Zusammenfassung
Es ist bekannt, dass kleinere Krankenhäuser oft nur über beschränkte finanzielle und v. a. personelle Mittel zur Umsetzung innovativer Konzepte der postoperativen Schmerztherapie verfügen. Dies muss—wie hier exemplarisch gezeigt—kein absoluter Hinderungsgrund sein. Eine zentrale Rolle in dem von uns vorgestellten Konzept spielen die regelmäßige Schmerzmessung und -dokumentation durch das Pflegepersonal sowie die adäquate Analgetikaverordnung. Die gemeinsame Herausgabe von Richtlinien, Informationsveranstaltungen und der anhaltende Dialog zwischen den verschiedenen Fachgruppen schaffen den nötigen Konsens aller Beteiligten. Unter der Voraussetzung, dass ein Anästhesiefacharzt jederzeit für Rückfragen erreichbar ist, wird die Einrichtung eines Akutschmerzdienstes (ASD) zur Betreuung von Patienten mit „Patient-controlled-analgesia- (PCA-)Systemen“ auch mithilfe von erfahrenem Anästhesiepflegepersonal („nurse-based“) möglich. Der Einsatz von PCA-Pumpen und regelmäßige Schmerzvisiten erhöhen Patientenkomfort und -zufriedenheit und können im Rahmen von „Fast-track-Rehabilitationsprogrammen“ zur Verkürzung der Hospitalisationszeit beitragen. Die Einbettung der Maßnahmen in ein Qualitätsmanagement- (QM-)Projekt hat nach unserer Erfahrung eine ausgesprochene Katalysatorwirkung. Dennoch ist für die Realisierung mit einem Zeitraum von mindestens 1–2 Jahren zu rechnen.
Abstract
Small hospitals often lack the financial and personnel resources to realize innovative postoperative pain management concepts. This is not—as shown here—an absolute contradiction. The regular measurement of pain and its documentation by ward nurses as well as the appropriate prescription of analgesics play a key role in our concept. The joint establishment of guidelines, information sessions and the on-going dialog between the various professional groups guarantees the necessary consensus of all specialists involved in postoperative pain control. If an anesthetist is available 24 h a day, a nurse-based acute pain service (APS) becomes available for managing patients with patient-controlled analgesia (PCA) systems. The use of PCA and the performance of pain visits at regular intervals increase patient comfort and satisfaction. In addition, it can contribute to reduced hospitalization time in the context of fast-track rehabilitation programs. In our opinion, embedding the measures in a quality management program has a valuable catalytic effect, although implementation takes at least 1–2 years.
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Bernd, W., Seintsch, H., Amstad, R. et al. Organisationsmodell der postoperativen Schmerztherapie am Beispiel eines Krankenhauses der Regelversorgung. Anaesthesist 53, 531–542 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0672-6
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