Zusammenfassung
Als stressinduzierte Erkrankung kann eine Tako-Tsubo-Kardiomyopathie auch im Rahmen septischer Krankheitsbilder auftreten. Das hämodynamische Management unterscheidet sich jedoch grundlegend von den Behandlungsansätzen einer klassischen septischen Kardiomyopathie, da β-Sympathikomimetika bei Tako-Tsubo-Kardiomyopathie die Herzinsuffizienzsymptomatik verstärken können. Wir berichten über eine 82-jährige Patientin, die sich mit akutem Abdomen bei Bridenileus und einer Tako-Tsubo-Kardiomyopathie präsentierte, im Verlauf einen schweren septischen Schock bei kotiger Peritonitis entwickelte und erfolgreich mit Levosimendan hämodynamisch stabilisiert werden konnte.
Abstract
As a stress-induced disease, takotsubo cardiomyopathy can also occur in septic syndromes; however, the hemodynamic management is fundamentally different from the treatment approaches for classical septic cardiomyopathy, as beta mimetics can increase the heart failure symptoms in takotsubo cardiomyopathy. This article reports the case of an 82-year-old female patient who presented with acute abdomen due to adhesion ileus and takotsubo cardiomyopathy, developed severe septic shock with peritonitis and could be successfully hemodynamically stabilized with levosimendan.
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C.-N. Schlürmann, J. Reinöhl und J. Kalbhenn gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schlürmann, CN., Reinöhl, J. & Kalbhenn, J. Levosimendan im septischen Schock bei Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. Anaesthesist 65, 46–49 (2016). https://doi.org/10.1007/s00101-015-0114-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-015-0114-7