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Amiodaron zur Therapie perioperativer kardialer Rhythmusstörungen

Ein Breitspektrumantiarrhythmikum?

Amiodaron for treatment of perioperative cardiac arrythmia

A broad spectrum antiarrythmetic agent?

  • Klinische Pharmakologie
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Zusammenfassung

Kardiale Arrhythmien stellen eine häufige Komplikation in der perioperativen Phase dar. Die in der Literatur zu findende Inzidenz schwankt stark und ist vom untersuchten Patientenkollektiv und der zugrunde gelegten Definition abhängig. Insgesamt überwiegen deutlich die supraventrikulären Rhythmusstörungen, angeführt durch das Vorhofflimmern. Aufgrund seines breiten Wirkspektrums ist Amiodaron ein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung lebensbedrohlicher supraventrikulärer und ventrikulärer Tachyarrhythmien. Der Einsatz von Amiodaron wird durch schwere kardiale und extrakardiale Nebenwirkungen (lebensbedrohliche Bradykardien, schwere pulmonale und thyreotoxische Komplikationen) limitiert. Aufgrund dieses ungünstigen Nebenwirkungsprofils sollte die Indikation für die Amiodarongabe immer sorgfältig überprüft werden. Als Orientierung können offizielle Empfehlungen wie die Leitlinien der American Heart Association (AHA) zur Therapie des Vorhofflimmerns und die Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur kardiopulmonalen Reanimation herangezogen werden. Bei perioperativem Vorhofflimmern sollte aufgrund des unsicheren Nutzens einer medikamentösen Rhythmuskonversion, der hohen spontanen Konversionsrate und der gefährlichen Proarrhythmogenität von Antiarrhythmika zunächst eine frequenzkontrollierende Therapie mit β-Blockern oder Kalziumantagonisten angestrebt werden. Bei der Therapie hämodynamisch stabiler ventrikulärer Tachykardien sollte gemäß den ERC-Leitlinien Amiodaron eingesetzt werden. Alternativ kann hier aber auch Ajmalin verabreicht werden. Im Rahmen der kardiopulmonalen Reanimation bei ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern sollte Amiodaron nach 3 erfolglosen Defibrillationen zum Einsatz kommen. In klinischer Erprobung befinden sich zur Zeit Dronedaron, ein Derivat von Amiodaron mit ähnlichem Wirkungsprofil, jedoch günstigerem Nebenwirkungsprofil, und vorhofspezifische Kaliumkanalblocker (AZD7009, Vernakalant). In Zukunft muss die Rolle von Statinen sowie Angiotensinkonversionsenzym- (ACE-)Hemmern und Angiotensinrezeptorenblockern in der Prophylaxe perioperativer Rhythmusstörungen weiter evaluiert werden.

Abstract

Cardiac arrhythmias are a common problem in the perioperative period. The incidence found in the current literature varies depending on the population studied and the definition of arrhythmia used. Overall supraventricular arrhythmias, namely atrial fibrillation, are the most common form. Because of its broad spectrum amiodarone is often used to suppress supraventricular and ventricular arrhythmias. It is believed to be safe for treating patients with severe cardiac disease and it has less proarrhyhmogenic potential than many other antiarrhythmic drugs. However, the use of amiodarone is limited by its cardiac and non-cardiac adverse effects, such as life-threatening bradycardia, pulmonary fibrosis or thyrotoxicosis. According to the guidelines of the American Heart Association, amiodarone can be used to treat atrial fibrillation. Because spontaneous conversion rates in the perioperative setting are high and the advantage of a rhythm control strategy over rate control is questionable, a rate control strategy using less toxic drugs like beta blockers or calcium channel blockers should be preferred in hemodynamically stable patients. The current guidelines of the European Resuscitation Council (ERC) recommend amiodarone to treat hemodynamically stable ventricular tachycardia and in this setting ajmaline is also highly effective. Amiodarone should be administered to patients with cardiac arrest if ventricular tachycardia or ventricular fibrillation persists after three attempts at defibrillation. Dronedarone is a derivate of amiodarone with a similar mechanism of action but with less non-cardiac side effects and is currently being tested in clinical trials. The use of the atrial-specific potassium channel blockers AZD7009 and vernakalant are also being investigated. Furthermore, the role of statins, ACE inhibitors and angiotensin receptor blockers in the prevention of atrial fibrillation has to be evaluated.

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Butte, N., Böttiger, B. & Teschendorf, P. Amiodaron zur Therapie perioperativer kardialer Rhythmusstörungen. Anaesthesist 57, 1183–1192 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1432-9

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