Hintergrund:
Der Morbus Ledderhose (ML) ist eine hyperproliferative Erkrankung der Plantaraponeurose, die dem Morbus Dupuytren (MD) sehr ähnlich ist. Wir prüften, ob eine Bestrahlung die Symptome lindern und die Progression der Erkrankung aufhalten kann.
Patienten und Methoden:
Von Juni 1996 bis Dezember 2002 wurden zwölf Frauen und 13 Männer im Alter von 9–76 (median 56) Jahren mit symptomatischem ML bestrahlt und mindestens 1 Jahr kontrolliert. Insgesamt wurden 36 Füße (16 rechts, 20 links) bestrahlt, da elf Patienten beidseits einen Befall hatten. Zwölf (48%) Patienten hatten auch einen MD. An 36 Füßen lagen 63 Knoten (mit 0,5–6,5 cm Größe) und an 13 (52%) Füßen 20 Stränge (mit 1–4 cm Länge) vor. Zusätzlich bestanden 14-mal (56%) starke Fußschmerzen, achtmal (32%) Probleme beim Laufen, zwölfmal (48%) andere Symptome (Druck, Schwellung, Spannung). Die Orthovolt-Radiotherapie erfasste alle tastbaren Knoten und Stränge. Es wurden zwei Serien zu je 5 x 3 Gy pro Woche (gesamt: 30 Gy) im Abstand von 8–12 Wochen gegeben. Die Auswertung erfolgte am Ende der RT, nach 3 und 12 Monaten und zuletzt im Dezember 2002. Primärer Endpunkt war die Vermeidung einer Progression bzw. Operation; sekundäre Endpunkte waren mehrere objektive morphologisch-funktionelle sowie subjektive Parameter (Visuelle Analogskala (VAS)).
Ergebnisse:
Nach 38 (12–67) Monaten medianem FU war kein Fuß progredient oder musste operiert werden. Bei 11 von 36 (44%) Füßen nahm die Zahl (minus 16) oder die Größe der Knoten und bei 7 von 13 (54%) Füßen die Zahl (–9) oder die Länge der Stränge ab; normale Gehfunktion erreichten sechs von zwölf (50%) Füßen; die Schmerzen verschwanden ganz oder teilweise bei 9 von 15 (60%) Füßen, die übrigen Symptome verschwanden bei 8 von 18 (44%) Füßen. Für 28 von 36 (78%) Füßen gaben 20 (80%) Patienten eine Besserung an, die übrigen blieben stabil. Die Verbesserung erreichte im Median 50% (0–100%) auf der VAS. Die Nebenwirkungen waren insgesamt gering: Während und bis zu 3 Monaten nach der RT hatten fünf (14%) Füße eine leichte Hautrötung (CTC 1°) im RT-Feld; bei drei (8%) Füßen blieb die Haut langfristig (> 12 Monate) trocken.
Schlussfolgerungen:
Die Bestrahlung ist bei ML wirksam und sollte noch vor einer Operation eingesetzt werden. Knoten, Stränge und Symptome können sich zurückbilden. Langzeitstudien und prospektive multizentrische Studien müssen diese Resultate noch bestätigen.
Background:
Morbus Ledderhose (ML) is a rare hyperproliferative disorder of the plantar aponeurosis which is similar in its clinical course to Morbus Dupuytren (MD). We examined whether radiotherapy (RT) can effect symptoms and prevent disease progression.
Patients and Methods:
From June 1996 to December 2001, 25 patients (12 female/13 male) aged 9–76 (median: 56) years had radiotherapy (RT) for symptomatic ML. Follow-up (FU) was at least 1 year. 36 feet (16 right/20 left) were treated, as eleven patients had bilateral disease. Twelve (48%) patients had MD. There were 63 nodules (with 0,5–6,5 cm diameter) on all feet and 20 cords (with 1–4 cm length) on 13 (52%) feet prior to RT. 21 (84%) patients had one or more signs: 14 (56%) severe local pain, eight (32%) walking difficulties, twelve (48%) other symptoms, pressure or tension sensation. The RT field involved all nodules and cords plus safety margin. Two RT-series were applied (each 5 3 Gy in 1 week) separated by 8–12 weeks up to a total dose of 30 Gy. Evaluation was performed at the end of RT, after 3 and 12 months FU and in December 2002. The primary endpoint was prevention of disease progression and avoidance of surgery. Secondary endpoints were objective changes of morphological and functional parameters and patient’s satisfaction measured on a visual analogue scale (VAS).
Results:
With a median FU of 38 (12–67) months no patient experienced progression or underwent surgery: 11 of 36 (44%) feet had a reduced number (overall: –16) or size of nodules, 7 of 13 (54%) feet had a reduced number (overall: –9) or length of cords; gait was improved in six of twelve (50%) feet; pain was reduced or had completely disappeared in 9 of 15 (60%) feet, and other symptoms disappeared in 8 of 18 (44%) symptomatic feet. 20 (80%) patients regarded 28 of 36 (78%) treated feet as improved and 8 (22%) in stable condition. The median relative improvement stated by patients on the VAS was 50% (0–100%). Treatment side effects were minimal: During and within 3 months of the RT course only a slight erythema (CTC 1°) was seen in five treated lesions, while dry skin changes within the RT portal were observed in three cases (11%) in long term FU (> 12 months).
Conclusions:
Radiotherapy is effective in treating ML and may prevent otherwise necessary surgical interventions. Nodules, cords and symptoms regress, but long-term outcome of at least 5 years has to be awaited. Prospective phase III studies should confirm these results.
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Seegenschmiedt, M.H., Attassi, M. Strahlentherapie beim Morbus Ledderhose—Indikation und klinische Ergebnisse. Strahlenther Onkol 179, 847–853 (2003). https://doi.org/10.1007/s00066-003-0994-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-003-0994-3
Schlüsselwörter:
- Morbus Ledderhose
- Plantarfibromatose
- Fibromatosis plantaris
- Morbus Dupuytren
- Weichteiltumor
- Nicht maligne Erkrankung
- Radiotherapie
- Klinische Studie