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Langzeitergebnisse der postoperativen Strahlentherapie des Endometriumkarzinoms im Stadium I

Long-Term Results of Postoperative Radiotherapy for Stage I Endometrial Carcinoma

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Hintergrund:

Im Stadium I des Endometriumkarzinoms steht die operative Behandlung eindeutig im Vordergrund. Aufgrund retrospektiver Untersuchungen ist der Wert einer lokalen Vaginalbestrahlung zur Vermeidung von Scheidenrezidiven relativ abgesichert. Der Wert einer zusätzlichen externen Bestrahlung des kleinen Beckens ist unter Berücksichtigung verschiedener prognostischer Kriterien noch unklar.

Patienten und Methode:

In der Zeit vom 1.1.1986 bis 31.12.1995 unterzogen sich in unserer Klinik 128 Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom im Stadium I einer postoperativen Strahlentherapie. In dieser Zeit erhielten, abhängig von den in der Literatur anerkannten Prognosefaktoren, 68 Patientinnen eine alleinige High-Dose-Rate-(HDR-)Brachytherapie und 60 Patientinnen eine Kombination aus perkutaner Teletherapie und HDR-Brachytherapie. Die mediane Beobachtungszeit betrug 62,1 Monate. Die Analyse erfolgte als retrospektive Kohortenstudie.

Ergebnisse:

Tumorinvasionstiefe und Grading konnten als statistisch signifikante Prognosefaktoren für das lokalrezidivfreie Überleben und das tumorspezifische Überleben ermittelt werden. Es konnte gezeigt werden, dass bei einer Tumorinvasionstiefe über 50% des Myometriums eine kombinierte Tele-/Brachytherapie indiziert ist. Die Toxizität war vor allem durch Grad-1- und Grad-2-Nebenwirkungen gekennzeichnet, wobei chronische Grad-3-/4-Nebenwirkungen an Darm und Rektum in weniger als 4% der Fälle bei der kombiniert behandelten Gruppe auftraten.

Schlussfolgerungen:

Die zusätzliche perkutane Strahlentherapie findet bei einer Tumorinvasionstiefe > 50% des Myometriums ihre Berechtigung. Mit schwerwiegenden Nebenwirkungen ist bei einer Kombinationsbehandlung nur in wenigen Fällen zu rechnen.

Background:

Surgical resection is the primary treatment in stage I endometrial carcinoma. Retrospective analyses support the value of local vaginal irradiation to avoid vaginal recurrences to be relatively proven. The impact of an additional external beam irradiation of the pelvis considering different prognostic criteria is still unclear.

Patients and Methods:

From January 1986 to December 1995 a total of 128 patients with a stage I endometrial carcinoma were treated in our clinic with postoperative radiotherapy. Depending on the prognostic factors from literature, 68 patients received an HDR-brachytherapy and 60 patients a combined treatment with external beam irradiation and HDR-brachytherapy. The median follow-up was 62.1 months. The statistical analysis was performed as a retrospective cohort study.

Results:

Depth of tumor invasion and grading could be identified as statistically significant prognostic factors for local recurrence-free and tumor-specific survival. It could be shown that an additional external beam irradiation is indicated with a tumor invasion of more than 50% of the myometrium. In the majority of cases grade I and II radiation-associated side effects were observed. Chronic side effects grade 3 and 4 at the bowel and the rectum occurred in less than 4% of cases in the combined treatment group.

Conclusions:

The addition of external beam irradiation to intravaginal brachytherapy is useful in tumors with more than 50% infiltration of the myometrium. Severe side effects were seen in less than 4% in combination treatment.

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Correspondence to Oliver Micke.

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Micke, O., Bruns, F., Halek, G. et al. Langzeitergebnisse der postoperativen Strahlentherapie des Endometriumkarzinoms im Stadium I. Strahlenther Onkol 179, 729–736 (2003). https://doi.org/10.1007/s00066-003-1059-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-003-1059-3

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