Zusammenfassung
Das hier vorgestellte Dokument beschreibt die Anwendungsmöglichkeiten des Kontrastmittelultraschalls („contrast enhanced ultrasound“, CEUS) bei notfallmäßig indizierten Untersuchungen. Leitlinien zur Kontrastmittelsonographie in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin wurden bisher nicht veröffentlicht. Auf die evidenzbasierten Empfehlungen und Leitlinien der European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) und World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology (WFUMB) wird verwiesen. Die hier vorgestellten Empfehlungen beschreiben die Anwendungsmöglichkeiten und Protokolle von CEUS in der Akutmedizin.
Abstract
The present document describes the possible applications of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in emergency examinations. Guidelines on contrast medium ultrasound in acute and emergency care and intensive care medicine have not yet been published. Evidence-based CEUS guidelines were first provided by the European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) and the World Federation for Ultrasound in Medicine and Biology (WFUMB). The presented recommendations describe the possible applications and protocols of CEUS in acute care.
Change history
10 February 2022
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00063-022-00901-z
Literatur
Sidhu PS, Cantisani V, Dietrich CF, Gilja OH, Saftoiu A, Bartels E, Bertolotto M et al (2018) The EFSUMB guidelines and recommendations for the clinical practice of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in non-hepatic applications: update 2017 (long version). Ultraschall Med 39:e2–e44
Sidhu PS, Cantisani V, Dietrich CF, Gilja OH, Saftoiu A, Bartels E, Bertolotto M et al (2018) The EFSUMB guidelines and recommendations for the clinical practice of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in non-hepatic applications: update 2017 (short version). Ultraschall Med 39:154–180
Dietrich CF, Averkiou M, Nielsen MB, Barr RG, Burns PN, Calliada F, Cantisani V et al (2018) How to perform contrast-enhanced ultrasound (CEUS). Ultrasound Int Open 4:E2–E15
Dietrich CF, Nolsoe CP, Barr RG, Berzigotti A, Burns PN, Cantisani V, Chammas MC et al (2020) Guidelines and good clinical practice recommendations for contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in the liver-update 2020 WFUMB in cooperation with EFSUMB, AFSUMB, AIUM, and FLAUS. Ultrasound Med Biol 46:2579–2604
Dietrich CF, Nolsoe CP, Barr RG, Berzigotti A, Burns PN, Cantisani V, Chammas MC et al (2020) Guidelines and good clinical practice recommendations for contrast enhanced ultrasound (CEUS) in the liver—update 2020—WFUMB in cooperation with EFSUMB, AFSUMB, AIUM, and FLAUS. Ultraschall Med 41:562–585
Claudon M, Dietrich CF, Choi BI, Cosgrove DO, Kudo M, Nolsoe CP, Piscaglia F et al (2013) Guidelines and good clinical practice recommendations for contrast enhanced ultrasound (CEUS) in the liver—update 2012: a WFUMB-EFSUMB initiative in cooperation with representatives of AFSUMB, AIUM, ASUM, FLAUS and ICUS. Ultrasound Med Biol 39:187–210
Claudon M, Dietrich CF, Choi BI, Cosgrove DO, Kudo M, Nolsoe CP, Piscaglia F et al (2013) Guidelines and good clinical practice recommendations for contrast enhanced ultrasound (CEUS) in the liver—update 2012: a WFUMB-EFSUMB initiative in cooperation with representatives of AFSUMB, AIUM, ASUM, FLAUS and ICUS. Ultraschall Med 34:11–29
Dietrich CF, Greis C (2016) How to perform contrast enhanced ultrasound. Dtsch Med Wochenschr 141:1019–1024
Dietrich CF, Ignee A, Greis C, Cui XW, Schreiber-Dietrich DG, Hocke M (2014) Artifacts and pitfalls in contrast-enhanced ultrasound of the liver. Ultraschall Med 35:108–125 (quiz 126–107)
