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Kognitive Funktion und zerebrale Oxygenierung älterer Patienten nach Allgemein- und Regionalanästhesie

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Zusammenfassung

Fragestellung.

Ziel unserer Studie war, mit der Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) den Einfluss der zerebralen Oxygenierung (regionale zerebrale Sauerstoffsättigung rSO2) und mit der Pulsoxymetrie den Einfluss der nächtlichen Sauerstoffsättigung (SatO2) auf die postoperative Restitution kognitiver Funktionen bei Patienten zwischen 40 und 85 Jahren, die sich der elektiven Implantation einer Hüft-Totalendoprothese unterzogen, zu bestimmen.

Methodik.

Es wurden 40 Patienten (ASA II) randomisiert entweder in Allgemeinanästhesie oder in rückenmarknaher Regionalanästhesie operiert. Die Patienten wurden in 2 Altersgruppen eingeteilt (40–64 Jahre und 65–85 Jahre). Neuropsychologische Tests wurden 14–16 h präoperativ (t0), 1,5 h postoperativ (t1), am 1. und 3. postoperativen Tag (t2 bzw. t3) durchgeführt. Die rSO2 wurde während dieser Testungen sowie intraoperativ und bis 1,5 h postoperativ jeweils kontinuierlich abgeleitet. Die SatO2 wurde in der präoperativen (N0) sowie in der 1.–3. postoperativen Nacht (N1, N2, N3) über einen Zeitraum von 7 h (22.00–05.00 Uhr) gemessen und in Intervallbereiche (80–83%, 84–87%, 88–91%, 92–95%, 96–100%) eingeteilt.

Ergebnisse.

Bei beiden Anästhesieverfahren und in beiden Altersgruppen kam es 1,5 h postoperativ (t1) zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Diese Defizite bildeten sich in allen Gruppen bis zum 3. postoperativen Tag (t3) auf das präoperative Ausgangsniveau (t0) zurück. Die rSO2 hingegen fiel bis t3 in allen Gruppen signifikant bis 3% unter den präoperativen Ausgangswert ab. Der prozentuale Anteil der Intervallbereiche an der Gesamtmesszeit der SatO2 verschob sich nach beiden Anästhesieverfahren und in beiden Altersgruppen von 96–100% in der präoperativen Nacht (N0) zum Intervall von 88–91% in der 2. postoperativen Nacht (N2). Zwischen der rSO2, der postoperativen kognitiven Leistungsfähigkeit und der SatO2 konnte in keiner Gruppe ein Zusammenhang nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung.

Bei Patienten zwischen 40 und 85 Jahren (ASA II), die sich der elektiven Implantation einer Hüfttotalendoprothese in Allgemein- oder rückenmarknaher Regionalanästhesie unterziehen, erfolgt eine vollständige Restitution der kognitiven Funktionen bis zum 3. postoperativen Tag trotz einer erniedrigten zerebralen Oxygenierung (rSO2) und trotz einer Zunahme von nächtlichen hypoxämischen Phasen. Veränderungen der rSO2, die mit der NIRS gemessen werden, ermöglichen keine prognostische Aussage zum Verlauf der kognitiven Leistungsfähigkeit. Die kognitive Restitution erfolgt innerhalb eines Bereiches bis 3% unter den Ausgangswert unabhängig vom jeweiligen rSO2-Wert. Ein unterer Grenzwert der rSO2 konnte in unserer Untersuchung nicht definiert werden.

Abstract

Objective.

The aim of the present study was to show the influence of cerebral oxygenation (regional cerebral oxygen saturation rSO2 by near-infrared spectroscopy) and of the nocturnal arterial oxygen saturation (SatO2 by pulse oxymetrie) on the restitution of cognitive functions in patients aged between 40 and 85 years scheduled for elective hip arthroplasty.

Methods.

A total of 40 patients (ASA II) were randomized to be operated either in general anaesthesia or regional anaesthesia. The patients were additionally classified by age (40–64 years and 65–85 years). Cognitive functions were tested 14–16 h pre-operatively (t0), 1.5 h post-operatively (t1) and at the first and third postoperative days (t2 and t3). During testing, as well as during surgery and postoperatively until t1, rSO2 was continuously measured. SatO2 was measured in the night before surgery (N0) and for 3 nights after surgery (N1, N2, N3) between 22.00 p.m. and 5.00 a.m. These measurements were divided into interval groups (80–83%, 84–87%, 88–91%, 92–95%, 96–100%).

Results.

Almost all cognitive functions were significantly reduced at t1 in all groups compared to t0, but recovered up to the third postoperative day (t3). RSO2 in contrast was significantly reduced in all groups compared to t0 at the third postoperative day (t3). The relative proportion of the intervals compared to the total measurement time for SatO2 shifted in both anaesthesia procedures: before surgery (N0) the most frequented interval was 96–100%, after surgery (N1, N2) it was 88–91%. There was no correlation between rSO2, the restitution of the tested cognitive functions and SatO2.

Conclusions.

Cognitive functions recovered completely during the first 3 postoperative days in patients scheduled for elective hip surgery under general or regional anaesthesia regardless of age and type of anaesthesia. This restitution of cognition occurred despite a significant decrease of cerebral oxygenation (rSO2) and despite an increase of nocturnal hypoxaemic intervals. Changes of the rsO2 up to 3% below the baseline values (measured by NIRS) do not predict cognitive restitution. A minimal limiting value of the rSO2 could not be defined.

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Dahn, J., Eckert, S., Oster, M. et al. Kognitive Funktion und zerebrale Oxygenierung älterer Patienten nach Allgemein- und Regionalanästhesie. Anaesthesist 52, 596–605 (2003). https://doi.org/10.1007/s00101-003-0499-6

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