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Strahlentherapie bei schmerzhafter Kniegelenkarthrose (Gonarthrose)

Ergebnisse einer deutschen Patterns-of-Care-Studie*

Radiotherapy in Painful Gonarthrosis. Results of a National Patterns-of-Care Study

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Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

An Erratum to this article was published on 28 January 2010

Hintergrund und Ziel:

Nach einer Patterns-of-Care-Studie (PCS) der AG Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) 2003/2004 ist eine Vielzahl von einzelnen PCS zu unterschiedlichen gutartigen Erkrankungen durchgeführt worden. Hier wird nun die PCS betreffend Radiotherapie (RT) bei schmerzhafter Gonarthrose (GNA) vorgestellt.

Material und Methodik:

Von 2006 bis 2008 wurden alle deutschen strahlentherapeutischen Institutionen mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens hinsichtlich Patientenzuweisung und -anzahl, Anamnese, Vorbehandlungen, Bestrahlungsindikationen und -techniken, Zielvolumenkonzepten usw. sowie Behandlungsergebnissen betreffend RT bei schmerzhafter GNA befragt.

Ergebnisse:

Insgesamt beantworteten 238/248 (95,9%) der strahlentherapeutischen Einrichtungen in Deutschland den Fragebogen. 188/238 (79%) der strahlentherapeutischen Einrichtungen führen eine RT bei schmerzhafter GNA durch. Jährlich wurden in Deutschland 4 544 Patienten (im Median 15 pro Institution; ein bis 846) mit schmerzhafter GNA bestrahlt. Indikationen waren akute Schmerzen in 18,9%, chronische Schmerzen in 95,3% sowie therapierefraktäre Schmerzen in 81,1%. Die im Median applizierte Gesamtdosis betrug 6 Gy (3–12 Gy) bei einer medianen Einzeldosis von 1 Gy (0,25–3 Gy). 40,4% der Institutionen bestrahlten zweimal pro Woche, 51,4% dreimal pro Woche. Die RT wurde in 25% der Fälle mit einem Orthovoltgerät, in 79,6% mit einem Linearbeschleuniger und in 8,3% mit einem Cobalt-60-Gerät durchgeführt. 42 Einrichtungen evaluierten die Resultate der RT von insgesamt 5 069 behandelten Patienten. Eine mediane Schmerzreduktion von mindestens 3 Monaten konnte in 60% (5–100%), eine mediane Schmerzreduktion von mindestens 12 Monaten in 40% (10–100%) und eine mediane dauerhafte Schmerzreduktion in 27,8% (10–85%) der bestrahlten Patienten erreicht werden. Im Median erhielten 30% (7–100%) der Patienten eine zweite Bestrahlungsserie. Es wurden keine radiogenen Akut- und Spätreaktionen angegeben.

Schlussfolgerung:

Die vorliegende PCS bestätigt mit der bisher weltweit größten Fallzahl die traditionell weite Verbreitung der RT bei der schmerzhaften GNA in Deutschland sowie die damit verbundenen sehr guten Resultate. Die RT bei schmerzhafter GNA kann als effektive und nebenwirkungsfreie Option vor operativen Eingriffen durchgeführt werden.

Backgroud and Purpose:

After a patterns-of-care study (PCS) in 2003/2004 addressing benign disorders in general, the German Cooperative Group on Radiotherapy for Benign Diseases (GCG-BD) conducted several multicenter cohort studies including the use of radiotherapy (RT) in painful gonarthrosis (GNA).

Material and Methods:

From 2006 to 2008, a PCS for GNA was conducted in all German RT institutions using a standardized structured questionnaire. Patient accrual, patient number, pretreatment, pain record, treatment indications, RT technique, and target volume concepts for painful GNA were assessed. In addition, the long-term functional and subjective outcomes were evaluated.

Results:

238/248 institutions (95.9%) returned the questionnaire: 50 (21%) reported no clinical experience with RT in GNA, while 188 (79%) institutions treated 4,544 patients annually (median 15; range one to 846 cases per institution). Indications for treatment were acute pain symptoms in 18.9%, chronic pain in 95.3%, and treatment-refractory pain in 81.1%. The median total dose was 6 Gy (range 3–12 Gy), with a median single dose of 1 Gy (0.25–3 Gy). 40.4% of the institutions applied two fractions and 51.4% three fractions weekly. RT was delivered with orthovoltage units (25%), linear accelerators (79.6%), and cobalt-60 units (8.3%). 42 institutions evaluated the long-term clinical outcome in a total of 5,069 cases. Median pain reduction for at least 3 months was reported in 60% (5–100%), median pain reduction for at least 12 months in 40% (10–100%), and median persistent pain reduction in 27.8% (10–85%) of the treated patients. In 30% of patients (7–100%), a second RT series was applied for inadequate pain response or early pain recurrence. No radiogenic acute or chronic side effects were observed.

Conclusion:

This PCS comprises the largest number of cases reported for RT in painful and refractory GNA. Despite variations in daily RT practice, high response and low toxicity for this treatment in a very large number of painful and refractory GNA cases renders low-dose RT an effective conservative therapy which can be applied prior to surgical procedures.

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Correspondence to Ralph Mücke.

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*Die Vorstellung der Daten erfolgte während der 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie sowie der 25. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie, Radiobiologie und Medizinische Strahlenphysik vom 01. bis 04.05.2008 in Wien, Österreich.

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Mücke, R., Seegenschmiedt, M.H., Heyd, R. et al. Strahlentherapie bei schmerzhafter Kniegelenkarthrose (Gonarthrose). Strahlenther Onkol 186, 7–17 (2010). https://doi.org/10.1007/s00066-009-1995-7

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