Zusammenfassung
Sowohl akute krisenhafte Ereignisse im Lebensverlauf als auch dauerhaft als belastend erlebte Lebensumstände können zu psychomentalen und somatischen Beschwerden führen. Der Begriff „Burn-out“ ist als Ausdruck für einen chronischen beruflichen Überlastungszustand seit einigen Jahren zu einem gängigen Topos geworden. Viele Berufsgruppen machen für sich geltend, dass sie durch die zunehmend als verdichtet und kommerzialisiert erlebte Arbeitswelt in besonderem Maß Burn-out-belastet seien. Auch Ärzte und Pflegekräfte gelten als überdurchschnittlich häufig betroffen – darunter ebenso Mitarbeiter in Anästhesie und Intensivmedizin. Für diese Berufsgruppen sind inzwischen auch Daten dazu publiziert. In kritischer Wertung des „klassischen Burn-out-Konzepts“ und des seit Jahren verwendeten Maslach Burnout Inventory ist festzustellen, dass Burn-out bislang nicht als diagnostische Entität etabliert ist. Vermutlich sind andere Konzepte und psychometrische Instrumente besser geeignet, valide epidemiologische Daten im Bezug auf chronische berufliche Überlastungszustände zu erheben. Möglicherweise können dann gesundheitswissenschaftliche Ansätze zu ihrer Prävention und Behandlung entwickelt oder evaluiert werden.
Abstract
Both acute critical life events and circumstances continuously perceived as strenuous may lead to psychomental and somatic symptoms. The term burn-out as an expression for chronic occupational stress has become a popular catchword over the last years. Employees in many occupations feel especially prone to burn-out due to a work environment perceived as increasingly intense and commercialized. Physicians and nurses also appear to be considerably affected by burn-out, including those working in anesthesiology and intensive care medicine. However, there is a scarcity of reliable occupation-specific data to corroborate this notion. Even though the classic concept of burn-out and the Maslach Burnout Inventory have been used for many years, a critical appraisal shows that burn-out has not yet been recognized as a diagnostic entity. Presumably there are other concepts and psychometric instruments more capable of collecting epidemiologic data regarding chronic work-related stress. With enhanced data, perhaps, measures based on principles of public health can be created and evaluated for the prevention and treatment of this condition.
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Michalsen, A., Hillert, A. Burn-out in Anästhesie und Intensivmedizin. Anaesthesist 60, 23–30 (2011). https://doi.org/10.1007/s00101-009-1659-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-009-1659-0
Schlüsselwörter
- Burn-out
- Chronische Überlastung
- Arbeitsbedingter Stress
- Psychomentale Beschwerden
- „Effort-reward imbalance model“