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Supratentorial Low-Grade Glioma: Results and Prognostic Factors Following Postoperative Radiotherapy

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Background and Purpose:

To assess treatment outcome and prognostic factors following postoperative external radiotherapy in 77 patients with low-grade glioma.

Patients and Methods: Between 1977 and 1996, 45 patients with astrocytoma, 14 with oligodendroglioma and 18 with mixed glioma received postoperative radiotherapy with a median total dose of 52 Gy (range, 45 to 61 Gy). Sixty-seven patients were treated immediately following surgery, 10 patients with tumor progression. The influence of various factors including histology, gender, age, seizures, duration of symptoms (≤ 6 weeks vs > 6 weeks), CT pattern (enhancement vs no enhancement), type of surgery, total radiotherapy dose and timing of radiotherapy on relapse-free survival and overall survival was investigated.

Results: The median overall survival time was 81 month, the 5- and 10-year survival rates were 54% and 31%, respectively. The median time to progression was 56 months, while the 5- and 10-year progression-free survival rates were 45% and 24%. Univariate analyses identified the total radiotherapy dose (p = 0.01), duration of symptoms (p = 0.05), the presence of seizures (p = 0.04), and the CT pattern following intravenous contrast (p = 0.005) as significant prognostic factors for overall survival. Progression-free survival rates were influenced by the total dose (p = 0.04), the duration of symptoms (p = 0.01) and CT pattern (p = 0.006). On multivariate analysis, only the CT pattern (enhancement vs no enhancement) remained as independent prognostic factors for both progression-free survival and overall survival.

Conclusion: A minimum total dose of 52 Gy is recommended for the postoperative radiotherapy in low-grade glioma. Tumors with CT enhancement seem to need further intensification of treatment.

Hintergrund:

Es sollten Ergebnisse und Prognosefaktoren nach postoperativer Radiotherapie bei 77 Patienten mit Low-grade-Gliomen evaluiert werden.

Patienten und Methoden: Zwischen 1977 und 1996 wurden 45 Patienten mit einem Low-grade-Astrozytom, 14 mit einem Oligodendrogliom und 18 mit einem gemischten Gliom postoperativ bis zu einer medianen Gesamtdosis von 52 Gy bestrahlt (Spanne zwischen 45 und 61 Gy). 67 Patienten wurden unmittelbar postoperativ, zehn Patienten erst nach computertomographischer Progression bestrahlt. Der Einfluss verschiedener Faktoren einschließlich Histologie, Geschlecht, Alter, Anfallsleiden, Dauer der Symptome vor Therapiebeginn (≤ 6 Wochen gegenüber > 6 Wochen), CT-Befunde (Kontrastmittelaufnahme vs. keine Aufnahme), Art der Operation, Gesamtdosis der Radiotherapie und Zeitpunkt der Radiotherapie für die Endpunkte progressions- oder rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben wurde untersucht.

Ergebnisse: Das mediane Gesamtüberleben betrug 81 Monate, die Fünf- und Zehn-Jahres-Überlebensraten waren 54 und 31%. Die mediane Zeit bis zur Progression betrug 56 Monate, während die progressionsfreien Fünf- und Zehn-Jahres-Überlebensraten bei 45 und 27% lagen. In univariaten Analysen wurden die Gesamtdosis der Radiotherapie (p = 0,01), die Dauer der Symptome (p = 0,05), das Vorhandensein von Anfällen (p = 0,04) und die Kontrastmittelaufnahme im prätherapeutischen CT (p = 0,005) als signifikante Prognosefaktoren für das Gesamtüberleben identifiziert. Die progressionsfreie Überlebensrate wurde durch die Gesamtdosis der Radiotherapie (p = 0,04), die Dauer der Symtpomatik (p = 0,01) und die Kontrastmittelaufnahme im CT (p = 0,006) beeinflusst. In der multivariaten Analyse blieb lediglich das Kontrastmittelverhalten im CT (Aufnahme vs. keine Aufnahme) als unabhängige Prognosefaktoren für das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben übrig.

Schlussfolgerung: Eine minimale Gesamtdosis von 52 Gy ist im Rahmen der postoperativen Radiotherapie von Low-grade-Gliomen empfohlen. Tumoren mit einer Kontrastmittelaufnahme im CT scheinen eine weitere Intensivierung der Therapie zu benötigen.

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Submitted: 21 Jan 2000. Accepted: 10 Apr 2000.

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Grabenbauer, G., Roedel, C., Paulus, W. et al. Supratentorial Low-Grade Glioma: Results and Prognostic Factors Following Postoperative Radiotherapy. Strahlenther Onkol 176, 259–264 (2000). https://doi.org/10.1007/s000660050007

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s000660050007

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