Zusammenfassung
Die Palliativmedizin hat sich in den letzten Jahren als selbstständige medizinische Disziplin im deutschen Gesundheitswesen etabliert. Trotzdem gibt es immer noch eine Unterversorgung an palliativmedizinischen stationären und speziell ambulanten Einrichtungen, sodass in Deutschland der Aufbau entsprechender Ressourcen als noch nicht abgeschlossen betrachtet werden muss. Zur Unterstützung der weiteren nationalen Entwicklung kann eine Anbindung an bereits bestehende Abteilungen temporär oder langfristig für alle Beteiligten und schlussendlich für die Patienten und deren Angehörige gewinnbringend sein. Da palliativmedizinische Einrichtungen durch ihre Multiprofessionalität geprägt sind, erscheint eine Verbindung mit anderen stark interdisziplinär ausgerichteten Fachgebieten sinnvoll. Anästhesieabteilungen weisen diese Charakteristika zumeist in idealer Art und Weise auf und waren in Deutschland zudem bei Etablierung und Aufbau zahlreicher klinischer palliativmedizinischer Versorgungsformen federführend beteiligt. Auch heute sind sie vielerorts an der Unterstützung und Koordination von stationären bzw. ambulanten palliativmedizinischen Einrichtungen beteiligt und verfügen dementsprechend über weitreichende palliativmedizinische Erfahrungen. Die Arbeit in der Palliativmedizin ist von einer gut funktionierenden interdisziplinären Kooperation unterschiedlicher medizinischer Fachgebiete (u. a. Anästhesie, Chirurgie, Onkologie, Strahlentherapie) und unterschiedlicher Berufsgruppen (u. a. Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Psychologen, Theologen) abhängig. Insbesondere die Überschneidung im Bereich der Ausbildung, im Arbeitsfeld (Schmerztherapie, Notfall- und Intensivmedizin) und die Erfahrungen anästhesiologischer Abteilungen mit einer etablierten und gelungenen Kooperation unterschiedlicher medizinischer Abteilungen sowie die fachgebietsinterne multidisziplinäre Zusammenarbeit [z. B. Ärzte, Pflegende (Anästhesiologie und Intensivmedizin), Rettungsassistenten (Notfallmedizin), Physiotherapeuten, Psychologen (Schmerztherapie)] schaffen ideale Voraussetzungen für eine produktive Integration anästhesiologischer Kollegen in Palliativabteilungen. Die Weiterentwicklung der Palliativmedizin in Deutschland sollte daher auch aktiv durch die Anästhesiologie unterstützt und vorangetrieben werden. Die Integration anästhesiologischer Expertise in palliativmedizinische Abteilungen und umgekehrt ist für beide medizinischen Fachbereiche von großem Nutzen und stellt ein lohnendes Engagement dar.
Abstract
Palliative medicine has progressed during recent years to an independent medical faculty within the German health system. Despite this development palliative care systems for out-of-hospital and in-hospital palliative care are still insufficient in Germany so that the development of necessary resources must be considered as not yet completed. To support the further national development palliative medicine can be temporarily or permanently coupled to existing departments, which can be advantageous for all concerned and last but not least be profitable to patients and their relatives. Possibilities for participation of anaesthesiologists in this area of medical care are discussed in the study reported here. Anaesthesiologists have always historically been represented in palliative medical departments, e.g. as pain specialists. In the following investigation the special possibilities of anaesthesia departments for supporting the education and development of in-hospital and out-of hospital palliative medical care departments are reported. Previous experience of co-operation between these two departments is well established. Departments of palliative medicine depend on a well working interdisciplinary co-operation between different medical disciplines (e.g. anaesthesiology, radiotherapy, surgery and oncology) and several medical professions (e.g. physicians, nurses, psychologists). The aim of palliative care therapy is to be responsible for the best possible therapy for cancer patients and to give support to their care-giving relatives. Due to the increasing establishment of palliative care procedures in Germany, departments of anaesthesiology should actively take part in the further development. Part of the responsibility of most anaesthesia departments is to practice pain management and critical care medicine, which are reasons why anaesthesiologists are predestined to be part of the system for palliative care patients and their relatives. Anaesthesia departments can be responsible for the organization of in-hospital and out-of-hospital palliative medicine and palliative care. The integration of anaesthesiological expertise into palliative medicine departments and vice versa can be a great opportunity for both medical departments and therefore represents a worthwhile engagement.
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Wiese, C., Bartels, U., Zausig, Y. et al. Palliativmedizin. Anaesthesist 58, 218–230 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-009-1543-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-009-1543-y
Schlüsselwörter
- Anästhesiologie
- Palliativmedizin
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Tumorschmerztherapie
- Palliativmedizinische Kompetenz