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Akutversorgung des Patienten mit Schlaganfall

Vom Einsatzort bis zur „stroke unit“

Acute treatment of patients after a stroke

From the incident site to the stroke unit

  • Notfallmedizin
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Schlaganfall ist in den industrialisierten Ländern die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für eine erworbene Behinderung. Als Therapieoption steht die Lysetherapie im Zeitfenster bis 3 h nach Symptombeginn zur Verfügung. Derzeit laufende Studien ermöglichen voraussichtlich in den nächsten Jahren eine Ausweitung dieses engen Zeitfensters. Zur Wahrung dieser Option und zur optimalen Versorgung des Schlaganfallpatienten ist ein strukturiertes Vorgehen vom Notruf bis zur Übergabe in der Klinik erforderlich. Der Schlaganfall ist ein dringender Notfall und sollte deshalb im Rettungsdienst präklinisch genauso konsequent wie ein Polytrauma oder Herzinfarkt behandelt werden. Hierzu gehören primär die Erkennung des Krankheitsbildes und die standardisierte Akuttherapie, die die ausreichende Oxygenierung des Gehirns, die Therapie evtl. vorhandener Herzrhythmusstörungen, das Blutdruckmanagement sowie die Therapie von Blutzuckerstörungen und Hyperthermie beinhaltet. Eine Vorankündigung des Patienten in der aufnehmenden Klinik ist wünschenswert.

Abstract

Strokes are the third most common cause of mortality in western countries and the main cause of long-term invalidation. Systemic intravenous thrombolysis is the current therapeutical choice in acute stroke within 3 h after clinical onset but new pharmacological developments will have the potential to expand the time window for 6 h or more. To safeguard this option and for optimal treatment of stroke patients, better preclinical structures are necessary. A stroke is an extremely urgent case and emergency rescue services must treat this situation in a similar manner to polytrauma or cardiac arrest. Rescue services will need more training and knowledge in basic neurological examination and standard acute therapy, including maintaining sufficient oxidation of the brain, therapy of possible cardiac arrhythmias, blood pressure management, blood sugar disturbances and hyperthermia. Prior announcement of patients in the admitting hospital is desirable.

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Sefrin, P., Griewing, B., Ziegler, V. et al. Akutversorgung des Patienten mit Schlaganfall. Anaesthesist 56, 345–352 (2007). https://doi.org/10.1007/s00101-007-1135-7

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