Zusammenfassung
Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV) in der Anästhesie soll die Budgetzuweisung an die erbrachte Leistung koppeln und die Leistungsanforderer in die Kostenverantwortung einbeziehen. Üblich ist eine zeitproportionale Verrechnung (Quotient aus Kosten:Anästhesieleistung [min]). Zur Implementierung dieses Verrechnungssystems müssen alle relevanten Kosten identifiziert und vollständig erfasst werden können. Außerdem ist ein Konsens innerhalb der Leistungserbringer über das als Bezugsgröße zu verwendende Zeitintervall herzustellen. Hierbei sind die Aspekte der Kostenträgerrechnung vor dem Hintergrund des geltenden Diagnosis-Related -Groups- (DRG-)Kalkulationshandbuches zu berücksichtigen. Eine valide Datengenerierung ist sicherzustellen. Controllingstrukturen (Plausibilitätskontrollen) müssen gewährleisten, dass Zeiten korrekt erfasst und vollständig gebucht werden. Folgevereinbarungen mit dem Vorstand sind erforderlich, um fremdverursachte Kostensteigerungen berücksichtigen zu können. Die vorliegende Arbeit gibt eine schrittweise Anleitung zur erfolgreichen Implementierung einer anästhesieminutenbezogenen Leistungsverrechnung.
Abstract
Internal transfer pricing system (ITPS) of anaesthesia services is established to guarantee a close connection of delivered service and the budget of the department of anaesthesia. In most cases a time-based system is used with the pricing unit being calculated as the quotient from the enumerator “costs” divided by the denominator “anaesthesia time in minutes”. The implementation of a transfer pricing system requires the identification of all relevant costs caused by the department of anaesthesia and a cost centre structure is needed which allocates all costs correctly according to their cause. The regulations regarding cost calculations as defined by the German DRG System should be considered. To generate valid data not only the necessary technical infrastructure is needed, but also detailed training of the staff and plausibility checks are needed to ensure correct and complete data. Subsequent agreements with the hospital administration are necessary in order to adjust the system if extrinsic cost increases occur. This paper gives a step-by-step guidance for the successful implementation of an internal transfer pricing system based on anaesthesia time.
Literatur
Bach A, Bauer M, Geldner G, Martin J, Prien T, Weiler T, Jensen K (2000) Erfassung der IST-Kosten der Anästhesieabteilungen in Deutschland. Anaesth Intensivmed 41:903–909
Bauer M, Hanß R, Schleppers A, Steinfath M, Tonner P, Scholz J, Martin J (2004) Prozessoptimierung im „kranken Haus“. Anästhesist 53:414–426
Deutsche Krankenhausgesellschaft et al. (2002) Kalkulation von Fallkosten—Handbuch zur Anwendung in Krankenhäusern Version 2.0. Download über http://www.g-drg.de/dokumente/kalkhb_v2.pdf. Gesehen August 2004
Epstein RH, Dexter F (2002) Uncertainty in knowing the operating room in which cases were performed has little effect on operating room allocations or efficiency. Anesth Analg 95:1726–1730
Raetzell M, Steinfath M (2003) IT für das OP-Management, neue Chancen im Klinikwettbewerb. Krankenhaus Techn Manage 12:50–52
Raetzell M, Steinfath M, Hinck-Kneip C (2003) Sichere Erlöse dank eigener Software. Klinik Manage Akt 9:54–55
Reißmann H, Bauer M, Geldner G, Kuntz L, Schulte am Esch J, Bach A (2003) Leistungs- und Kostendaten in der Anästhesiologie. Anaesth Intensivmed 44:124–130
Reißmann H, Schleppers A, Schuster M, Schulte am Esch J (2004) Abbildung der Anästhesie bei der Kalkulation von Fallkosten. Anaesth Intensivmed (in Vorbereitung)
Schleppers A, Fischer K, Endrich B (2002) Gemeinsame Stellungsnahme des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten: Datenanforderungen auf dem Personalsektor zur Abbildung von Prozessen im OP und zur Kalkulation der DRGs. Anaesth Intensivmed 43:457–461
Schleppers A, Bauer M, Pollwein B, Noll B, Ackern K van (2003) Der „richtige“ Anteil der DRG-Erlöse für die Anästhesieabteilung. Anaesth Intensivmed 44:803–807
Schuster M, Standl T, Reißmann H, Reip W, Schulte am Esch J (2003) Eine Europarecht konforme Gestaltung der Dienstzeiten in der Anästhesie. Anaesth Intensivmed 44:795–802
Schuster M, Reißmann H, Wagner JA, Standl T, Schulte am Esch J (2004) Kostentreiber und Kostendifferenzen in unterschiedlichen Anästhesiebereichen (Abstract). Abstractband des Deutschen Anästhesiekongresses Juni 2004, FV 2–2.1
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Raetzell, M., Reißmann, H., Steinfath, M. et al. Implementierung einer internen Leistungsverrechnung über Anästhesieminuten. Anaesthesist 53, 1219–1230 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0759-0
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0759-0