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Radiation Induced Lung Reactions in Breast Cancer Therapy

Modulating Factors and Consequential Effects

Strahlenreaktionen der Lunge bei der Therapie von Mammakarzinomen. Einflussfaktoren und konsekutive Effekte

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Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Background and Purpose:

Radiologic reactions in lung, usually subclinical, are a frequent side effect of radiotherapy for breast cancer. This study was initiated to identify effects of age and tamoxifen on radiation pneumonitis and consequent fibrosis.

Patients and Methods:

Retrospectively, 451 patients irradiated postoperatively between 1992 and 1995 at the Department of Radiotherapy of Carl-Thiem-Klinikum (Cottbus, Germany) were analyzed. The median age was 58 years. After mastectomy (n = 296), 25 × 2.0 Gy were applied; breast-conserving surgery (n = 155) was followed by 30 × 2.0 Gy. In 221 patients, adjuvant tamoxifen was given. Follow-up included thorax radiography after 15 weeks and 1 year. In patients with reversible observations in standard chest radiography from 15 weeks to 1 year, CT or high-resolution (HR-)CT scans were analyzed after 4–7 years.

Results:

Clinical symptoms of pneumonitis were seen in 25 patients (5.5%), all with radiologic changes. Early radiologic changes were detected in 134 patients (29.7%). Age (> 58 years; p = 0.0127) and tamoxifen (p = 0.0001) were found as significant parameters of early pneumopathy. Late radiologic changes were seen in 94/425 patients (22.1%), all after a positive early reaction (p = 0.001).

Conclusion:

A low incidence of clinically symptomatic pneumonitis was observed, while the vast majority of patients presented with early radiologic changes. Higher age and tamoxifen treatment significantly increased the incidence of early pneumopathy. Local fibrotic responses must be expected in all patients with early reactions, indicating a strong consequential component of the late reaction.

Hintergrund und Ziel:

Radiologische Veränderungen in der Lunge, üblicherweise ohne klinische Konsequenzen, sind eine häufige Nebenwirkung der Strahlentherapie von Mammakarzinomen. In der vorliegenden Studie sollte der Einfluss des Alters und der Tamoxifenbehandlung auf die strahleninduzierte Pneumonitis und die darauf folgende Fibrose untersucht werden.

Patienten und Methodik:

In die retrospektive Analyse wurden 451 Patientinnen einbezogen, die zwischen 1992 und 1995 in der Klinik für Strahlentherapie des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus eine postoperative Strahlentherapie erhalten hatten. Das mediane Alter betrug 58 Jahre. Nach Mastektomie (n = 296) wurden 25 × 2,0 Gy appliziert, nach brusterhaltender Operation (n = 155) 30 × 2,0 Gy. Bei 221 Patientinnen wurde adjuvant mit Tamoxifen behandelt. Die Nachuntersuchung beinhaltete die Auswertung von Röntgenaufnahmen des Thorax nach 15 Wochen und 1 Jahr. Bei Patientinnen mit reversiblen Veränderungen in der Standard-Thoraxaufnahme zwischen 15 Wochen und 1 Jahr wurden CT oder hochauflösende (HR-)CT-Untersuchungen zwischen 4 und 7 Jahren ausgewertet.

Ergebnisse:

Klinische Symptome einer Pneumonitis wurden bei 25 Patientinnen (5,5%) beobachtet, die alle auch radiologische Veränderungen zeigten. Frühe radiologische Zeichen einer Pneumopathie wurden bei 134 Patientinnen (29,7%) gefunden. Alter (> 58 Jahre; p = 0,0127) und Tamoxifen (p = 0,0001) stellten sich als signifikante Einflussfaktoren für die frühe Pneumopathie dar. Späte radiologische Veränderungen zeigten sich bei 94/425 Patientinnen (22,1%), die alle auch frühe Veränderungen aufgewiesen hatten (p = 0,001).

Schlussfolgerung:

Die Inzidenz klinisch symptomatischer Pneumonitiden im untersuchten Patientengut war niedrig, während die große Mehrheit frühe radiologische Veränderungen zeigte. Mit höherem Alter und adjuvanter Tamoxifenbehandlung stieg die Inzidenz der frühen Pneumopathie signifikant an. Lokale fibrotische Veränderungen wurden bei allen Patientinnen mit frühen Reaktionen beobachtet, was auf eine starke konsekutive Komponente der Spätreaktion hinweist.

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Dörr, W., Bertmann, S. & Herrmann, T. Radiation Induced Lung Reactions in Breast Cancer Therapy. Strahlenther Onkol 181, 567–573 (2005). https://doi.org/10.1007/s00066-005-1457-9

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