Dietrich CF, Averkiou MA, Correas JM, Lassau N, Leen E, Piscaglia F (2012) An EFSUMB introduction into dynamic contrast-enhanced ultrasound (DCE-US) for quantification of tumour perfusion. Ultraschall Med 33:344–351
Dietrich CF, Ignee A, Hocke M, Schreiber-Dietrich D, Greis C (2011) Pitfalls and artefacts using contrast enhanced ultrasound. Z Gastroenterol 49:350–356
Senior R, Becher H, Monaghan M, Agati L, Zamorano J, Vanoverschelde JL, Nihoyannopoulos P et al (2017) Clinical practice of contrast echocardiography: recommendation by the European association of cardiovascular imaging (EACVI) 2017. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 18:1205–1205af
Sidhu PS, Cantisani V, Deganello A, Dietrich CF, Duran C, Franke D, Harkanyi Z et al (2017) Role of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in paediatric practice: an EFSUMB position statement. Ultraschall Med 38:33–43
Fulop T, Nemes R, Meszaros T, Urbanics R, Kok RJ, Jackman JA, Cho NJ et al (2018) Complement activation in vitro and reactogenicity of low-molecular weight dextran-coated SPIONs in the pig CARPA model: correlation with physicochemical features and clinical information. J Control Release 270:268–274
Szebeni J, Storm G (2015) Complement activation as a bioequivalence issue relevant to the development of generic liposomes and other nanoparticulate drugs. Biochem Biophys Res Commun 468:490–497
Szebeni J (2014) Complement activation-related pseudoallergy: a stress reaction in blood triggered by nanomedicines and biologicals. Mol Immunol 61:163–173
Szebeni J, Muggia F, Gabizon A, Barenholz Y (2011) Activation of complement by therapeutic liposomes and other lipid excipient-based therapeutic products: prediction and prevention. Adv Drug Deliv Rev 63:1020–1030
Piscaglia F, Bolondi L, Italian Society for Ultrasound in Medicine and Biology, Study Group on Ultrasound Contrast Agents (2006) The safety of Sonovue in abdominal applications: retrospective analysis of 23188 investigations. Ultrasound Med Biol 32:1369–1375
Dietrich CF, Mathis G, Cui XW, Ignee A, Hocke M, Hirche TO (2015) Ultrasound of the pleurae and lungs. Ultrasound Med Biol 41:351–365
Mathis G, Blank W, Reissig A, Lechleitner P, Reuss J, Schuler A, Beckh S (2005) Thoracic ultrasound for diagnosing pulmonary embolism: a prospective multicenter study of 352 patients. Chest 128:1531–1538
Hempel D, Pfister R, Michels G (2017) Structured bedside-ultrasound in intensive care medicine. Med Klin Intensivmed Notfmed 112:741–758
Horn R, Krahenbuhl G (2014) Emergency ultrasound diagnosis of the thorax for internal medicine and traumatology patients. Praxis (Bern 1994) 103:689–695
Michels G, Breitkreutz R, Pfister R (2014) Value of lung ultrasound in emergency and intensive care medicine. Dtsch Med Wochenschr 139:2301–2307
Wastl D, Helwig K, Dietrich CF (2015) Examination concepts and procedures in emergency ultrasonography. Med Klin Intensivmed Notfmed 110:231–239 (quiz 240–231)
Bartelt S, Trenker C, Gorg C, Neesse A (2016) Contrast-enhanced ultrasound of embolic consolidations in patients with pulmonary embolism: a pilot study. J Clin Ultrasound 44:129–135
Trenker C, Apitzsch JC, Pastor S, Bartelt S, Neesse A, Goerg C (2017) Detection of peripheral embolic consolidations using contrast-enhanced ultrasonography in patients with no evidence of pulmonary embolism on computed tomography: a pilot study. J Clin Ultrasound 45:575–579
Trenker C, Dietrich CF, Holland A, Schulte F, Michel C, Gorg C (2021) Mediastinal masses in contrast-enhanced ultrasound—retrospective analysis of 58 cases. J Ultrasound Med 40(5):1023–1030. https://doi.org/10.1002/jum.15479
