Zusammenfassung
Präoperative Nüchternheit vor elektiven pädiatrischen Eingriffen wird routinemäßig als Aspirationsprophylaxe durchgeführt. Hypoglykämie, Durst und vermindertes Wohlbefinden sind mögliche unerwünschte Nebenwirkungen. Die metabolischen Veränderungen auf sinkende Blutzuckerspiegel bei fastenden Kindern umfassen die Glukoneogenese und die Produktion von Ketonkörpern zur Deckung des Energiebedarfs. Die Anhäufung von β-Hydroxybutyrat und Acetoacetat im Blut kann zur Azidose führen. Wir berichten von einer schweren intraoperativen Ketoazidose bei einem 14 Monate alten Kleinkind nach 36stündiger Nahrungskarenz.
Abstract
Preoperative starvation in order to prevent pulmonary aspiration is mandatory in elective pediatric surgery. Hypoglycemia, thirst and unwellness have been reported as undesired side effects. The metabolic response towards decreasing blood-glucose concentrations in fasting children includes gluconeogenesis and production of ketone bodys to meet the energetic demand. Accumulation of β-hydroxybutyrate und acetoacetate in blood can lead to ketoacidosis. We report a case of a severe intraoperative ketoacidosis in a fourteen months old child complicating 36 hours of starvation.
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Eichler, A., Förster, H., Heller, K. et al. Fasteninduzierte Ketoazidose bei einem 14 Monate alten Kleinkind. Anaesthesist 48, 813–816 (1999). https://doi.org/10.1007/s001010050790
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050790