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Standardisierte Kontrastmittelsonographie (CEUS) in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin (CEUS Akut)

Konsensuspapier der DGIIN, DIVI, DGINA, DGAI, DGK, ÖGUM, SGUM und DEGUM

Standardized contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in clinical acute and emergency medicine and critical care (CEUS Acute)

Consensus statement of DGIIN, DIVI, DGINA, DGAI, DGK, ÖGUM, SGUM and DEGUM

  • Leitlinien und Empfehlungen
  • Published:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin Aims and scope Submit manuscript

An Erratum to this article was published on 10 February 2022

This article has been updated

Zusammenfassung

Das hier vorgestellte Dokument beschreibt die Anwendungsmöglichkeiten des Kontrastmittelultraschalls („contrast enhanced ultrasound“, CEUS) bei notfallmäßig indizierten Untersuchungen. Leitlinien zur Kontrastmittelsonographie in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin wurden bisher nicht veröffentlicht. Auf die evidenzbasierten Empfehlungen und Leitlinien der European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) und World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology (WFUMB) wird verwiesen. Die hier vorgestellten Empfehlungen beschreiben die Anwendungsmöglichkeiten und Protokolle von CEUS in der Akutmedizin.

Abstract

The present document describes the possible applications of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in emergency examinations. Guidelines on contrast medium ultrasound in acute and emergency care and intensive care medicine have not yet been published. Evidence-based CEUS guidelines were first provided by the European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) and the World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology (WFUMB). The presented recommendations describe the possible applications and protocols of CEUS in acute care.

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Correspondence to Guido Michels or Christoph F. Dietrich.

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Interessenkonflikt

G. Michels ist Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42), stellvertretender Sprecher des Cluster A: Kardiovaskuläre Akut- und Intensivmedizin und Sprecher des Arbeitskreises Mechanische Kreislaufunterstützung (AK-MCS) der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK); koopertiertes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V. (DGIIN). Er erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von Pfizer, Novartis, Servier, Zoll, Getinge und Orion Pharma sowie Drittmittel von der Kardiologischen Versorgungsforschung der DGK e. V. (DGK-ZfKVF). Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. R. Horn ist Past-Präsident der Sektion ICAN sowie Vorstandsmitglied der Sektion Thorax der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Er ist ebenfalls Mitglied der Weiterbildungskommission des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS). Er hat keine Interessenskonflikte. A. Helfen ist Sprecher der Arbeitsgruppe 5 kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) und stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Echokardiographie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und erhielt Honorare für Vorträge und Workshops von Bracco Imaging. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. A. Hagendorff ist Mitglied des Nukleus der Arbeitsgruppe 5 kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK). Er erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, CardiacDemensions, GE Healthcare, Novartis, Pfizer und Sanofi-Aventis. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. C. Jung ist stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin (AG3) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK). Er erhielt Vortragshonorare von Bristol Meyer Sqibb, Novartis, Orion Pharma, Weltenmacher GmbH, Edwards Lifescience und Daichi Sankyo. Forschungsunterstützung an die Institution erhielt er von Medicure Pharma und Edwards Lifescience. Keine der genannten Aktivitäten stehen in einem Zusammenhang mit den Inhalten des vorgelegten Manuskripts. B. Hoffmann ist Vorsitzende der Ultraschall Interest Group der International Federation of Emergency Medicine und Co-Vorsitzende der Task Force Ultraschall Curriculum Development Task Force der European Society of Emergency Medicine und erhielt Honorare von Gerson Lehrman Group Consulting. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. N. Jaspers erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von BRACCO, Canon und Hitachi. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. H Kinkel erhielt gelegentlich Honorare für die Vortragstätigkeiten von Bracco Imaging, Canon und Hitachi. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. C.A. Greim ist Sprecher des Arbeitskreises Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI e. V.). Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. F. Knebel war bis 2021 Sprecher der Arbeitsgruppe 5 kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) und ist Sprecher der Arbeitsgruppe Echokardiographie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM), seit 2021 stellvertretender Sprecher des Cluster B (Herzbildgebung) der DGK e. V.. Er erhielt Honorare für Vorträge und Workshops von Bracco Imaging. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. J. Bauersachs ist ehemaliger Vorsitzender der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK). Er erhielt Vortrags- bzw. Beratungshonorare von Novartis, Vifor, Bayer, Servier, Abiomed, Pfizer, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Cardior, Daichii Sankyo, CVRx, BMS, MSD, Amgen, Corvia. Forschungsunterstützung an die Institution erhielt er von Zoll, CVRx, Vifor, Abiomed. Keine der genannten Aktivitäten steht in einem Zusammenhang mit den Inhalten des vorgelegten Manuskripts. H.-J. Busch ist stellvertretender Sprecher der Sektion Akut- und Notfallmedizin der DGIIN sowie Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation der DGIIN e. V., Mitglied des Präsidiums und stellvertretender Sprecher der Sektion Reanimation und Postreanimationsbehandlung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Er erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von Zoll, Getinge sowie BrainCool. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. D. Kiefl ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Akut- und Notfallmedizin (DGINA e. V.). Er hat keine Interessenkonflikte. G. Marx ist Präsident der DIVI e. V. und Vorstandsvorsitzender der DG Telemed. G.M. ist Sprecher des wissenschaftlichen Arbeitskreises der DGAI e. V. und Mitglied des engeren Präsidiums der DGAI e. V. GM ist Mitgründer der Clinomic GmbH. G.M. erhielt Forschungsunterstützung und Beraterhonorare und Vortragshonorare von B. Braun Melsungen AG, Biotest, 4TEEN4 und Adrenomed. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. C.F. Dietrich ist Vorsitzender des Publikationskommittees der WFUMB. Beratertätigkeit: Hitachi, Siemens, Mindray, Youkey. Vortragshonorare: Hitachi, Siemens und Mindray, Supersonic, GE, Bracco, AbbVie. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. A.O. Spiel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Michels, G., Horn, R., Helfen, A. et al. Standardisierte Kontrastmittelsonographie (CEUS) in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin (CEUS Akut). Med Klin Intensivmed Notfmed 117 (Suppl 1), 1–23 (2022). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00891-4

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