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Anästhesie bei geriatrischen Patienten Die Bedeutung physiologischer Variablen für die kognitive Leistungsfähigkeit geriatrischer Patienten nach Regional- oder Allgemeinanästhesie

Die Bedeutung physiologischer Variablen für die kognitive Leistungsfähigkeit geriatrischer Patienten nach Regional- oder Allgemeinanästhesie

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Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel unserer Untersuchung war es, mögliche kognitive Funktionsdefizite geriatrischer Patienten nach Allgemein- und rückenmarknaher Regionalanästhesie mit Parametern des Gasaustauschs (Sauerstoffpartialdruck paO2, Sauerstoffsättigung SatO2) und der Hämodynamik (arterieller systolischer und mittlerer Blutdruck RRs und MAP) in Beziehung zu setzen.

Methodik: 30 Patienten (70 Jahre, ASA II), die sich der elektiven Implantation einer Hüft-Totalendoprothese unterzogen, wurden randomisiert entweder in rückenmarknaher Regionalanästhesie (n=15) oder Allgemeinanästhesie (n=15) operiert. 15 bzw. 90 min nach Ankunft im Aufwachraum (AWR – t1 bzw. t2), 24 bzw. 72 h postoperativ (t3 bzw. t4) wurden der paO2 (kapilläre Blutgasanalyse), RRs und MAP (oszillometrische Messung) dokumentiert sowie die kognitive Leistungsfähigkeit testpsychologisch untersucht. Intraoperativ, während des Operationstags und der ersten Nacht wurden im AWR die SatO2 pulsoxymetrisch kontinuierlich aufgezeichnet, der MAP und RRs oszillometrisch intraoperativ alle 3 min, im AWR alle 15 min gemessen.

Ergebnisse: Die Parameter des Gasaustauschs und der Hämodynamik unterschieden sich in beiden Gruppen nicht. Der paO2 war in beiden Gruppen 24 h postoperativ (t3) zum präoperativen Ausgangswert (t0) signifikant erniedrigt und blieb auch 72 h postoperativ (t4) deutlich unter der Baseline. Bei beiden Narkoseverfahren erwiesen sich 15 und 90 min nach Ankunft im AWR (t1 und t2) nahezu alle untersuchten kognitiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert als signifikant verschlechtert. Beide Gruppen blieben bis zum 3. postoperativen Tag (t4) in der mittelfristigen verbalen Merkfähigkeit und in der Lesegeschwindigkeit beeinträchtigt. Zwischen den physiologischen Parametern und der postoperativen kognitiven Leistungsfähigkeit bestand in beiden Gruppen keine Korrelation.

Schlußfolgerung: Bei geriatrischen Patienten, die sich elektiven hüftgelenknahen orthopädischen Eingriffen unterziehen, erfolgt die Restitution kognitiver Funktionen in den ersten drei postoperativen Tagen unabhängig vom angewandten Anästhesieverfahren. Anhand unserer Daten bietet eine Regionalanästhesie bei hüftchirurgischen Eingriffen für geriatrische Patienten keine nachweisbaren Vorteile gegenüber der Allgemeinanästhesie.

Abstract

Objective: The aim of the present study was to show the influence of the parameters of gas exchange (arterial oxygen pressure paO2, arterial oxygen saturation SatO2) and haemodynamics (arterial systolic and mean blood pressure RRs and MAP) on the restitution of cognitive functions in geriatric patients scheduled for elective hip arthroplasty.

Methods: A total of 30 patients (70 years, ASA II) were randomized to be operated either in regional anaesthesia (n=15) or general anaesthesia (n=15). PaO2 (by capillary blood gas analysis), RRs and MAP (by oscillometry) were measured 15 and 90 minutes after arrival in the recovery unit (t1 and t2), 24 and 72 hours postoperatively (t3 and t4), and cognitive functions were tested. Intraoperatively, throughout the day and the first night after surgery we measured satO2 by continous pulse oximetry. We recorded MAP and RRs by oscillometry every 3 minutes during the operation and every15 minutes for the rest of that day and night.

Results: The parameters of gas exchange and haemodynamics did not differ among the groups. PaO2 was significantly reduced in both groups compared to baseline 24 hours postoperatively (t3) and remained low until 72 hours postoperatively (t4). Nearly all cognitive functions were significantly reduced in both groups compared to baseline 15 and 90 minutes after arrival in the recovery unit (t1 and t2), but recovered on the first postoperative day (t3). Both groups kept deficits in verbal memory and reading capacity up to the third postoperative day (t4). There was no correlation between the physiological parameters and the restitution of the tested cognitive functions.

Conclusion: The restitution of cognitive functions during the first three postoperative days in geriatric patients scheduled for elective hip surgery does not depend on the anaesthetic technique. According to our results regional anaesthesia does not show any advantage for geriatric patients undergoing elective hip arthroplasty.

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Dahn, J., Oster, M., Möltner, A. et al. Anästhesie bei geriatrischen Patienten Die Bedeutung physiologischer Variablen für die kognitive Leistungsfähigkeit geriatrischer Patienten nach Regional- oder Allgemeinanästhesie. Anaesthesist 48, 379–386 (1999). https://doi.org/10.1007/s001010050716

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