Zusammenfassung
Aufgrund seiner günstigen physikalischen Eigenschaften und geringen kardiovaskulären Nebenwirkungen galt Lachgas (N2O) lange Zeit als ideales Narkosegas; es wird seit 150 Jahren zur inhalativen Analgesie und Hypnose bei der Allgemeinanästhesie in Kombination mit volatilen Anästhetika, aber auch zur kurzfristigen Analgosedierung eingesetzt. Bis heute ist der genaue Wirkmechanismus nicht geklärt, relevante Komplikationen beim N2O-Einsatz sind jedoch bekannt. Die Einführung neuer Narkosegase sowie kurz wirksamer Opiate hat zu einer zunehmend kritischen Bewertung der N2O-Anwendung geführt. Lachgas hat jedoch nach wie vor einen Stellenwert im Rahmen der Kinderanästhesie zur Maskeneinleitung sowie in der Geburtshilfe. Neuere Untersuchungen zeigen, dass es durch den Verzicht auf N2O zu einer erhöhten Rate an intraoperativer Wachheit („awareness“) kommen kann. Unter sorgfältiger Berücksichtigung der dargestellten Kontraindikationen und Nebenwirkungen sowie nach Abwägung der verfügbaren Alternativen stellt N2O auch heute noch eine Option im Rahmen einer Allgemeinanästhesie dar.
Abstract
Nitrous oxide has been used in addition to other volatile anaesthetics to provide general anaesthesia and short time sedation for more than 150 years. However, the exact mechanisms of action remain unclear. For decades nitrous oxide was considered to be the ideal anaesthetic because of his favourable physical properties and low cardiovascular side effects. However, the known side effects of nitrous oxide as well as the implementation of new anaesthetic agents and short acting opiates led to more and more criticism about the administration of this gas. Nitrous oxide is still frequently used for mask induction primarily in paediatric anaesthesia and gynaecology. However, recent studies have shown that omitting nitrous oxide can also be a risk factor because of an increased susceptibility to intraoperative awareness. Careful consideration of the illustrated contraindications and side effects as well as the available alternatives, shows that nitrous oxide is still an option in general anaesthesia.
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Dr. Hollmann wird unterstützt durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG HO 2199/4-1), Bonn, über den BenCovino Award 2000 und 2002 der Firma AstraZeneca Pain Control, Sweden, sowie durch ein Forschungs-Förderungsprogramm der Medizinischen Fakultät Heidelberg.
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Schönherr, M.E., Hollmann, M.W. & Graf, B. Lachgas. Anaesthesist 53, 796–812 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0742-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0742-9