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Arthroskopische Neurolyse und Therapie periglenoidaler Ganglien am Schultergelenk

Arthroscopic nerve release and decompression of ganglion cysts around the shoulder joint

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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Arthroskopische Visualisierung und Dekompression von Nervenstrukturen im Bereich des Schultergelenks, Dekompression periglenoidaler Ganglien.

Indikationen

Arthroskopische Therapie klinisch und neurologisch gesicherter Nervenkompressionssyndrome rund um das Schultergelenk (N. suprascapularis, N. axillaris). Arthroskopische Visualisierung und Release von knöchernen und ligamentären Strukturen, welche die Nervenbahnen einengen. Arthroskopische Dekompression und Resektion von periglenoidalen Ganglien. Arthroskopische Rekonstruktion von Begleitläsionen an Labrum, Rotatorenmanschette und Bizepssehne.

Kontraindikationen

Fehlender klinischer und neurologischer Nachweis für ein Nervenkompressionssyndrom, fehlende Voraussetzungen für einen komplexen arthroskopischen Eingriff (Visualisierungstechnik, Instrumentarium, Kenntnisse der speziellen Neuroanatomie).

Operationstechnik

Diagnostische Arthroskopie, Dekompression, ggf. Resektion eines Ganglions. Visualisierung und ggf. spezifische Dekompression des komprimierten Nervenasts und Adressieren von Begleitpathologien.

Weiterbehandlung

Ruhigstellung am Operationstag in Orthese. Beschwerdeadaptierte aktiv-assistierte und aktive Mobilisierung beginnend am 1. postoperativen Tag. Manuelle Lymphdrainage ab dem 1. postoperativen Tag. Je nach Therapie von Begleitpathologien ggf. Orthese für ca. 4 Wochen. Spezifisch an die Rekonstruktion der Begleitläsion angepasste Rehabilitation.

Abstract

Objective

Arthroscopic visualisation and release of nerves around the shoulder, decompression of ganglion cysts.

Indications

Arthroscopic treatment of nerve entrapment syndromes around the shoulder (suprascapular nerve, axillary nerve). Arthroscopic visualisation and release of osseous or ligamentous structures causing nerve entrapment. Arthroscopic decompression and resection of periglenoid ganglion cysts. Arthroscopic release of concomitant lesions (labrum, rotator cuff, biceps).

Contraindications

No clinical or neurological evidence for nerve entrapment syndrome. Lack of conditions for a complex arthroscopic procedure (technique of visualisation, instrumentation, knowledge of specific neuroanatomy).

Surgical technique

Diagnostic arthroscopy, decompression/resection of ganglion cyst. Visualisation and decompression of nerve. Detection and fixation of concomitant pathologies.

Postoperative treatment

Immobilisation in sling during the day after the operation. Actively assisted and active mobilisation of shoulder controlled by discomfort level. Manual lymph drainage starting on postoperative day 1. Sling and further rehabilitation according to treatment of concomitant lesions.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J.D. Agneskirchner und L. Lafosse besitzen einen Beratervertrag mit der Fa. Depuy Synthes. M. Haag gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to J.D. Agneskirchner.

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Die elektronische Version dieses Beitrags (zu finden unter dx.doi.org/10.007/s00064-013-0278-8) enthält als „Supplementary Material“ zusätzliche Videos zur Dekompression des N. suprascapularis und zur Dekompression des N. axillaris.

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Agneskirchner, J., Haag, M. & Lafosse, L. Arthroskopische Neurolyse und Therapie periglenoidaler Ganglien am Schultergelenk. Oper Orthop Traumatol 26, 277–287 (2014). https://doi.org/10.1007/s00064-013-0278-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-013-0278-8

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