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Hämodilution und Infusionstherapie bei hypovolämischem Schock

Klinisch-physiologische und pharmakologische Aspekte

Hemodilution and infusion therapy for hypovolemic shock

Clinical physiological and pharmacological aspects

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Zusammenfassung

Der hypovolämische Schock ist keine Krankheitseinheit; er wird in vier spezielle Formen mit differierenden therapeutischen Anforderungen unterteilt. Der entscheidende Ansatz in der Therapie des hypovolämischen Schocks ist zunächst die Sicherung der Normovolämie durch rasche Zufuhr von Volumenersatzmitteln im Sinne der kontrollierten Hämodilution, um eine adäquate Steigerung des Herzzeitvolumens und damit ein ausreichendes O2-Angebot an die Gewebe zu ermöglichen. Im folgenden Beitrag werden die Interventionsgrenzen beschrieben sowie die Vor- und Nachteile der Interventionsmaßnahmen für Patienten im hypovolämischen Schock kritisch betrachtet.

Abstract

Hypovolemic shock is not a form of disease and can be subdivided into four special types with varying therapeutic demands. The decisive approach in the therapy of hypovolemic shock is to initially attain normovolemia by rapid administration of volume replacement agents in the sense of controlled hemodilution. This allows an adequate increase in the cardiac output resulting in delivery of sufficient oxygen to tissues. In the following article the limits of intervention will be described and the advantages and disadvantages of these measures for patients suffering from hypovolemic shock will be critically considered.

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Abbreviations

ADH:

antidiuretisches Hormon (Vasopressin)

ANV:

akutes Nierenversagen

AT III:

Antithrombin III

BE:

„base excess”, Basenüberschuss

BSE:

bovine spongiöse Enzephalopathie

CO2:

Kohlenstoffdioxid

COPD:

„chronic obstructive pulmonary disease“, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung

DEX:

Dextran

DDAVP:

Desmopressin

EK:

Erythrozytenkonzentrat

EZR:

Extrazellularraum

F:

Gerinnungsfaktor

FiO2:

inspiratorische Sauerstofffraktion

GEL:

Gelatine

GFP:

Gefrierplasma

GFR:

glomeruläre Filtrationsrate

GP:

Glykoprotein

HA:

Humanalbumin

Hb:

Hämoglobin

HEMD:

hämostaseologisch empfohlene Maximaldosis

HES:

Hydroxyethylstärke

HZV:

Herzzeitvolumen

HWZ:

Halbwertszeit

HVW:

Halbwertszeit der Volumenwirkung

INR:

„international normalized ratio“

i.v.:

intravenös

IVR:

Intravasalraum

IZR:

Intrazellularraum

KOD:

kolloidosmotischer Druck

KG:

Körpergewicht

MVW:

maximale Volumenwirkung

MG:

Molekulargewicht

Na:

Natrium

NaCl:

Natriumchlorid

O2:

Sauerstoff

PTT:

partielle Thromboplastinzeit

RES:

retikuloendotheliales System

SHT:

Schädel-Hirn-Trauma

SVR:

„systemic vascular resistance“, systemischer Gefäßwiderstand

TK:

Thrombozytenkonzentrat

UVR:

Unverträglichkeitsreaktionen

VEL:

Vollelektrolytlösungen

vWF:

Von-Willebrand-Faktor

VWD:

Volumenwirkdauer

ZNS:

Zentralnervensystem

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Correspondence to H.A. Adams.

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Herrn Prof. Dr. med. Rolf Zander zum 65. Geburtstag gewidmet – und das Meiste von ihm gelernt.

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Adams, H. Hämodilution und Infusionstherapie bei hypovolämischem Schock. Anaesthesist 56, 371–379 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1157-1

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