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Nasojejunale Ernährungssonden bei Intensivpatienten

Erfolgreiche Platzierung ohne technische Hilfsmittel

Nasojejunal enteral feeding tubes in critically ill patients

Successful placement without technical assistance

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Zusammenfassung

Hintergrund

Intensivpatienten scheinen von einer frühenteralen Ernährung über Sonden zu profitieren. Es wurden zwei Sondentypen untersucht, die bauartbedingt ohne technische Hilfsmittel selbstständig in das Jejunum vorwandern sollen. Die Zeitdauer bis zur erfolgreichen Platzierung, die Dauer bis zur kompletten enteralen Ernährung und möglicherweise auftretende Komplikationen wurden verglichen.

Patienten und Methode

Patienten, die frühenteral über eine Magensonde ernährt wurden und trotz Oberkörperhochlage sowie Prokinetikagabe einen erhöhten Reflux aufwiesen, erhielten nach dem Zufallsprinzip eine nasojejunale Tiger-Tube-Sonde (Cook) oder Bengmark-Sonde (Pfrimmer-Nutricia).

Ergebnis

Es wurden 28 Patienten einer chirurgischen Intensivstation in die Untersuchung aufgenommen. Es konnten 14 von 16 Tiger-Tubes erfolgreich platziert werden, von den 12 Bengmark-Sonden nur 2. In der Tiger-Tube-Gruppe wurde die vollständige Ernährung im Median nach 6, in der Bengmark-Gruppe nach 4 Tagen erreicht.

Schlussfolgerung

Verglichen mit der Bengmark-Sonde hat die Tiger-Tube-Sonde bei Intensivpatienten mit Magen-Darm-Atonie in Bezug auf die Platzierung eine höhere Erfolgsrate.

Abstract

Background

Critically ill patients with early enteral feeding seem to profit from post-pyloric administration. Two feeding tubes were studied that, due to their construction, are able to move into the duodenum without the necessity of technical support. The duration until successful positioning, time until total enteral feeding and possible complications were compared.

Patients and method

Patients with naso-gastric tubes and early enteral feeding, who had an increased reflux despite head of bed elevation and prokinetic drugs, were randomly assigned to either a Tiger tube (Cook) or a Bengmark tube (Pfrimmer Nutricia).

Results

A total of 28 patients from the surgical intensive care ward were included. Of the 16 Tiger tubes 14 could be successfully placed but only 2 out of the 12 Bengmark tubes. With Tiger tubes total enteral feeding was established within 6 days (median), with Bengmark tubes within 4 days.

Conclusion

In comparison to the Bengmark tube the Tiger tube has a higher success rate in terms of positioning in intensive care patients with impaired abdominal motility.

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Schröder, S., van Hülst, S., Raabe, W. et al. Nasojejunale Ernährungssonden bei Intensivpatienten. Anaesthesist 56, 1217–1222 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1260-3

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