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SHFJV Jet-Adapter zur Durchführung der Superponierten Hochfrequenz Jet-Ventilation (SHFJV) über einen Tubus in der Intensivmedizin: Eine technische Neuerung

Jet-Adapter zur Durchführung der Superponierten Hochfrequenz Jet-Ventilation (SHFJV) über einen Tubus in der Intensivmedizin: Eine technische Neuerung

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Zusammenfassung

Die superponierte Hochfrequenz Jet-Ventilation (SHFJV) wurde als alternative Beatmungstechnik bei Patienten mit Lungenversagen eingesetzt. Um diese Beatmungsform optimal applizieren zu können, wurde ein spezieller Jet-Adapter entwickelt. Methoden: Dieser Jet-Adapter aus Kunststoff besteht aus einem T-Stück mit vier Kunststoffkanülen und kann an jeden handelsüblichen Endotrachealtubus konnektiert werden. Eine Umintubation auf einen speziellen Jet-Tubus vor dem Beginn der SHFJV ist unnötig. Die simultane hoch- und niederfrequente Beatmung erfolgt über zwei Düsen. Zwei weitere Kanülen dienen der kontinuierlichen Messung des Beatmungsdrucks und der Befeuchtung des Atemgases. Über den Querschenkel des T-Stücks wird ein Atemgasquerstrom geleitet. Eine zusätzliche, verschließbare Öffnung im Querschenkel des T-Stücks ermöglicht das Einführen eines Absaugkatheters oder eines Bronchoskops, so daß keine Diskonnektion vom Respirator erforderlich ist. Ergebnisse: Mit dem Jet-Adapter kann 1. die SHFJV angewendet werden, 2. der Beatmungsdruck kontinuierlich gemessen werden, 3. die Befeuchtung und Erwärmung der Atemgase durchgeführt und 4. Medikamente appliziert oder NO zugeleitet werden Schlußfolgerung: Der Jet-Adapter gewährleistet mit der SHFJV eine suffiziente Beatmung, die mit anderen therapeutischen Möglichkeiten kombiniert werden kann.

Abstract

Despite advances and technical developments in the area of intensive care medicine is has not been possible to lower the mortality of patients with pulmonary insufficiency. Therefore, alternative ventilation strategies have been developed and applied. One of these ventilation techniques is superimposed high-frequency jet ventilation (SHFJV). For optimal application of SHFJV we designed a special jet-adapter. Methods: This jet-adapter made of plastic consists of a T-piece and four central, small-bore cannulas and can be connected to any commercially available endotracheal tube. Therefore, it does not require reintubation with an endotracheal jet tube when beginning SHFJV. The simultaneous high-frequency and low-frequency jet ventilation is performed over two jet-nozzles that have been designed according to optimal flow dynamic measurements. Two further cannulas are used for continuous airway pressure monitoring and humidification of the applied gases. A pre-warmed and humidified bias flow with exactly defined oxygen concentration is led through the cross-part of the T-piece for gas entrainment. Additionally, the cross-part contains a port that can be opened for endotracheal suctioning or bronchoscopy and makes disconnection of the jet adapter from the endotracheal tube for either purpose unnecessary. Conclusion: The jet adapter can be used: (1) to apply SHFJV; (2) to measure airway pressures continuously; (3) to humidify and warm inspired gases; (4) to administer medications or add nitrous oxide by the inspiratory route, enabling combination with new therapeutic possibilities in the management of patients with severe ARDS.

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Ihra, G., Kepka, A., Lanzenberger, E. et al. SHFJV Jet-Adapter zur Durchführung der Superponierten Hochfrequenz Jet-Ventilation (SHFJV) über einen Tubus in der Intensivmedizin: Eine technische Neuerung. Anaesthesist 47, 209–219 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050549

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050549

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