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Die Messung des Blutvolumens – aktueller Stand

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Zusammenfassung

Unter Blutvolumen-(BV)-Messung versteht man die genaue volumetrische Bestimmung beider Bestandteile des Blutes, also des Erythrozytenvolumens (RCV) und des Plasmavolumens (PV) mit Hilfe von Tracerdilutionsmethoden. Hierbei muss der Tracer zur Messung des RCV an Erythrozyten und zur Messung des PV an Plasmaproteine gebunden sein, um so den Verteilungsraum des jeweiligen Trägers (Erythrozyten bzw. Albuminmoleküle) zu markieren. Hiervon zu unterscheiden sind indirekte Methoden, um das BV abzuschätzen, wie z. B. die Bestimmung der Füllungsdrücke des Herzens oder die transösophageale Echokardiographie, auf die hier nicht eingegangen werden soll. Veränderungen des RCV und des PV können im klinischen Alltag auch mit Hilfe des Hämatokrits (Hk) oder der Hämoglobinkonzentration (Hb) nicht oder nur sehr grob abgeschätzt werden, was bei großen Veränderungen einer oder beider Komponenten des BV zu schwerwiegenden Fehleinschätzungen führen kann. Momentan gehören Messungen des RCV und des PV noch nicht zur klinischen Routine. Die Einführung nichtradioaktiver Tracer mit schneller Elimination ermöglicht heute, allerdings mit erheblichem technischen Aufwand, die exakte Messung beider Volumina in bestimmten klinischen Situationen. Hierbei wird das RCV mit dem Tracer Natrium-Fluorescein (SoF) und das PV mit Hilfe des Farbstoffes Indocyaningrün (ICG) bestimmt. Die RCV-Bestimmung scheint aufgrund ihrer geringen Invasivität und großen Genauigkeit für gewisse klinische Fragestellungen, wie die Charakterisierung der präoperativen Ausgangssituation eines Patienten oder die Quantifizierung eines chirurgischen Blutverlusts nach einer Operation geeignet. Allerdings liegen Ergebnisse der RCV-Bestimmung erst mit einer Latenz von etwa einer Stunde vor, und diese Methode ist daher eher für klinisch stabile Situationen geeignet. Die PV-Messung hingegen basiert auf der Bestimmung der ICG-Konzentration im strömenden arteriellen Blut nach zentralvenöser Bolusinjektion des Farbstoffs und wird wegen ihrer Invasivität eher im Intensivbereich angewendet. Die Ergebnisse liegen hierbei bereits 5 min nach Injektion des Farbstoffs vor und können somit auch rasche PV-Veränderungen erfassen.

Abstract

The term blood volume (BV) measurement can be understood as the exact volumetric definition of both components of blood, the red cell volume (RCV) and the plasma volume (PV) using tracer dilution methods. The tracer used to measure the RCV must be bound to the erythrocytes and for the PV to plasma proteins, in order to label the distribution space of each carrier (i.e. erythrocytes and albumin molecules). To differentiate this there are indirect methods to estimate the BV, such as measurement of the diastolic pressure or transoesophageal echocardiography, which will not be discussed here. Alterations in the RCV and PV cannot be routinely measured, or at most only roughly estimated by means of the haematocrit (Hc) or haemoglobin (Hb) concentration which can lead to serious errors when large changes have occurred. At present measurements of the RCV and PV are not carried out in routine clinical practice. The introduction of non-radioactive tracers with a faster elimination now renders possible a relatively exact measurement of both volumes under certain clinical situations, albeit with a high technical outlay. The RCV is measured using the tracer sodium fluorescein (SoF) and the PV with the dye indocyanine green (ICG). The RCV measurement seems to be suitable for certain clinical situations, such as characterization of the preoperative condition of a patient or quantification of surgical blood loss after an operation, because it is less invasive and has a high precision. However, the results of the RCV measurement can only be delivered after 1 h which makes it more suitable for clinically stable situations. In contrast the PV estimation is based on the measurement of the ICG concentration in the arterial bloodstream after a bolus injection of the dye in the central veins and is used more in intensive care because of the invasivity. The results can be obtained 5 min after injection of the dye and therefore even rapid changes in the PV can be monitored.

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Orth, V., Rehm, M., Haller, M. et al. Die Messung des Blutvolumens – aktueller Stand. Anaesthesist 50, 562–568 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010100175

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