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Implementierung einer internen Leistungsverrechnung über Anästhesieminuten

Implementation of an internal transfer pricing system for anaesthesia services

  • Trends und Medizinökonomie
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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV) in der Anästhesie soll die Budgetzuweisung an die erbrachte Leistung koppeln und die Leistungsanforderer in die Kostenverantwortung einbeziehen. Üblich ist eine zeitproportionale Verrechnung (Quotient aus Kosten:Anästhesieleistung [min]). Zur Implementierung dieses Verrechnungssystems müssen alle relevanten Kosten identifiziert und vollständig erfasst werden können. Außerdem ist ein Konsens innerhalb der Leistungserbringer über das als Bezugsgröße zu verwendende Zeitintervall herzustellen. Hierbei sind die Aspekte der Kostenträgerrechnung vor dem Hintergrund des geltenden Diagnosis-Related -Groups- (DRG-)Kalkulationshandbuches zu berücksichtigen. Eine valide Datengenerierung ist sicherzustellen. Controllingstrukturen (Plausibilitätskontrollen) müssen gewährleisten, dass Zeiten korrekt erfasst und vollständig gebucht werden. Folgevereinbarungen mit dem Vorstand sind erforderlich, um fremdverursachte Kostensteigerungen berücksichtigen zu können. Die vorliegende Arbeit gibt eine schrittweise Anleitung zur erfolgreichen Implementierung einer anästhesieminutenbezogenen Leistungsverrechnung.

Abstract

Internal transfer pricing system (ITPS) of anaesthesia services is established to guarantee a close connection of delivered service and the budget of the department of anaesthesia. In most cases a time-based system is used with the pricing unit being calculated as the quotient from the enumerator “costs” divided by the denominator “anaesthesia time in minutes”. The implementation of a transfer pricing system requires the identification of all relevant costs caused by the department of anaesthesia and a cost centre structure is needed which allocates all costs correctly according to their cause. The regulations regarding cost calculations as defined by the German DRG System should be considered. To generate valid data not only the necessary technical infrastructure is needed, but also detailed training of the staff and plausibility checks are needed to ensure correct and complete data. Subsequent agreements with the hospital administration are necessary in order to adjust the system if extrinsic cost increases occur. This paper gives a step-by-step guidance for the successful implementation of an internal transfer pricing system based on anaesthesia time.

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Raetzell, M., Reißmann, H., Steinfath, M. et al. Implementierung einer internen Leistungsverrechnung über Anästhesieminuten. Anaesthesist 53, 1219–1230 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0759-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0759-0

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