Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz immer aufwendiger und umfassender werdender perioperativer Schmerztherapiekonzepte, wie dem vermehrten Einsatz regionaler „Single-shot“- und Kathetertechniken, dem Einsatz neuer oraler Opioide sowie der Renaissance von Ketamin und Metamizol, kam es seit 1995 in der postoperativen Schmerztherapie zu keiner objektiven Verbesserung der Analgesiequalität. Bei knapp über 700.000 als schwer einzustufenden operativen Eingriffen pro Jahr leiden in Österreich immer noch rund 300.000 Patienten postoperativ an mittelstarken bis starken Schmerzen. Die vorgestellte Untersuchung basiert auf einer bundesweiten multizentrischen Analyse des gegenwärtigen postoperativen Schmerzmanagements in postoperativen Überwachungsstationen und auf der Normalstation.
Methoden
Die Vorstände aller anästhesiologischen Abteilungen (n=125, 100%) in Österreich wurden kontaktiert; die Erfassung der schmerztherapeutisch relevanten Gegebenheiten der jeweiligen Abteilungen erfolgte mithilfe eines von den Autoren erstellten Fragebogens. Das Datenmaterial der jeweiligen Abteilung beruhte auf den im Rahmen der abteilungsinternen Qualitätssicherung erhobenen Daten und auf Selbsteinschätzung. Eine Patientenbefragung erfolgte nicht. Es konnte eine außerordentliche hohe Rücklaufquote von 96% erzielt werden.
Ergebnisse
An der bundesweiten Auswertung nahmen 120 anästhesiologische Abteilungen (n=120, 96%) teil. Die Gesamtoperationszahl allgemein pro Jahr betrug 757.895. Eine routinemäßig durchgeführte präoperative Aufklärung der Patienten über die Möglichkeiten und Durchführung der postoperativen Schmerztherapie findet in 63,6% der Fälle statt. Perioperativ multimodale Analgesiekonzepte kommen in 81% zur Anwendung. Die postoperative Schmerztherapie erfolgt in 58,6% nach internationalen und in 39,7% nach lokal adaptierten Richtlinien. Es werden ca. 88% der Patienten mit genau festgelegten analgetischen Therapievorschreibungen auf die Normalstationen entlassen. Auf etwa 28% der Normalstationen existieren schriftliche Protokolle zum postoperativen Schmerzmanagement. Für spezielle Operationen gibt es auf 20% der Normalstationen schriftliche Vorgaben zur Analgesie. Die Schmerzqualität bzw. -intensität erfassen 22% der Normalstationen 3- bis 4-mal/Tag und 33,9% ein- bis 2-mal/Tag. Eine Dokumentation erfolgt bei jenen Patienten, an denen eine Schmerzerfassung stattfindet, in 60,7%. Der Anästhesist wird in 14,3% zur Umstellung einer insuffizienten postoperativen Schmerztherapie konsultiert; es verfügen 39,2% der österreichischen Abteilungen über einen Akutschmerzdienst.
Schlussfolgerung
Obwohl österreichweit moderne multimodale Therapiekonzepte zum Einsatz kommen und auch die Notwendigkeit eines standardisierten Vorgehens zunehmende Akzeptanz findet, stellen sowohl die mangelnde Erfassung und Dokumentation des Schmerzes in Form von Schmerzprotokollen sowie das Fehlen von Akutschmerzdiensten ernst zu nehmende Einschränkungen für die Qualität des postoperativen Schmerzmanagements dar.
Abstract
Background
Despite increasingly sophisticated concepts of perioperative pain therapy, such as increased use of combined regional anesthesia techniques, the renaissance of ketamine and dipyrone or the use of oral opioids, no significant improvement has been achieved in postoperative pain therapy since 1995. About 300,000 of the approximately 700,000 patients undergoing major surgery each year in Austria experience moderate to severe postoperative pain. The aim of this study was therefore to assess the nationwide status of perioperative acute pain management in postoperative recovery rooms and surgical wards in order to identify potential areas for improvement.
Methods
In 2006 the directors of all Austrian anesthesiology departments (n=125, 100%) were contacted and asked to give detailed information on the status of acute pain management of each individual hospital in Austria using a standardized questionnaire. Data of each individual department were derived from quality control and self-assessment of each department. No patients were questioned. The return rate was 96% (n=120) due to intensive personal contact in cases of missing data.
Results
In this nationwide survey 120 anesthesiology departments participated together accounting for a total of 757,895 operations per year. Of the patients 63.6% were informed preoperatively on the available regimens of acute pain management. In 81% of patients perioperative pain therapy consisted of a multimodal therapeutic approach, 58.6% of the departments used international guidelines and 39.7% worked with international guidelines adapted to local requirements. In 88% of patients a detailed prescription for postoperative pain therapy was available when transferred to the surgical ward. Surgical wards were equipped with routine pain therapy protocols in 28% another 20% of wards had special pain therapy protocols for individual operations. In 22% of cases pain assessment was repeated 3-4 times per day and in 33.9% postoperative pain was assessed only once twice per day. Pain assessments were recorded in the patient charts in 60.7% of cases. If changes to the pain therapy regimen were required anesthesiologists were involved in only 14.3% of cases. In addition an acute pain service was available only in 39.2% of Austrian anesthesiology departments.
Conclusions
Although the multimodal approach to acute pain therapy is widely used and standardized therapeutic regimens are well established in the majority of anesthesiology and surgical wards, there still remains room for improvement. Pain assessment is generally barely adequate and written documentation of pain assessment is missing almost completely. In addition, almost two thirds of hospitals in Austria are still lacking an acute pain service.
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Danksagung
Die Autoren danken allen Primarärzten für die freundliche Unterstützung, die diese umfangreiche Analyse erst ermöglichte.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Fragebogen der Umfrage zur Behandlung akuter Schmerzen im Krankenhaus zeigt Abb. 5.
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Kinstner, C., Likar, R., Sandner-Kiesling, A. et al. Qualität der postoperativen Schmerztherapie in Österreich. Anaesthesist 60, 827–834 (2011). https://doi.org/10.1007/s00101-011-1911-2
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