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Multimodality Treatment Including Postoperative Radiation and Concurrent Chemotherapy with Weekly Docetaxel is Feasible and Effective in Patients with Oral and Oropharyngeal Cancer

Multimodale Therapie einschließlich postoperativer Bestrahlung und konkomitanter wöchentlicher Chemotherapie mit Docetaxel ist bei Patienten mit Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen durchführbar und effektiv

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Background:

To examine the feasibility and efficacy of weekly docetaxel with concurrent radiation as postoperative treatment in a multimodality approach to oral and oropharyngeal cancer.

Patients and Methods:

94 patients (Table 1) with primary resectable squamous cell carcinoma of the oral cavity and oropharynx (UICC stage I 14%, II 15%, III 18%, IV 53%; Table 2) were treated with a multimodality therapy program consisting of neoadjuvant intra-arterial high-dose chemotherapy (cisplatin 150 mg/m2 with parallel systemic sodium thiosulfate 9 g/m2 for neutralization), followed by surgery of the primary and neck, and postoperative concurrent radiation and chemotherapy with weekly docetaxel (20–30 mg/m2; Table 3). Chronic toxicities were followed over a period of 5 years.

Results:

At a median follow-up of 4 years, the 5-year survival rate for all 94 patients was 80%, and disease-free survival was 73% (Figures 1 and 2). Among patients with advanced disease (stage III and IV), survival was 83 and 59%, respectively (Figure 4). Grade 3 and 4 mucositis was the main acute toxicity necessitating supportive care. Long-term toxicity appears to be moderate (Table 4). The maximum tolerated dose of weekly docetaxel was 25 mg/m2.

Conclusions:

Concurrent radiation and chemotherapy with weekly docetaxel is a feasible postoperative treatment in a multimodality approach to oral and oropharyngeal cancer, resulting in high overall and disease-free survival. This approach warrants further evaluation in prospective randomized trials.

Hintergrund:

Untersuchung der Durchführbarkeit und Effektivität einer wöchentlichen Docetaxelapplikation bei konkomitanter Bestrahlung in einem multimodalen Behandlungskonzept von Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen.

Patienten und Methoden:

94 Patienten (Tabelle 1) mit primären resektablen Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx (UICC-Stadium I 14%, II 15%, III 18%, IV 53%; Tabelle 2) wurden mit einem multimodalen Therapiekonzept behandelt, das aus einer neoadjuvanten intraarteriellen Hochdosischemotherapie (150 mg/m2 Cisplatin mit paralleler systemischer Neutralisierung durch 9 g/m2 Natriumthiosulfat), einer Radikaloperation des Primarius und des Halses sowie einer postoperativen konkomitanten Bestrahlung und Chemotherapie mit wöchentlicher Docetaxelgabe (20–30 mg/m2) bestand (Tabelle 3). Chronische Nebenwirkungen wurden über 5 Jahre hinweg beobachtet.

Ergebnisse:

Nach einem medianen Follow-up von 4 Jahren lag die 5-Jahres-Überlebensrate aller 94 Patienten bei 80% und das krankheitsfreie Überleben bei 73% (Abbildungen 1 und 2). Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (Stadium III und IV) lag das Überleben bei jeweils 83% und 59% (Abbildung 4). Eine Mukositis der Grade III und IV war die hauptsächliche Akuttoxizität, die eine supportive Therapie nötig machte. Die Langzeittoxizität schien moderat zu sein (Tabelle 4). Die maximal tolerierte wöchentliche Docetaxeldosis war 25 mg/m2.

Schlussfolgerungen:

Die konkomitante Bestrahlung und Chemotherapie mit wöchentlicher Docetaxelgabe ist eine durchführbare postoperative Behandlung in einem multimodalen Therapiekonzept für Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinome, die in einem hohen Gesamt- und krankheitsfreien Überleben resultiert. Dieser Therapieansatz erfordert eine weitere Bewertung in prospektiven randomisierten Studien.

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Correspondence to Adorján F. Kovács.

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Kovács, A.F., Mose, S., Böttcher, H.D. et al. Multimodality Treatment Including Postoperative Radiation and Concurrent Chemotherapy with Weekly Docetaxel is Feasible and Effective in Patients with Oral and Oropharyngeal Cancer. Strahlenther Onkol 181, 26–34 (2005). https://doi.org/10.1007/s00066-005-1272-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-005-1272-3

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