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Das freie mikrovaskuläre Knochentransplantat vom medialen Femurkondylus zur Behandlung der Kahnbeinpseudarthrose

Free Microvascular Transfer of Segmental Corticocancellous Femur for the Treatment of Scaphoid Nonunion

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Zusammenfassung

Operationsziel

Rekonstruktion des Kahnbeins in Form und Länge. Bei fehlender Durchblutung des proximalen Fragments zusätzlich Revitalisierung des proximalen Kahnbeinfragments.

Indikationen

Kahnbeinpseudarthrose mit fehlender oder unsicherer Vitalität des proximalen Kahnbeinfragments.

Persistierende Kahnbeinpseudarthrose trotz vorangegangener Operation.

Kontraindikationen

Fortgeschrittene Arthrose des Carpus (SNAC > 1).

Anomalien, Erkrankungen, Vorschäden des Gefäßsystems.

Mangelnde Compliance.

Reduzierter Allgemeinzustand.

Operationstechnik

Wiederherstellung der Form und Länge des Kahnbeins durch Interposition eines Knochentransplantats vom medialen Femurkondylus mit mikrovaskulärem Anschluss an den Ramus palmaris der Arteria radialis oder die Arteria radialis selbst und ihre Begleitvenen sowie Fixation mit einer kanülierten Kahnbeinschraube oder Kirschner-Drähten.

Weiterbehandlung

Ruhigstellung im Unterarmgipsverband mit Einschluss des Daumengrundglieds. Anschließend Versorgung mit einer abnehmbaren Orthese, aus der bereits eine krankengymnastische Übungsbehandlung erfolgen kann.

Ergebnisse

15 Patienten mit einer Kahnbeinpseudarthrose im mittleren Drittel und avitalem proximalen Fragment wurden durchschnittlich 128 Wochen nach dem Trauma operativ behandelt. Bei fünf Patienten waren jeweils bis zu drei Voroperationen durchgeführt worden. Bei allen Patienten zeigte sich 6 Monate postoperativ eine knöcherne Durchbauung des Kahnbeins. Der karpale Höhenindex nach Nattrass konnte um 0,07 verbessert, der skapholunäre Winkel im Schnitt um 10,7° verringert werden. Bei 14 Patienten kam es zu einer deutlichen Verbesserung des Mayo-Wrist-Scores um durchschnittlich 13,3 Punkte.

Abstract

Objective

Reconstruction of the scaphoid in length and form. Revitalization of the proximal fragment in case of avascular necrosis.

Indications

Nonunion of the scaphoid, especially with avascular necrosis of the proximal pole.

Persisting nonunion of the scaphoid after operative treatment.

Contraindications

Pattern of advanced carpal collapse (SNAC > 1).

Malformation, disease or previous injury of the vascular system.

Low compliance.

Reduced general health.

Surgical Technique

Reconstruction of the scaphoid in correct dimension and angulation with use of a vascularized microvascular corticocancellous bone graft from the medial distal femur. Anastomoses to the radial artery or its palmar branch. Fixation by a cannulated scaphoid screw or Kirschner wires.

Postoperative Management

Postoperative immobilization in a short cast with thumb support for 6 weeks followed by a removable splint for another 6 weeks. Physiotherapy after cast removal.

Results

15 patients with avascular necrosis of the scaphoid were treated with this technique after a mean of 128 weeks following trauma. In five patients, one to three previous operations had already been performed. 6 months after surgery, osseous healing of the nonunion was registered in all patients. The carpal height ratio according to Nattrass was increased by 0.07. The scapholunate angle had decreased by 10.7° on average. 14 patients had a mean improvement of the Mayo Wrist Score of 13.3 points.

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Literatur

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Correspondence to Heinz Bürger.

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Bürger, H., Gaggl, A.J., Kukutschki, W. et al. Das freie mikrovaskuläre Knochentransplantat vom medialen Femurkondylus zur Behandlung der Kahnbeinpseudarthrose. Orthop Traumatol 21, 396–404 (2009). https://doi.org/10.1007/s00064-009-1902-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-009-1902-5

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