Zusammenfassung
„Tabakkonsum reduzieren-ist eines der 6 vom Forum gesundheitsziele.de entwickelten Gesundheitsziele. An deren Umsetzung sind alle relevanten Akteure der Politik und des Gesundheitswesens beteiligt. Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit der Menschen durch gemeinsames Handeln. Die Ziele werden durch Empfehlungen für Maßnahmen zur Zielerreichung und durch Erfolgsindikatoren ergänzt. Der Evaluationsbeirat von gesundheitsziele.de wurde beauftragt zu prüfen, ob mittels der in Deutschland vorhandenen Datenbasis die Evaluation des Gesundheitsziels „Tabakkonsum reduzieren-möglich ist; gegebenenfalls sollte er ein diesbezügliches wissenschaftliches Konzept vorlegen. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere durch die Gesundheitsberichterstattung und die Erhebungen zur Evaluation und Qualitätssicherung der Aktivitäten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eine gute Datenlage besteht. Defizite bestehen hinsichtlich Daten zur Wirkungsanalyse struktureller Maßnahmen. Empfehlungen: Die Evaluation setzt die routinemäßige Durchführung von Repräsentativerhebungen im Längsschnitt voraus. Notwendig sind auch die Fortführung der Evaluation bundesweiter Kampagnen und der Ausbau des Themas in der Gesundheitsberichterstattung. Die Einrichtung einer Dokumentationsstelle für Maßnahmen, Programme und Evaluationsergebnisse wird empfohlen. Nicht die Schaffung neuer Evaluationssysteme, sondern die routinemäßige Fortführung und Koordination der vorhandenen Datenressourcen ist geboten.
Abstract
“Tobacco control-is one of six health targets of the forum gesundheitsziele.de (health targets). Key stakeholders from health policy and from the health system are involved in the process of defining and deciding about health targets. The goal of gesundheitsziele.de is the improvement of the health of the population through integrated action. Goals are supplemented with recommendations for intervention measures, and indicators to mea sure whether goals had been achieved. The evaluation board of gesundheitsziele.de is committed to assess the availability and appropriateness of German data bases for the evaluation of the health target “tobacco control- and to submit a concept for the evaluation. In particular, the German health monitoring system, and the evaluation and quality assurance of the Federal Center for Health Education provide a good data base for the evaluation of the health target. Lack of data exists regarding outcome and impact evaluation of structural (policy, legal) interventions. Recommendations: Evaluation of health targets requires continuing conduction of representative population surveys. The evaluation of national intervention campaigns and the extension of the topic “tobacco control-within the German health report system are necessary. The collection and documentation of information about intervention measures, programs, and evaluation results is recommended. The evaluation board favors follow-up studies, and the coordination of existing data resources; the creation of new evaluation systems is not required.
Literatur
Lampert T, Burger M (2004) Rauchgewohnheiten in Deutschland -Ergebnisse des telefonischen Bundes-Gesundheitssurveys 2003. Gesundheitswesen 66:511-51
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2005) Förderung der Nichtrauchens -Eine Wiederholungsbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2003 und 2005. Eigenverlag, Köln
Britisch Heart Foundation Statistics. http://www. heartstats.org (September 2005)
Lampert T, Burger M (2005) Verbreitung und Strukturen des Tabakkonsums in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:1231-241
Schulze A, Mons U (2005) Trends in cigarette smoking initiation and cessation among birth cohorts of 1926-970 in Germany. Eur J Cancer Prev 14:477-83
gesundheitsziele.de -Forum Gesundheitsziele Deutschland. http://www.gesundheitsziele.de/ (9. 6. 2006)
Victorian Government Department of Human Service, Melbourne, Victoria (2003) Integrated health promotion resource kit. A practice guide for service providers. http://www.health.vic.gov.au/ healthpromotion/index.htm (21. 3. 2006)
