Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag wird über eine 21-jährige Frau mit ausgeprägter Osteogenesis imperfecta (Typ 3), die sich einer Sectio caesarea unterziehen musste, berichtet. Folgende Besonderheiten werden diskutiert: die Frakturneigung bei der Lagerung, Frakturen durch automatisierte Blutdruckmessung, die fast immer vorhandene Latexallergie, eine potenzielle Neigung zur malignen Hyperthermie, mögliche Herzfehler, Intubationsschwierigkeiten, ein zumindest theoretisch mögliches Absinken des Conus medullaris bis zu üblichen Punktionsniveaus für die Spinalanästhesie, erhebliche Deformitäten der Wirbelsäule mit entsprechenden Punktionsschwierigkeiten, Blutungsneigung und schwer vorhersagbare Ausbreitung von Lokalanästhetika im rückenmarknahen Bereich. Im vorliegenden Fall konnte der Eingriff weit gehend problemlos in Spinalanästhesie durchgeführt werden.
Abstract
We report on a 21-year-old woman with a severe form of Lobstein’s syndrome, who underwent a Cesarean section. The following issues are discussed: the risk of sustaining fractures during positioning, fractures by automatic blood pressure measurement, an almost always existing latex allergy, a susceptibility for malignant hyperthermia, potential cardiac defect, difficult endotracheal intubation, lowering of the conus medullaris to an area usually used for spinal puncture, severe spinal deformities resulting in difficult puncture, hemorrhagic diathesis, and unpredictability of the expansion of local anesthetics in the vertebral canal. In this case the procedure could be carried out in spinal anesthesia without encountering major problems.
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Rudlof, B., Scheel, G. & Jacquet, M. Anästhesie zur Sectio caesarea bei einer Patientin mit Osteogenesis imperfecta. Anaesthesist 55, 655–659 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1006-7
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