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Does high-dose radiotherapy benefit palliative lung cancer patients?

An intradepartmental comparison of two dose regimens

Profitieren Palliativpatienten mit Bronchialkarzinomen von Therapiekonzepten mit hoher Dosis?

Ein Vergleich von zwei palliativen Dosiskonzepten

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Abstract

Background and purpose

The present analysis compares two palliative treatment concepts for lung cancer in terms of overall survival.

Patients and methods

Survival data from 207 patients were used in a retrospective analysis. All patients received palliative treatment comprising either 25 Gy applied in 5 fractions or 50 Gy in 20 fractions. A subgroup analysis was performed to compare patients with a good–fair vs. poor overall condition.

Results

Median survival times were 21 weeks (range 6–26 weeks) for patients treated with 25 Gy in 5 fractions and 23 weeks (range 14.5–31.5 weeks) for patients treated with 50 Gy in 20 fractions (95 % confidence interval, CI; p = 0.334). For patients with a good–fair overall condition, median survival times were 30 weeks (21.8–39.2 weeks) for 25 Gy in 5 fractions and 28 weeks (14.2–41.8 weeks) for 50 Gy in 20 fractions (CI 95 %, p = 0.694). In patients with a poor overall condition, these values were 18 weeks (14.5–21.5 weeks) and 21 weeks (13.0–29.0 weeks), respectively (CI 95 %, p = 0.248).

Conclusion

The palliative treatment concept of 25 Gy applied in 5 fractions is sufficient for radiation of lung cancer, given that there was no obvious survival improvement in patients treated with the higher total dose regimen.

Zusammenfassung

Ziel

Die vorliegende Arbeit vergleicht zwei palliative Behandlungskonzepte für Patienten mit Bronchialkarzinomen bezüglich der Gesamtüberlebenszeit.

Patienten und Methode

Die Überlebensdaten von 207 Patienten wurden für eine retrospektive Überlebenszeitanalyse herangezogen. Alle Patienten erhielten eine palliative Bestrahlung, entweder mit einer Gesamtdosis von 25 Gy in 5 Fraktionen oder 50 Gy in 20 Fraktionen. Zusätzlich wurde eine Subgruppenanalyse der Patienten mit gutem bis mittlerem vs. schlechtem Allgemeinzustand durchgeführt.

Ergebnisse

Die mediane Überlebenszeit für alle Patienten betrug 21 Wochen (95 % CI 16–26 Wochen) bei Patienten, die mit 25 Gy/5 Fraktionen behandelt wurden und 23 Wochen (95 % CI 14,5–31,5 Wochen) bei Patienten, die mit 50 Gy/20 Fraktionen behandelt wurden (p = 0,334). Bei Patienten mit gutem-mittleren Allgemeinzustand betrug die mittlere Überlebenszeit 30 Wochen (95 % CI 21,8–39,2 Wochen) für 25 Gy/5 Fraktionen und 28 Wochen (95 % CI 14,2–41,8 Wochen) für 50 Gy/20 Fraktionen (p = 0,694). Bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand verändern sich diese Werte auf 18 Wochen (95 % CI 14,5–21,5 Wochen) und 21 Wochen (95 % CI 13,0–29,0 Wochen; p = 0,248).

Schlussfolgerungen

Das Behandlungskonzept mit einer Gesamtdosis von 25 Gy und einer Fraktionsdosis von 5 Gy ist ausreichend für die palliative Bestrahlung von Patienten mit Bronchialkarzinomen. Bei Verwendung des Bestrahlungskonzeptes mit einer höheren Gesamtdosis von 50 Gy war keine Verlängerung der mittleren Überlebenszeit nachzuweisen.

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On behalf of all authors, the corresponding author states that there are no conflicts of interest.

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Correspondence to C. Schröder.

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Schröder, C., Ivo, M. & Buchali, A. Does high-dose radiotherapy benefit palliative lung cancer patients?. Strahlenther Onkol 189, 771–776 (2013). https://doi.org/10.1007/s00066-013-0360-z

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