Linde HN, Holland A, Greene BH, Gorg C (2012) Contrast-enhancend sonography (CEUS) in pneumonia: typical patterns and clinical value—a retrospective study on n = 50 patients. Ultraschall Med 33:146–151
Ewig S, Hoffken G, Kern WV, Rohde G, Flick H, Krause R, Ott S et al (2016) Management of adult community-acquired pneumonia and prevention—update 2016. Pneumologie 70:151–200
Porter TR, Mulvagh SL, Abdelmoneim SS, Becher H, Belcik JT, Bierig M, Choy J et al (2018) Clinical applications of ultrasonic enhancing agents in echocardiography: 2018 American society of echocardiography guidelines update. J Am Soc Echocardiogr 31:241–274
Jeon DS, Luo H, Iwami T, Miyamoto T, Brasch AV, Mirocha J, Naqvi TZ et al (2002) The usefulness of a 10 % air-10 % blood-80 % saline mixture for contrast echocardiography: Doppler measurement of pulmonary artery systolic pressure. J Am Coll Cardiol 39:124–129
Saric M, Armour AC, Arnaout MS, Chaudhry FA, Grimm RA, Kronzon I, Landeck BF et al (2016) Guidelines for the use of echocardiography in the evaluation of a cardiac source of embolism. J Am Soc Echocardiogr 29:1–42
Hagen PT, Scholz DG, Edwards WD (1984) Incidence and size of patent foramen ovale during the first 10 decades of life: an autopsy study of 965 normal hearts. Mayo Clin Proc 59:17–20
Soliman OI, Geleijnse ML, Meijboom FJ, Nemes A, Kamp O, Nihoyannopoulos P, Masani N et al (2007) The use of contrast echocardiography for the detection of cardiac shunts. Eur J Echocardiogr 8:S2–12
Greim CA, Trautner H, Kramer K, Zimmermann P, Apfel CC, Roewer N (2001) The detection of interatrial flow patency in awake and anesthetized patients: a comparative study using transnasal transesophageal echocardiography. Anesth Analg 92:1111–1116
Koroneos A, Politis P, Malachias S, Manolis AS, Vassilakopoulos T (2007) End-inspiratory occlusion maneuver during transesophageal echocardiography for patent foramen ovale detection in intensive care unit patients. Intensive Care Med 33:1458–1462
Vayre F, Lardoux H, Pezzano M, Bourdarias JP, Dubourg O (2000) Subxiphoid pericardiocentesis guided by contrast two-dimensional echocardiography in cardiac tamponade: experience of 110 consecutive patients. Eur J Echocardiogr 1:66–71
Bleakley C, Smith R, Garfield B, Jackson T, Remmington C, Patel BV, Price S (2020) Contrast echocardiography in VV-ECMO-dependent patients with COVID-19. J Am Soc Echocardiogr 33(11):1419–1420
Jenssen C, Brkljacic B, Hocke M, Ignee A, Piscaglia F, Radzina M, Sidhu PS et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part VI—ultrasound-guided vascular interventions. Ultraschall Med 37:473–476
Catalano O, Lobianco R, Cusati B, Siani A (2005) Contrast-enhanced sonography for diagnosis of ruptured abdominal aortic aneurysm. AJR Am J Roentgenol 184:423–427
Rafailidis V, Huang DY, Yusuf GT, Sidhu PS (2020) General principles and overview of vascular contrast-enhanced ultrasonography. Ultrasonography 39:22–42
Rafailidis V, Partovi S, Dikkes A, Nakamoto DA, Azar N, Staub D (2018) Evolving clinical applications of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in the abdominal aorta. Cardiovasc Diagn Ther 8:S118–S130
Clevert DA, Horng A, Clevert DA, Jung EM, Sommer WH, Reiser M (2009) Contrast-enhanced ultrasound versus conventional ultrasound and MS-CT in the diagnosis of abdominal aortic dissection. Clin Hemorheol Microcirc 43:129–139
Negrao de Figueiredo G, Muller-Peltzer K, Schwarze V, Rubenthaler J, Clevert DA (2019) Ultrasound and contrast enhanced ultrasound imaging in the diagnosis of acute aortic pathologies. Vasa 48:17–22
Partovi S, Imfeld S, Aschwanden M, Bilecen D, Jaeger KA, Staub D (2013) The use of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in chronic periaortitis. Ultraschall Med 34:2–3
