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Autonome Hyperreflexie, Schwangerschaft und Entbindung bei Para-/Tetraplegie Geburtshilflich-anästhesiologische Gesichtspunkte anhand einer Kasuistik

Geburtshilflich-anästhesiologische Gesichtspunkte anhand einer Kasuistik

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Zusammenfassung

Es wird berichtet über das geburtshilflich-anästhesiologische Vorgehen und den peripartalen Verlauf bei einer 31jährigen Erstgravida mit traumatischer Querschnittsläsion in Höhe Th 4 und klinischen Zeichen einer autonomen Hyperreflexie (AH). In der 37. Schwangerschaftswoche erfolgte eine primäre Sectio caesarea aus kindlicher Indikation. Hypertone Kreislaufdysregulationen im Rahmen von AH-Attacken wurden unter repetitiver Bupivacainanwendung über einen Periduralkatheter nicht beobachtet, eine ausgeprägte intraoperative Spastik der Bauchdeckenmuskulatur war mit den gewählten Dosen allerdings nicht zu beeinflussen.

Abstract

Although still rare, pregnancy and delivery in women with spinal cord injuries is becoming more frequent (Table 2). In 85%–90% of patients with lesions above T6 symptoms of autonomic hyperreflexia (Table 1), especially paroxysmal and excessive increases in arterial blood pressure, may occur. In anaesthesising a 31-year-old paraplegic primigravida with a complete transverse spinal lesion at T4 for an elective caesarean section, no indication of hypertonic cardiovascular dysregulation either intra- or postoperatively was observed after repeated epidural administration of bupivacaine. Distinct intraoperative spasticity of the abdominal wall muscles was, however, not influenced by the dosages selected.

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Plötz, J., von Hugo, R. Autonome Hyperreflexie, Schwangerschaft und Entbindung bei Para-/Tetraplegie Geburtshilflich-anästhesiologische Gesichtspunkte anhand einer Kasuistik. Anaesthesist 45, 1179–1183 (1996). https://doi.org/10.1007/s001010050355

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050355

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