Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Beurteilung der Sicherheit von regionalen Anästhesie- und Analgesieverfahren in Deutschland existieren wenige unizentrische Berichte. Aus diesem Grund wurde von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) ein Netzwerk zur Sicherheit in der Regionalanästhesie initiiert. Hieraus wird erstmals über Ergebnisse zu Infektionen berichtet.
Material und Methoden
In einem Delphi-Prozess wurde die Dokumentation von Anlage und Verlauf für regionale Anästhesie- und Analgesieverfahren im Arbeitskreis Regionalanästhesie der DGAI mit den Teilnehmern am Netzwerk konsentiert. Nach Genehmigung des behördlichen Datenschutzbeauftragten wurde ein Register für die Aufnahme von anonymisierten Daten erstellt. Bis Oktober 2008 konnten Daten aus 6 Zentren analysiert werden.
Ergebnisse
Nach Plausibilitätsprüfungen waren 8781 Verfahren (22.112 Kathetertage) analysierbar. Die 5057 rückenmarknahen und 3724 peripheren Katheterverfahren lagen im Median 2,48 Tage (Varianzbreite 1,0–3,0 Tage) in situ. Insgesamt wurden 4 schwere, 15 mittelschwere und 128 leichte Infektionen dokumentiert. Patienten mit einem Diabetes zeigen keine statistisch signifikante Häufung (Diabetiker: 2,6%; Nichtdiabetiker: 1,9%; n.s.). Es scheinen rückenmarknahe Verfahren eine höhere Rate an Infektionen aufzuweisen als periphere Verfahren (2,7 vs. 1,3%; p<0,0001). Ebenso scheinen Mehrfachpunktionen der Haut mit einem höheren Risiko einer Infektion assoziiert zu sein als die Einmalpunktion (4,1% vs. 1,6%; p<0,0001).
Schlussfolgerung
Infektionen bei Katheterverfahren sind häufig. Hygienestandards sollen daher streng eingehalten werden. Erst größere Datenmengen erlauben es, eine sinnvolle Risikofaktorenanalyse durchzuführen. Das Register kann darüber hinaus als Benchmark genutzt werden, um die Rate an Infektionen weiter zu senken.
Abstract
Background
To analyze safety issues of regional anaesthesia and analgesia in Germany only a few single center studies are available. Therefore, the German Society for Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, DGAI) and the Professional Association of German Anaesthetists (Berufsverband Deutscher Anästhesisten, BDA) initiated a network for safety in regional anaesthesia. From this the first results on infectious complications will be reported.
Materials and methods
In a Delphi process the documentation of the setup and maintenance of regional anaesthesia and analgesia was agreed with the participants in a working group from the DGAI. After approval by the officially authorized representative for patient data privacy protection a registry was programmed to collect anonymous data. Up to October 2008 data from 6 centers could be analyzed.
Results
After testing for plausibility 8,781 regional anaesthesia procedures (22,112 catheter days) could be analyzed. The 5,057 neuraxial and 3,724 peripheral catheter-based procedures were in place for a median of 2.48 days (range 1.0-3.0 days) and 4 severe, 15 moderate and 128 mild infections were recorded. Diabetics were not found to show a statistically significant increase in risk (2.6% compared to 1.9% for non-diabetics: n.s.). Neuraxial procedures seem to have a higher rate of infections than peripheral procedures (2.7% vs. 1.3%, p<0.0001). Multiple punctures of the skin also seem to be associated with a higher infection rate than single skin punctures (4.1% vs. 1.6%, p<0.0001).
Conclusions
Infectious complications of catheter-based regional anaesthesia are common. Strict hygienic standards must therefore be complied with. More data are necessary to calculate risk factors. The registry provided can also be used as a benchmark to reduce these rates further.
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Gefördert durch Mittel der DGAI und des BDA sowie durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (VO 741/5-1).
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Volk, T., Engelhardt, L., Spies, C. et al. Infektionsinzidenz von Katheterverfahren zur Regionalanästhesie. Anaesthesist 58, 1107–1112 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-009-1636-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-009-1636-7