Rafailidis V, Chryssogonidis I, Tegos T, Partovi S, Charitanti-Kouridou A, Staub D (2019) Role of multi-parametric ultrasound in transient perivascular inflammation of the carotid artery syndrome. Ultrasound 27:77–84
Napoli V, Bargellini I, Sardella SG, Petruzzi P, Cioni R, Vignali C, Ferrari M et al (2004) Abdominal aortic aneurysm: contrast-enhanced US for missed endoleaks after endoluminal repair. Radiology 233:217–225
Rossi S, Rosa L, Ravetta V, Cascina A, Quaretti P, Azzaretti A, Scagnelli P et al (2006) Contrast-enhanced versus conventional and color Doppler sonography for the detection of thrombosis of the portal and hepatic venous systems. AJR Am J Roentgenol 186:763–773
Jacobsen N, Nolsoe CP, Konge L, Graumann O, Dietrich CF, Sidhu PS, Piscaglia F et al (2020) Contrast-enhanced ultrasound: development of syllabus for core theoretical and practical competencies. Ultrasound Med Biol 46:2287–2292
Dietrich CF, Dong Y, Kono Y, Caraiani C, Sirlin CB, Cui XW, Tang A (2020) LI-RADS ancillary features on contrast-enhanced ultrasonography. Ultrasonography 39:221–228
Dong Y, Wang WP, Mao F, Zhang Q, Yang D, Tannapfel A, Meloni MF et al (2021) Imaging features of fibrolamellar hepatocellular carcinoma with contrast-enhanced ultrasound. Ultraschall Med 42(3):306–313. https://doi.org/10.1055/a-1110-7124
Wang JY, Feng SY, Xu JW, Li J, Chu L, Cui XW, Dietrich CF (2020) Usefulness of the contrast-enhanced ultrasound liver imaging reporting and data system in diagnosing focal liver lesions by inexperienced radiologists. J Ultrasound Med 39(8):1537–1546. https://doi.org/10.1002/jum.15242
Durkin N, Deganello A, Sellars ME, Sidhu PS, Davenport M, Makin E (2016) Post-traumatic liver and splenic pseudoaneurysms in children: diagnosis, management, and follow-up screening using contrast enhanced ultrasound (CEUS). J Pediatr Surg 51:289–292
Clevert DA, Kubisch C, Meimarakis G, Zengel P, Reiser M (2010) Improved visualization of carotid-jugular arteriovenous fistula by contrast-enhanced ultrasound. Ultraschall Med 31:610–612
Droste DW, Jurgens R, Weber S, Tietje R, Ringelstein EB (2000) Benefit of echocontrast-enhanced transcranial color-coded duplex ultrasound in the assessment of intracranial collateral pathways. Stroke 31:920–923
Clevert DA, Sommer WH, Zengel P, Helck A, Reiser M (2011) Imaging of carotid arterial diseases with contrast-enhanced ultrasound (CEUS). Eur J Radiol 80:68–76
Li ZJ, Luo XH, Du LF (2015) Identification of carotid artery dissection by contrast enhanced ultrasonograph. A case report. Med Ultrason 17:564–565
Ritter MA, Theismann K, Schmiedel M, Ringelstein EB, Dittrich R (2013) Vascularization of carotid plaque in recently symptomatic patients is associated with the occurrence of transcranial microembolic signals. Eur J Neurol 20:1218–1221
Granata A, Zanoli L, Insalaco M, Valentino M, Pavlica P, Di Nicolo PP, Scuderi M et al (2015) Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in nephrology: has the time come for its widespread use? Clin Exp Nephrol 19:606–615
Mohaupt MG, Arampatzis S, Atkinson N, Yi D, Cui XW, Ignee A, Dietrich CF (2016) Comments and extensions to EFSUMB guidelines on renal interventional ultrasound (INVUS). Med Ultrason 18:351–361
Ignee A, Straub B, Brix D, Schuessler G, Ott M, Dietrich CF (2010) The value of contrast enhanced ultrasound (CEUS) in the characterisation of patients with renal masses. Clin Hemorheol Microcirc 46:275–290
Ignee A, Straub B, Schuessler G, Dietrich CF (2010) Contrast enhanced ultrasound of renal masses. World J Radiol 2:15–31
Mitterberger M, Pinggera GM, Colleselli D, Bartsch G, Strasser H, Steppan I, Pallwein L et al (2008) Acute pyelonephritis: comparison of diagnosis with computed tomography and contrast-enhanced ultrasonography. BJU Int 101:341–344
