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Behandlungsergebnisse beim follikulären Keimzentrumslymphom Stadium I und II

Follicle Centre Lymphoma: Treatment Results for Stage I and II

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Hintergrund:

In den frühen Stadien des follikulären Keimzentrumslymphoms wird die Strahlentherapie als kurative Behandlungsmaßnahme eingesetzt. In einer retrospektiven Langzeituntersuchung wurden Behandlungsergebnisse im Hinblick auf Überlebensraten, Befallsmuster in der Rezidivsituation und prognostische Faktoren analysiert.

Patienten und Methoden:

Im Zeitraum 1970–1999 wurden in Dresden 116 Patienten mit follikulärem Keimzentrumslymphom in den Stadien I und II mit Radiotherapie (103 Patienten) bzw. kombiniert Radiotherapie/Chemotherapie (13 Patienten) behandelt. Strahlentherapie wurde als Involved-Field-(IFI)- (104 Patienten), Extended-Field-(EFI)- (neun Patienten) und total-nodale Bestrahlung (TNI) (drei Patienten) durchgeführt. Die Bestrahlungsdosen betrugen zwischen 20 Gy und 50 Gy (median 35 Gy).

Ergebnisse:

Die 5- bzw. 10-Jahres-Überlebensraten betragen 76% bzw. 51%, die rezidivfreien Überlebensraten betragen entsprechend 62% bzw. 48%. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 4,0 Jahre. Rezidive nach kompletter Remission wurden bei 44 Patienten beobachtet, davon hatten sechs Patienten In-Field-Rezidive. Out-Field-Rezidive waren überwiegend nodale Rezidive (50%), fünf Patienten (11%) entwickelten extranodale Rezidive oder eine Disseminierung (18%). Prognostisch günstigen Einfluss auf das Gesamtüberleben haben nach multivariater und univariater Analyse niedriges Patientenalter (Alter < 50 Jahre vs. Alter > 50 Jahre), niedriges Stadium und die Durchführung einer Lymphographie beim primären Tumorstaging.

Schlussfolgerungen:

Radiotherapie ist eine gut verträgliche und effektive Behandlungsmethode beim follikulären Keimzentrumslymphom in den frühen Stadien I und II. Es wurde ein hoher Anteil nodaler Rezidive beobachtet, der möglicherweise durch eine prophylaktische großvolumige Bestrahlung gesenkt werden kann.

Purpose:

Radiotherapy is a curative treatment modality in the early stages of follicle centre lymphoma. Survival rates, patterns of failure and prognostic factors were evaluated in a retrospective analysis.

Patients and Methods:

116 patients with follicle centre lymphoma stage I and II were treated between 1970 and 1999 in Dresden. Therapy modalities were radiotherapy alone (103 patients) or combined radiotherapy/chemotherapy (13 patients). Radiotherapy was applied as involved-field-(IFI)- (104 patients), extended-field- (nine patients) or total-nodal- (three patients) irradiation. Patients received doses between 25 Gy and 50 Gy (median 35 Gy).

Results:

The 5- and 10-year actuarial overall survival rates were 76% and 51%. Relapse free survival was 62% and 48% respectively. The median follow-up was 4,0 years. Relapses after complete remission were registrated in 44 cases. Six patients have had in-field-recurrences. The majority of out-field-recurrences were nodal relapses (50%). 11% of relapses occured outside of lymph nodes or were disseminated failures (18%). Significant favorable prognostic factors identified by multivariate and univariate analysis were low age (age < 50 years vs. age > 50 years), low stage and performance of bipedal lymphangiography as primary staging procedure.

Conclusions:

Radiotherapy is an effective and tolerable treatment modality for follicle centre lymphoma in the early stages I and II. We registrated a high proportion of nodal recurrences, which may be minimized by prophylactic extended radiotherapy.

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Correspondence to Holger Neumann.

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Neumann, H., Blanck, H., Koch, R. et al. Behandlungsergebnisse beim follikulären Keimzentrumslymphom Stadium I und II. Strahlenther Onkol 179, 840–846 (2003). https://doi.org/10.1007/s00066-003-1025-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-003-1025-0

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