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Die Operation der Ausrissverletzung der Eminentia intercondylaris im Kindesalter

Internal Fixation of Intercondylar Eminence Avulsion in Children

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Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomische Reposition und Retention des Eminentiafragments mit retrograd eingebrachten und hakenförmig umgebogenen Kirschner-Drähten.

Wiederherstellung der Kniegelenkfunktion.

Indikationen

Dislozierte Verletzungen der Eminentia intercondylaris vom Typ 2 und 3 nach Meyers & McKeever.

Kontraindikationen

Verletzungen der Eminentia intercondylaris vom Typ 1.

Allgemeine Kontraindikationen, wie z. B. entzündliche Veränderungen im Operationsgebiet oder grippaler Infekt.

Operationstechnik

Zugang zum Gelenk über eine mediale sog. Miniarthrotomie. Instrumentelle Reposition des Fragments. Retrogrades Einbringen zweier gekreuzter Kirschner-Drähte (1,0–1,2 mm dick) durch Tibiakopf und Fragment. Rechtwinkliges Umbiegen der in das Gelenk ragenden Kirschner-Drähte über dem Fragment und Reposition des Fragments unter Zug der Drähte nach distal. Kürzung der distalen Drahtenden über Stichinzisionen und Versenken der Drähte unmittelbar über dem Knochen.

Reposition und Retention des Fragments können mit Hilfe eines Tasthakens und Zielgeräts auch auf arthroskopischem Wege erreicht werden.

Ergebnisse

Zwischen 1989 und 1999 wurden 29 Kinder über eine sog. Miniarthrotomie behandelt (erste Serie).

In einer zweiten Serie zwischen 1999 und 2001 wurde bei zwölf Kindern mit einer Ausrissverletzung der Eminentia intercondylaris eine arthroskopische Fixation angewandt (s. Besonderheiten).

25 Patienten der ersten Serie konnten im Durchschnitt 46 Monate (11–126 Monate) postoperativ nachuntersucht werden. Bei vier Kindern waren die Patienten selbst oder die Familie verzogen. Zur Beurteilung der Ergebnisse wurden zwei Bewertungsschemata verwendet. Im Lysholm-Score gaben 24 Kinder oder ihre Eltern ein sehr gutes Resultat an (90–100 Punkte), bei einem Kind lag eine gute Bewertung vor (80–89 Punkte).

Im Score des International Knee Documentation Committee (IKDC) zeigten 19 Kinder ein normales (Gruppe A) und sechs Kinder ein fast normales Kniegelenk (Gruppe B).

Bei elf Kindern wurde eine klinische Nachuntersuchung in der zweiten arthroskopischen Serie durchgeführt. Im Lysholm-Score beurteilten zehn Kinder oder ihre Eltern das Kniegelenk als gut (90–100 Punkte), bei einem Kind oder seinen Eltern fand sich eine gute Bewertung (80–89 Punkte).

Im IKDC-Score bewerteten acht Kinder oder ihre Eltern das Kniegelenk als normal (Gruppe A) und drei als fast normal (Gruppe B).

Abstract

Objective

Anatomic reduction and fixation of the eminence fragment with two retrograde introduced Kirschner wires bent at both ends.

Restitution of joint function.

Indications

Type 2 and 3 displaced intercondylar avulsions according to Meyers & McKeever.

Contraindications

Type 1 eminence injury.

Usual contraindications such as inflammatory changes at the surgical site or common cold.

Surgical Technique

Medial miniarthrotomy. Reduction of fragment with a one-pronged hook. Retrograde insertion of two Kirschner wires (1.0–1.2 mm) crossing each other through head of tibia and fragment. 90° bending of intraarticular wire ends and perfect bony apposition by pulling the wires distally. Through a stab incision the distal wire ends are shortened, bent, and put into contact with bone.

The reduction and fixation of the fragment can also be achieved arthroscopically using a probe and an aiming device.

Results

Between 1989 and 1999 the avulsion was approached through a miniarthrotomy in 29 children (first series).

In the second series, done between 1999 and 2001, an arthroscopic approach was used in twelve children (see Special Considerations).

25 children of the first series were followed up for an average of 46 months (11–126 months). Four children or their families had moved. For assessment of results we used two scoring systems. The Lysholm score showed excellent results (90–100 points) in 24 children and one good result (80–89 points).

Using the International Knee Documentation Committee (IKDC) score, a normal knee (group A) was found in 19 children and a near normal knee (group B) in six.

Eleven children of the second series could be followed up.

Using the Lysholm score, ten children had an excellent and one child a good result. Results of the IKDC score showed a normal knee (group A) in eight children and a near normal knee (group B) in three.

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Correspondence to Frieder Mauch.

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Mauch, F., Parsch, K. Die Operation der Ausrissverletzung der Eminentia intercondylaris im Kindesalter. Operative Orthopädie und Traumatologie 16, 418–432 (2004). https://doi.org/10.1007/s00064-004-1117-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-004-1117-8

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