Amarteifio E, Weber MA, Wormsbecher S, Demirel S, Krakowski-Roosen H, Jores A, Braun S et al (2011) Dynamic contrast-enhanced ultrasound for assessment of skeletal muscle microcirculation in peripheral arterial disease. Invest Radiol 46:504–508
Sun K, Zhu W, Luo Y, Li Y, Zhou X (2018) Transient segmental enhancement of pyogenic liver abscess: a comparison between contrast-enhanced ultrasound and computed tomography. J Comput Assist Tomogr 42:133–138
Ignee A, Jenssen C, Cui XW, Schuessler G, Dietrich CF (2016) Intracavitary contrast-enhanced ultrasound in abscess drainage—feasibility and clinical value. Scand J Gastroenterol 51:41–47
Dietrich CF, Lorentzen T, Appelbaum L, Buscarini E, Cantisani V, Correas JM, Cui XW et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part III—abdominal treatment procedures (short version). Ultraschall Med 37:27–45
Dietrich CF, Lorentzen T, Appelbaum L, Buscarini E, Cantisani V, Correas JM, Cui XW et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part III—abdominal treatment procedures (long version). Ultraschall Med 37:E1–E32
Kunze G, Staritz M, Kohler M (2015) Contrast-enhanced ultrasound in different stages of pyogenic liver abscess. Ultrasound Med Biol 41:952–959
Ripolles T, Martinez MJ, Lopez E, Castello I, Delgado F (2010) Contrast-enhanced ultrasound in the staging of acute pancreatitis. Eur Radiol 20:2518–2523
Fei Y, Li WQ (2017) Effectiveness of contrast-enhanced ultrasound for the diagnosis of acute pancreatitis: a systematic review and meta-analysis. Dig Liver Dis 49:623–629
Sidhu PS, Brabrand K, Cantisani V, Correas JM, Cui XW, D’Onofrio M, Essig M et al (2015) EFSUMB guidelines on Interventional ultrasound (INVUS), part II. Diagnostic ultrasound-guided Interventional procedures (long version). Ultraschall Med 36:E15–35
Sidhu PS, Brabrand K, Cantisani V, Correas JM, Cui XW, D’Onofrio M, Essig M et al (2015) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part II. Diagnostic ultrasound-guided Interventional procedures (short version). Ultraschall Med 36:566–580
Cui XW, Ignee A, Maros T, Straub B, Wen JG, Dietrich CF (2016) Feasibility and usefulness of intra-cavitary contrast-enhanced ultrasound in percutaneous nephrostomy. Ultrasound Med Biol 42(9):2180–2188. https://doi.org/10.1016/j.ultrasmedbio.2016.04.015
Ignee A, Baum U, Schuessler G, Dietrich CF (2009) Contrast-enhanced ultrasound-guided percutaneous cholangiography and cholangiodrainage (CEUS-PTCD). Endoscopy 41:725–726
Jaspers N, Holzapfel B, Kasper P (2019) Abdominal ultrasound in emergency and critical care medicine. Med Klin Intensivmed Notfmed 114:509–518
Lorentzen T, Nolsoe CP, Ewertsen C, Nielsen MB, Leen E, Havre RF, Gritzmann N et al (2015) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part I. General aspects (long version). Ultraschall Med 36:E1–14
Lorentzen T, Nolsoe CP, Ewertsen C, Nielsen MB, Leen E, Havre RF, Gritzmann N et al (2015) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part I. General aspects (short version). Ultraschall Med 36:464–472
Dietrich CF (2015on) EFSUMB guidelines 2015 on interventional ultrasound. Med Ultrason 17:521–527
von Herbay A, Barreiros AP, Ignee A, Westendorff J, Gregor M, Galle PR, Dietrich C (2009) Contrast-enhanced ultrasonography with SonoVue: differentiation between benign and malignant lesions of the spleen. J Ultrasound Med 28:421–434
Piscaglia F, Nolsoe C, Dietrich CF, Cosgrove DO, Gilja OH, Bachmann NM, Albrecht T et al (2012) The EFSUMB guidelines and recommendations on the clinical practice of contrast enhanced ultrasound (CEUS): update 2011 on non-hepatic applications. Ultraschall Med 33:33–59
