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Invers geplante intensitätsmodulierte Strahlenbehandlung bei einer Patientin mit rechtsseitigem Mammakarzinom und Trichterbrust

Inversely Planned Intensity Modulated Radiotherapy for Irradiation of a Woman with Breast Cancer and Funnel Chest

  • Fallstudie
  • Published:
Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund:

Eine 44-jährige Patientin mit der Indikation zur Bestrahlung bei brusterhaltender Therapie eines Mammakarzinoms war zugewiesen worden, da bei ausgeprägter Trichterbrust mit konventionellen Techniken keine zufrieden stellende Dosisverteilung erreicht werden konnte. Daher erfolgte die Bestrahlung als intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit inverser Bestrahlungsplanung. Die IMRT wurde hinsichtlich der erzielten Dosisverteilung und der Durchführtbarkeit mit konventionellen Techniken verglichen.

Patientin und Methoden: Bei Tumorsitz rechts unten innen beinhaltete das Zielvolumen die rechte Restbrust und den ipsilateralen parasternalen Lymphabfluss. Nach inverser Optimierung erfolgte die Bestrahlung in “Step-and-shoot”-Technik mit zwölf IMRT-Feldern mit sechs Intensitätsstufen an einem 6-MV-Linearbeschleuniger. Es wurden 50,4 Gy im Zielvolumen appliziert. Zum Vergleich wurden Bestrahlungspläne in konventioneller Technik mit zwei tangentialen irregulären 6-MV-Photonen-Feldern (Technik A) und in kombinierter Form mit zusätzlichem 15-MeV-Elektronen-Feld (Technik B) erstellt. Untersucht wurden Konformität und Homogenität im Zielvolumen und die Dosisverteilung im Normalgewebe.

Ergebnisse: Die Konformität an beide Zielvolumina konnte mit IMRT erheblich verbessert werden. Die Homogenität im Zielvolumen war nur geringgradig schlechter als mit Technik A. Das Lungenvolumen, das mehr als 20 Gy erhält, konnte von 56,8% mit Technik A bzw. 40,1% mit Technik B auf 22,1% reduziert werden. Die Therapie wurde ohne nennenswerte Nebenwirkungen toleriert. Die mittlere Behandlungszeit pro Sitzung betrug 19,5 min.

Schlussfolgerungen: Eine invers geplante IMRT in Vielfeldertechnik ist in der adjuvanten Situation beim Mammakarzinom einsetzbar. Im vorliegenden Fall einer Patientin mit Trichterbrust konnte im Vergleich zu konventionellen Techniken eine massive Dosisreduktion der ipsilateralen Lunge ohne Dosiseinbußen im Zielvolumen erreicht werden. Inwieweit der höhere technische Aufwand der IMRT bei der brusterhaltenden Therapie zu einem klinisch detektierbaren Vorteil führt, wird derzeit im Rahmen einer kontrollierten Studie untersucht.

Background:

A 44-year old woman with breast cancer was transferred to our institution for irradiation. Due to a pronounced funnel chest no satisfying dose distribution was obtained by conventional techniques. Thus an intensity-modulated radiotherapy (IMRT) based on inverse optimisation was carried out. IMRT was compared to conventional techniques regarding dose distribution and feasibility.

Patient and Methods: Tumor site was in the right middle lower quadrant. Target volume included the right breast and the parasternal lymph nodes. Target dose was 50.4 Gy. Based on inverse optimisation irradiation was carried out in “step-and-shoot”-technique with twelve intensity modulated beams with six intensity steps. Additionally, treatment plans were calculated using conventional techniques (technique A with two tangential wedged 6-MV photon beams, technique B with additional oblique 15-MeV electron portal). We analysed conformality and homogeneity of target volume and dose distribution within normal tissue.

Results: Dose conformality was substantially improved by IMRT. Dose homogeneity was slightly decreased compared to technique A. Lung volume irradiated with a dose higher than 20 Gy was reduced from 56.8% with technique A and 40.1% with technique B, respectively to 22.1% with IMRT. Treatment was tolerated well by the patient without relevant side effects. Mean treatment time was 19.5 min.

Conclusion: The inversely planned IMRT using multiple beam directions is suitable for breast irradiation following breast conserving surgery. In the present case of a woman with funnel chest lung dose was substantially reduced without reduction of target dose. In which was the complex treatment technique leads to a clinically detectable advantage is examined at present, in the context of a study.

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Eingang: 26. September 2001; Annahme: 2. August 2002

Korrespondenzanschrift Dr. Christoph Thilmann, Klinische Forschungseinheit Strahlentherapeutische Onkologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, INF 280, 69120 Heidelberg, Deutschland, Telefon (+49/6221) 4225-16, Fax -14, E-Mail: c.thilmann@dkfz.de

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Thilmann, C., Zabel, A., Kuhn, S. et al. Invers geplante intensitätsmodulierte Strahlenbehandlung bei einer Patientin mit rechtsseitigem Mammakarzinom und Trichterbrust. Strahlenther Onkol 178, 637–643 (2002). https://doi.org/10.1007/s00066-002-0955-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-002-0955-2

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