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Der V-Y-Lappen zur Versorgung von Fingerkuppendefekten

V-Y Flap for Restoration of the Fingertip

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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung der Fingerkuppe mit neurovaskulärem Lappen.

Indikationen

Quer oder schräg nach dorsal verlaufende Defekte der Fingerkuppe, auch mit freiliegendem Knochen.

Kontraindikationen

Größere Fingerkuppendefekte, die Endgelenkbeugefurche nach proximal überschreitend.

Quetschverletzungen.

Vorschädigung der betroffenen Fingerkuppe mit Narbenbildung.

Durchblutungsstörungen.

Starke Verschmutzung.

Infektionen.

Operationstechnik

Ein palmarer (Tranquilli-Leali, Atasoy) oder ein bilateraler (Geissendörfer, Kutler) V-förmiger Hautlappen wird präpariert, nach distal über den Defekt verschoben und mit spannungsfreien Nähten Y-förmig fixiert. Mit der Technik nach Tranquilli-Leali wird ein neurovaskulärer Dehnungslappen geschaffen, mit der Technik nach Atasoy wird durch zusätzliche mikrochirugische Präparation der beiden Gefäß-Nerven-Bündel ein echter neurovaskulär gestielter Insellappen geschaffen, der sich bis zu etwa 10 mm nach distal mobilisieren lässt.

Weiterbehandlung

Ruhigstellung in Zwei-Finger-Gipsschiene in Plateaustellung mit maximaler Beugung der Grundgelenke und Streckung der Mittel- und Endgelenke bei ca. 20° extendiertem Handgelenk für 1 Woche.

Ergebnisse

Zuverlässige, gute funktionelle Ergebnisse.

Abstract

Objective

Restoration of the fingertip with a neurovascular V-Y flap.

Indications

Transverse or oblique defects of the fingertip, also with exposed bone of the distal phalanx.

Contraindications

Larger defects of the phalanx over the proximal interphalangeal joint.

Crush injury of the finger.

Preexisting lesions of the fingertip.

Circulatory disorder.

Contamination.

Infection of the finger.

Surgical Technique

A single volar (Tranquilli-Leali, Atasoy) or a bilateral V-Y flap (Geissendörfer, Kutler) is used for restoration of the fingertip. The incision is V-shaped and will be converted to a Y, as the flap is advanced. The subcutaneous tissue of the flap contains neurovascular structures, and provides sensibility and padding of the fingertip. A distal advancement of the flap up to 10 mm is possible with this technique.

Postoperative Management

Immobilization in a two-finger splint for 1 week.

Results

Good functional results.

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Correspondence to Isabella Mehling.

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Mehling, I., Hessmann, M.H., Hofmann, A. et al. Der V-Y-Lappen zur Versorgung von Fingerkuppendefekten. Oper Orthop Traumatol 20, 103–110 (2008). https://doi.org/10.1007/s00064-008-1233-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-008-1233-y

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