Zusammenfassung
Operationsziel
Dorsale Fixation des okzipitozervikalen Übergangs, der oberen und unteren Halswirbelsäule (HWS) sowie der oberen Brustwirbelsäule (BWS) mit dem CerviFix®-Stabsystem, einem modularen Zuggurtungssystem aus Titan. Auf einem modellierbaren Stab können verschiedene Backen angebracht werden, die an den Stab fixiert werden. Durch die Backen hindurch werden 3,5-mm-Schrauben eingebracht, die am Okziput sowie an jedem Bewegungssegment der HWS und BWS optimal verankert werden können.
Indikationen
Okzipitozervikale Instabilitäten sowie Instabilitäten der oberen HWS (Fehlbildungen, Tumoren, Infekte, aseptische entzündliche Veränderungen, posttraumatische Zustände).
Instabilitäten der unteren HWS, sofern die ventrale Säule erhalten ist (iatrogene, posttraumatische, degenerative oder entzündlich bedingte Instabilitäten, Tumoren).
Degenerative oder posttraumatische schmerzhafte Zustände der unteren HWS.
Zusatzstabilisation ventraler Spondylodesen der HWS und oberen BWS.
Kontraindikationen
Fehlende Stabilität der vorderen Säule in Kompression, z. B. posttraumatische, infektbedingte oder tumoröse Destruktionen von Wirbelkörpern.
Operationstechnik
Schraubenverankerung im Okziput, in den Facettengelenken der HWS sowie den Pedikeln der oberen BWS entsprechend den zu fusionierenden Segmenten. Verbindung von Längsstangen und Schrauben mit speziellen Backen und Querverbindern. Anlagerung von autogenem Knochenmaterial.
Ergebnisse
Das CerviFix®-System hat sich zur operativen Behandlung verschiedenster pathologischer Zustände bei 54 Patienten (26 Frauen, 19 Männer, Durchschnittsalter 59 Jahre) bewährt. 47 Patienten konnten nachkontrolliert werden (durchschnittliche Nachkontrollzeit: 20 Monate). Bei allen Patienten wurde die Fusion als geheilt beurteilt. Implantatbedingte Komplikationen waren nicht feststellbar.
Abstract
Objective
Posterior stabilization of the occipitocervical junction, the upper and lower cervical spine (C-spine), and the upper thoracic spine (T-spine) using the CerviFix® rod system, a modular tension band system made of titanium. Various connectors are attached to the pliable rod. 3.5-mm screws are inserted through the connectors into the occiput and into each motion segment of C- and T-spine in an optimal position.
Indications
Occipitocervical and upper C-spine instabilities (malformations, tumors, infections, aseptic inflammatory lesions, posttraumatic conditions).
Instabilities of the lower C-spine on the condition that the anterior column is intact (iatrogenic, posttraumatic instabilities caused by degenerative or inflammatory processes, tumors).
Degenerative or posttraumatic painful conditions of the lower C-spine.
Additional posterior stabilization after anterior spondylodesis of the C-spine or upper T-spine.
Contraindications
Absent stability of the anterior column due to vertebral body destruction caused by trauma, infection, or tumors.
Surgical Technique
Insertion of screws into the occiput and/or into the lateral masses or pedicles of the C-spine or upper T-spine depending on the level to be fused. Adaptation of rods and their attachments to the screws with the help of connectors. Addition of autogenous cancellous bone grafts.
Results
The CerviFix® system was used for various pathologic conditions in 54 patients (26 women, 19 men, average age 59 years). Average duration of follow-up of 47 patients was 20 months. Bony fusion was obtained in all. We did not see any implant-associated complications.
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Jeanneret, B., Schären, S. Dorsale Stabilisation der Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule mit dem CerviFix® . Operative Orthopädie und Traumatologie 16, 89–116 (2004). https://doi.org/10.1007/s00064-004-1096-9
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-004-1096-9