Maschewsky-Schneider U (2005) Programm-, Ziel- und Maßnahmenevaluation bei gesundheitsziele. de. In: Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und Gestaltung e.V. (Hrsg) gesundheitsziele. de -Impulse, Wirkungen und Erfahrungen. Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (2003; unveränderter Nachdruck 2006) gesundheitsziele.de -Forum zur Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen in Deutschland. Eigenverlag, Berlin
Bundesministerium für Gesundheit (2006) gesundheitsziele. de -Forum zur Entwicklung und Umsetzung von Gesundheitszielen in Deutschland. Bericht 6. nationales Gesundheitsziel „Depressive Erkrankungen: verhindern, früh er kennen, nachhaltig behandeln- Eigenverlag, Berlin
Pott E, Lang P, Töppich J (2003) Gesundheitsziel: Tabakkonsum reduzieren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 46:150-55
AG 6 „Tabakkonsum reduzieren-(2004) Basismaßnahmen zur Erreichung des Gesundheitsziels „Tabakkonsum reduzieren- Forum Gesundheitsziele Deutschland. gesundheitsziele.de/ (Berichte 9. 6. 2006)
Nutbeam D (1998) Evaluating health promotion -progress, problems and solutions. Health Promotion International 13(1):27-3
Gesundheitsförderung Schweiz: quint-essenz. http://www.quint-essenz.ch/de/ (1. 6. 2006)
Forschungsverbund DHP (Hrsg) Die Deutsche Herz-Kreislauf-Präventionsstudie. Hans Huber, Bern Göttingen Toronto Seattle
GCP Study Group (1988) The German Cardiovascular Prevention Study (GCP): design and methods. Eur Heart J 9:1058-066
Hoffmeister H, Bellach BM (1995) Die Gesundheit der Deutschen. Ein Ost-West-Vergleich von Gesundheitsdaten. RKI-Heft 7. Robert Koch-Institut, Berlin
Bellach BM, Knopf H, Thefeld W (1998) Der Bundes-Gesundheitssurvey 1998. Gesundheitswesen 60:S59–S68
Thefeld W, Stolzenberg H, Bellach BM (1999) Bundes-Gesundheitssurvey: Response, Zusammensetzung der Teilnehmer und Non-Responder- Analyse. Gesundheitswesen 61 [Sonderheft 2]:S55–S222
Ziese T (2005) Telefonische Gesundheitssur veys: Bausteine eines Gesundheitsmonitorings in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:1209-210
Ziese T, Neuhauser H (2005) Der telefonische Gesundheitssurvey 2003 als Instrument der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:1211-216
Augustin R, Metz K, Heppekausen K, Kraus L (2005) Tabakkonsum, Abhängigkeit und Änderungsbereitschaft. Ergebnisse des Epidemiologischen Suchtsurvey 2003. Sucht 51 [Sonderheft 1]:S40–S48
Kurth BM, Bergmann KE, Dippelhofer A et al. (2002) Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland -Was wir wissen, was wir nicht wissen, was wir wissen werden. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 45:852-58
Kurth BM, Bergmann KE, Hölling H et al. (2002) Der bundesweite Kinder- und Jugendgesundheitssurvey -Das Gesamtkonzept. Gesundheitswesen 64:S3–S11
Kraus L, Heppekausen K, Barrera A, Orth B (2004) Die Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen (ESPAD): Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg- Vorpommern und Thüringen (IFT-Berichte Bd. 141). IFT Institut für Therapieforschung, München
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2004) Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Wiederholungsbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Teilband Rauchen. November. http://www.bzga.de
Hanewinkel R, Isensee B (2006) Umsetzung, Akzeptanz und Auswirkungen der Tabaksteuererhöhungen vom 1. September 2005. Bericht für das Bundesministerium für Gesundheit. März. http:// www.ift-nord.de/ (Zugriff 10. 7. 2006)
Deutsches Krebsforschungszentrum und Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln (2005) Auswirkungen der Tabaksteuererhöhungen von 2002 bis 2004. DKFZ, IGKE, Heidelberg, Köln
Kraus L, Augustin R (2001) Repräsentativerhebung zum Gebrauch psychoaktiver Substanzen bei Erwachsenen in Deutschland 2000. Sucht 47 [Sonderheft 1]:S3–S86
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Maschewsky-Schneider, U., Lampert, T., Kröger, C. et al. Evaluation des Gesundheitsziels „Tabakkonsum reduzieren. Bundesgesundheitsbl. 49, 1155–1161 (2006). https://doi.org/10.1007/s00103-006-0077-6
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