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Amputation und Exartikulation der Kleinzehen

Amputation and exarticulation of the lesser toes

  • Operative Techniken
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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Amputationen und Exartikulationen der Zehen können aus den verschiedensten Gründen notwendig werden. Ziel ist es, geschädigtes Gewebe (z. B. Nekrosen) zu entfernen oder Infekte zu sanieren, bevor sich der jeweilige Prozess auf den Mittelfuß ausbreitet.

Indikationen

Verletzungen, Infektionen, Tumore oder Deformitäten, die einen Zehenerhalt nicht zulassen.

Kontraindikationen

Erkrankungen, die sich durch eine alleinige Amputation der Zehe nicht behandeln lassen. Die „Salamitaktik“ ist v. a. bei der progredienten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit kontraindiziert.

Operationstechnik

Die Zehenamputation wird entweder als Grenzzonenamputation im Endgelenk oder als Exartikulation der Zehe durchgeführt.

Weiterbehandlung

Vorübergehend Verbandschuh. Eine langfristige schuhtechnische Versorgung allein aufgrund der Amputation einer Zehe ist nur in Ausnahmefällen notwendig, allerdings müssen begleitende Veränderungen des Fußes beachtet werden. Bei der Amputation mehrerer Zehen werden Spacer/Epithesen eingesetzt, um die Deviation verbliebener Zehen zu vermeiden.

Ergebnisse

Die Amputationen der Kleinzehen stellt eine häufige und einfache Operation dar. Dennoch ist aufgrund des Patientenkollektivs die Komplikationsrate hoch. Bei aller Einfachheit der operativen Technik gibt es daher einige Prinzipien zu beachten.

Abstract

Objective

Amputations and exarticulations of the toes may be necessary due to several reasons. The goal is to remove necrosis or infection prior to its spread to the midfoot region. From a functional or cosmetic point of view, amputation/exarticulation of a single toe plays no major role. However, this can be different with exarticulation of several toes.

Indications

Necrosis, trauma, infection, tumor, deformity.

Contraindications

Conditions where amputation/exarticulation of a toe is insufficient, e. g., in progressing peripheral arterial disease.

Surgical technique

The toe can either be amputated through the distal phalanx or exarticulated in the metatarsophalangeal joint.

Postoperative management

Orthopedic shoes or orthotic devices are rarely necessary when a single toe is amputated/exarticulated. However, concomitant deformities of the foot have to be thoroughly addressed. If more than one toe is amputated, silicone spacers may be necessary to prevent the remaining toes from deviating.

Results

Amputations and exarticulations of the toes are frequent and the procedure is technically simple. However, the complication rate is high due to typical indications making amputation necessary.

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Correspondence to B. Kinner.

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Interessenkonflikt

C. Roll, M. Forray und B. Kinner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Additional information

Redaktion

K. Dresing, Göttingen

Zeichner

R. Himmelhan, Mannheim

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Roll, C., Forray, M. & Kinner, B. Amputation und Exartikulation der Kleinzehen. Oper Orthop Traumatol 28, 345–351 (2016). https://doi.org/10.1007/s00064-016-0451-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-016-0451-y

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