Dietrich CF, Sahai A, D’Onofrio M, Will U, Arciadacono P, Petrone MC, Hocke M et al (2016) Differential diagnosis of small solid pancreatic lesions. Gastrointest Endosc. https://doi.org/10.1016/j.gie.2016.04.034
Faccioli N, Dietrich CF, Foti G, Santi E, Comai A, D’Onofrio M (2019) Activity-based cost analysis of including contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in the diagnostic pathway of focal pancreatic lesions detected by abdominal ultrasound. Ultraschall Med 40:618–624
Sidhu PS, Cantisani V, Deganello A, Dietrich CF, Duran C, Franke D, Harkanyi Z et al (2017) Role of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in paediatric practice: an EFSUMB position statement. Ultraschall Med 38(1):33–43. https://doi.org/10.1055/s-0042-110394
Hollerweger A, Maconi G, Ripolles T, Nylund K, Higginson A, Serra C, Dietrich CF et al (2020) Gastrointestinal ultrasound (GIUS) in intestinal emergencies—an EFSUMB position paper. Ultraschall Med 41(06):646–657
Dietrich CF, Hollerweger A, Dirks K, Higginson A, Serra C, Calabrese E, Dong Y et al (2019) EFSUMB gastrointestinal ultrasound (GIUS) task force group: celiac sprue and other rare gastrointestinal diseases ultrasound features. Med Ultrason 21:299–315
Dirks K, Calabrese E, Dietrich CF, Gilja OH, Hausken T, Higginson A, Hollerweger A et al (2019) EFSUMB position paper: recommendations for gastrointestinal ultrasound (GIUS) in acute appendicitis and diverticulitis. Ultraschall Med 40:163–175
Maconi G, Nylund K, Ripolles T, Calabrese E, Dirks K, Dietrich CF, Hollerweger A et al (2018) EFSUMB recommendations and clinical guidelines for intestinal ultrasound (GIUS) in inflammatory bowel diseases. Ultraschall Med 39:304–317
Atkinson NS, Bryant RV, Dong Y, Maaser C, Kucharzik T, Maconi G, Asthana AK et al (2016) WFUMB position paper. Learning gastrointestinal ultrasound: theory and practice. Ultrasound Med Biol 42:2732–2742
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G. Michels ist Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42), stellvertretender Sprecher des Cluster A: Kardiovaskuläre Akut- und Intensivmedizin und Sprecher des Arbeitskreises Mechanische Kreislaufunterstützung (AK-MCS) der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK); koopertiertes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V. (DGIIN). Er erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von Pfizer, Novartis, Servier, Zoll, Getinge und Orion Pharma sowie Drittmittel von der Kardiologischen Versorgungsforschung der DGK e. V. (DGK-ZfKVF). Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. R. Horn ist Past-Präsident der Sektion ICAN sowie Vorstandsmitglied der Sektion Thorax der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Er ist ebenfalls Mitglied der Weiterbildungskommission des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS). Er hat keine Interessenskonflikte. A. Helfen ist Sprecher der Arbeitsgruppe 5 kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) und stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Echokardiographie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und erhielt Honorare für Vorträge und Workshops von Bracco Imaging. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. A. Hagendorff ist Mitglied des Nukleus der Arbeitsgruppe 5 kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK). Er erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, CardiacDemensions, GE Healthcare, Novartis, Pfizer und Sanofi-Aventis. