Lebendorganspende nur im Ausnahmefall zulässig, vor allem weil sie eine Praxis darstellt, in der Ärzte in einer institutionalisierten Form Gesunde verletzen und gefährden, um Kranken zu helfen.
Abstract
For the moral evaluation of organ transplantations, it is not only relevant that they are potentially live-saving or significantly life-improving procedures. It is also relevant that they may have an impact on the integrity or even dignity of possible donors and are a potential strain on the donors’ relatives. In order to find out how the different impacts of organ transplantation on the parties involved are to be morally weighed against one other, the concepts of dignity and of negative and positive moral rights are clarified. Against the widely held view that the procurement of organs from brain dead donors is morally suspect while living organ donation is the morally superior option, it is argued that there is a prima facie moral duty to postmortem organ donation. On the other hand, since in the procurement of organs from living donors physicians systematically injure and endanger healthy persons, this practice can only be morally justified in well-defined exceptional cases.
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Steigleder, K. Ethische Erwägungen zur Organtransplantation und zum Hirntodkriterium. Bundesgesundheitsbl. 51, 850–856 (2008). https://doi.org/10.1007/s00103-008-0605-7
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