Zusammenfassung
Hintergrund
Das abdominelle Kompartmentsyndrom (AKS) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und kann prinzipiell jeden kritisch kranken Patienten betreffen. Über die Wahrnehmung und das Management des AKS in Deutschland ist bisher wenig bekannt.
Methode
Es wurden Fragebögen an die chirurgischen und anästhesiologischen Kliniken deutscher Krankenhäuser mit mehr als 450 Betten gesendet.
Ergebnisse
Von 222 verschickten Fragebögen wurde 113 beantwortet (51%). Für die meisten Teilnehmer der Umfrage (95%) spielt das AKS im klinischen Alltag eine Rolle. Eine routinemäßige Erfassung des intraabdominellen Drucks (IAD) erfolgt demzufolge bei 35% der Antwortenden, während 25% eine solche Messung nicht durchführen. Dazu wird in den meisten Fällen (94%) der Harnblasendruck ermittelt. Von den Teilnehmern messen 41% den IAD bei den Patienten, bei denen ein Verdacht auf ein AKS vorliegt, während das Vorliegen der in diesem Beitrag aufgeführten Risikofaktoren nur bei 11–22% der Antwortenden zu einer Überwachung führte. Hinsichtlich einer operativen Dekompression sind 86% der Antwortenden der Auffassung, dass eine Organdysfunktion zusätzlich zu einem Schwellenwert vorliegen sollte; hierbei ist die Meinung, ob der IAP-Grenzwert bei 20 oder 25 mmHg liegt, geteilt (39% vs. 47%).
Schlussfolgerung
Deutsche Chirurgen und Anästhesisten sind mit dem AKS vertraut und unterscheiden sich in ihrer Einschätzung nicht. Dennoch zeigt sich, dass ein Viertel der Teilnehmer der Umfrage den IAD nicht misst und dass Uneinigkeit darüber besteht, welche Patienten ein erhöhtes Risiko für ein AKS haben und wie häufig der IAD gemessen werden sollte. Diese Diskrepanz könnte ein Ausdruck fehlender Akzeptanz oder auch nur ein Hinweis auf den fortbestehenden Studienbedarf hinsichtlich Vermeidung und Behandlung des AKS sein.
Abstract
Background
The abdominal compartment syndrome (ACS) is a life-threatening condition and may affect any critically ill patient. Little is known about the recognition and management of the ACS in Germany.
Methods
A postal questionnaire was sent to departments of surgery and anesthesia of German hospitals with more than 450 beds.
Results
From the 222 eligible hospitals a total of 113 replies were received. Most respondents (95%) indicated that the ACS plays a role in their clinical practice. Measurement of intra-abdominal pressure (IAP) is not performed by 26% while it is routinely done by 30%. Intra-abdominal pressure is mostly (94%) assessed via the bladder pressure. Of the respondents 41% measure IAP only in those patients thought likely to develop ACS. Risk factors of the ACS would lead to IAP monitoring in 10–23% of cases. The majority (86%) would require signs of organ dysfunction together with exceeding the IAD threshold in order to opt for a surgical decompression. The attitude towards the critical threshold (>20 mmHg or >25 mmhg) divided respondents into two groups of similar size (39% compared to 47%, respectively).
Conclusions
German anesthesiologists and surgeons are familiar with the ACS. However, about one-quarter never measure IAP and there is a considerable variance as to which patients are at risk to develop ACS and how often IAP should be measured in these patients. This could indicate a lack of acceptance or simply a persisting need for more data concerning the avoidance and treatment of the ACS.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei den teilnehmenden Kollegen dieser Studie.
Interessenkonflikt
Die übrigen Autoren haben keine finanziellen Beziehungen zu einer Firma oder Institution, die ihrerseits ein finanzielles Interesse an den hier diskutierten Inhalten hat.
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Otto, J., Kaemmer, D., Höer, J. et al. Bedeutung des abdominellen Kompartmentsyndroms in Deutschland. Anaesthesist 58, 607–610 (2009). https://doi.org/10.1007/s00101-009-1541-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-009-1541-0