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. C. Jung ist stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin (AG3) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK). Er erhielt Vortragshonorare von Bristol Meyer Sqibb, Novartis, Orion Pharma, Weltenmacher GmbH, Edwards Lifescience und Daichi Sankyo. Forschungsunterstützung an die Institution erhielt er von Medicure Pharma und Edwards Lifescience. Keine der genannten Aktivitäten stehen in einem Zusammenhang mit den Inhalten des vorgelegten Manuskripts. B. Hoffmann ist Vorsitzende der Ultraschall Interest Group der International Federation of Emergency Medicine und Co-Vorsitzende der Task Force Ultraschall Curriculum Development Task Force der European Society of Emergency Medicine und erhielt Honorare von Gerson Lehrman Group Consulting. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. N. Jaspers erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von BRACCO, Canon und Hitachi. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. H Kinkel erhielt gelegentlich Honorare für die Vortragstätigkeiten von Bracco Imaging, Canon und Hitachi. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. C.A. Greim ist Sprecher des Arbeitskreises Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI e. V.). Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. F. Knebel war bis 2021 Sprecher der Arbeitsgruppe 5 kardiovaskulärer Ultraschall der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK) und ist Sprecher der Arbeitsgruppe Echokardiographie der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM), seit 2021 stellvertretender Sprecher des Cluster B (Herzbildgebung) der DGK e. V.. Er erhielt Honorare für Vorträge und Workshops von Bracco Imaging. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. J. Bauersachs ist ehemaliger Vorsitzender der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK). Er erhielt Vortrags- bzw. Beratungshonorare von Novartis, Vifor, Bayer, Servier, Abiomed, Pfizer, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Cardior, Daichii Sankyo, CVRx, BMS, MSD, Amgen, Corvia. Forschungsunterstützung an die Institution erhielt er von Zoll, CVRx, Vifor, Abiomed. Keine der genannten Aktivitäten steht in einem Zusammenhang mit den Inhalten des vorgelegten Manuskripts. H.-J. Busch ist stellvertretender Sprecher der Sektion Akut- und Notfallmedizin der DGIIN sowie Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation der DGIIN e. V., Mitglied des Präsidiums und stellvertretender Sprecher der Sektion Reanimation und Postreanimationsbehandlung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Er erhielt Honorare für Vortragstätigkeiten von Zoll, Getinge sowie BrainCool. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. D. Kiefl ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Akut- und Notfallmedizin (DGINA e. V.). Er hat keine Interessenkonflikte. G. Marx ist Präsident der DIVI e. V. und Vorstandsvorsitzender der DG Telemed. G.M. ist Sprecher des wissenschaftlichen Arbeitskreises der DGAI e. V. und Mitglied des engeren Präsidiums der DGAI e. V. GM ist Mitgründer der Clinomic GmbH. G.M. erhielt Forschungsunterstützung und Beraterhonorare und Vortragshonorare von B. Braun Melsungen AG, Biotest, 4TEEN4 und Adrenomed. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. C.F. Dietrich ist Vorsitzender des Publikationskommittees der WFUMB. Beratertätigkeit: Hitachi, Siemens, Mindray, Youkey. Vortragshonorare: Hitachi, Siemens und Mindray, Supersonic, GE, Bracco, AbbVie. Die Interessenkonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier. A.O. Spiel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Michels, G., Horn, R., Helfen, A. et al. Standardisierte Kontrastmittelsonographie (CEUS) in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin (CEUS Akut). Med Klin Intensivmed Notfmed 117 (Suppl 1), 1–23 (2022). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00891-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-021-00891-4