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Narcotrend-Stadien und endexspiratorische Desflurankonzentrationen

Eine Untersuchung bei Ausleitung von Desfluran-Remifentanil-Anästhesien

Narcotrend stages and end-tidal desflurane concentrations. An investigation during recovery from desflurane/remifentanil anaesthesia

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Zusammenfassung

Fragestellung. Nach Herstellerangaben kann der EEG-Monitor Narcotrend® (MonitorTechnik, Bad Bramstedt, Version 2.0 AF) auch bei Inhalationsanästhetika zur Beurteilung des Narkose-EEG verwendet werden; publizierte Studien stehen allerdings noch aus. Wir untersuchten, inwieweit Veränderungen der Narcotrend-Stadien mit Änderungen der endexspiratorischen Desflurankonzentration bei Ausleitung einer Desfluran-Remifentanil-Anästhesie einhergehen. Dabei wurde zusätzlich der Verlauf der Narcotrend-Stufen während der Ausleitungsphase analysiert.

Methodik. Die Untersuchung erfolgte mit Zustimmung der Ethikkommission und dem schriftlichen Einverständnis orthopädischer Patienten. Narcotrend-EEG-Elektroden wurden nach Herstellerangaben platziert. Nach oraler Prämedikation mit Diazepam (0,15 mg/kg) abends und morgens wurde die Anästhesie mit 0,4 μg/kg/min Remifentanil und 2 mg/kg Propofol eingeleitet; die Anästhesieführung erfolgte nach orotrachealer Intubation mit 0,2 μg/kg/min Remifentanil und Desfluran in einem O2-Luft-Gemisch nach klinischen Kriterien. Nach der letzten Hautnaht wurde die Desfluran-Remifentanil-Zufuhr gestoppt und der Frischgasfluss auf 10 l/min O2 erhöht; die maschinelle Beatmung wurde unverändert weitergeführt. Die endtidalen Desflurankonzentrationen und Narcotrend-Stufen wurden 1-minütlich registriert. Ausgewertet wurden die letzten 7 min vor Extubation.

Ergebnisse. Insgesamt wurden 400 Datenpaare bei 50 orthopädischen Patienten (44,4±13,0 Jahre, Mittelwert ± Standardabweichung) erfasst. Die abhängig von der Narcotrend-Stufe gemessenen mittleren Desflurankonzentrationen waren signifikant unterschiedlich: bei Stadium E (tiefe Allgemeinanästhesie) 3,6±1,0 Vol.-%, bei D (Allgemeinanästhesie) 1,7±0,8 Vol.-%, bei C (oberflächliche Anästhesie) 0,7±0,3 Vol.-% und bei A und B (wacher Patient bzw. geringe Sedierung) jeweils 0,5 Vol.-%. Während der Auswaschphase kam es mit Abnahme der Desflurankonzentration zu einer Umverteilung der Narcotrend-Stadien von C/D/E zu A/B/C.

Schlussfolgerungen. Die Ausleitungsphase nach Desfluran-Remifentanil-Anästhesie wird vom EEG-Monitor Narcotrend als Veränderung des Narkose-EEG erkannt und klassifiziert.

Abstract

Objecitve. As indicated by the manufacturer the EEG monitor Narcotrend™ (MonitorTechnik, Bad Bramstedt) can be used to analyse EEG effects of volatile anaesthetics, however, published data are missing. This study evaluated the emergence from a desflurane/remifentanil anaesthetic and was designed to investigate the relationship between Narcotrend stages (version 2.0 AF) and end-tidal desflurane concentrations and to identify the pattern of changes of the Narcotrend stages during recovery.

Methods. Adult patients scheduled for orthopaedic surgery were premedicated with 0.15 mg/kg diazepam orally in the evening and on the morning before surgery. Narcotrend EEG electrodes were positioned on the patient's forehead as recommended by the manufacturer. For induction of anaesthesia, remifentanil was infused at 0.4 μg/kg/min and propofol 2 mg/kg was given for hypnosis. After neuromuscular blockade and orotracheal intubation, remifentanil was reduced to 0.2 μg/kg/min, and desflurane in O2/air was added according to clinical needs. After termination of surgery, administration of anaesthetics was discontinued and simultaneously, the fresh gas flow was increased to 10 l/min of O2 while the respirator pattern was left unchanged. Narcotrend stages and end-tidal desflurane concentrations were recorded as data pairs at intervals of 1 min during emergence from anaesthesia; data evaluation included the last 7 min before extubation.

Results. A total of 50 patients (mean age ±SD 44.4±13.0 years) were studied and 400 data pairs were obtained. A decreasing depth of anaesthesia as indicated by the Narcotrend was associated with significantly lower end-tidal desflurane concentrations: for E (general anaesthesia with deep hypnosis) 3.6±1.0 vol%, for D (general anaesthesia) 1.7±0.8 vol%, for C (light anaesthesia) 0.7±0.3 vol% and for A and B (awake or sedated) 0.5 vol%. A reduction of end-tidal desflurane concentrations was accompanied by a shift of Narcotrend stages from C/D/E to A/B/C.

Conclusion. During emergence from desflurane/remifentanil anaesthesia, a reduction of end-tidal desflurane concentrations was detected by the EEG monitor Narcotrend and classified as a typical change of distribution of Narcotrend stages.

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Dr. Sascha Kreuer Klinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin, Universitätskliniken des Saarlandes, 66421 Homburg/Saar, E-Mail: sascha.kreuer@uniklinik-saarland.de

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Kreuer, S., Molter, G., Biedler, A. et al. Narcotrend-Stadien und endexspiratorische Desflurankonzentrationen . Anaesthesist 51, 800–804 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0371-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0371-0

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