Zusammenfassung
Hintergrund
Mangelhafte Kenntnis des Patientenwillens trägt zum Risiko der Überversorgung bei. Advance Care Planning (ACP) ist ein neues Konzept für aussagefähige Vorausverfügungen, das in Deutschland noch wenig praktiziert wird.
Fragestellung
Es wird ein Überblick über Konzept, Entwicklung und Umsetzung von ACP aus der Sicht der Intensivmedizin gegeben.
Material und Methode
Es wurde ein narrativer Literaturreview durchgeführt.
Ergebnisse
Advance Care Planning ist ein breites Konzept, das Beratungsgespräche durch geschultes medizinisches Gesundheitspersonal voraussetzt. Im Ergebnis werden verschiedene ACP-Dokumente erstellt. Auch die ACP-Beratung von Patientenvertreter*innen ist möglich. Das Potenzial besteht in der nachgewiesen verbesserten Aussagekraft und die zeitnahe Umsetzbarkeit in der Notfallsituation. Voraussetzung sind die aufzubauenden Ressourcen, insbesondere die Schulung geeigneter Berater*innen und die Erweiterung bestehender bzw. der Aufbau neuer Beratungsstrukturen in der Klinik.
Schlussfolgerungen
Advance Care Planning ist ein vielversprechendes Konzept. Damit es in die Praxis umgesetzt werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.
Abstract
Background
Lack of knowledge about patient preferences is a contributing factor for inappropriate therapy. Advance care planning (ACP) is a novel concept for meaningful advance directives, but it is still not widely known in Germany.
Objective
An overview of the concept of ACP, development and its implementation with respect to intensive care is provided.
Methods
A narrative literature review was performed.
Results
ACP is a broad concept which requires facilitated discussions with trained medical staff. The process can lead to different ACP documents. It is also possible to facilitate discussions with patient proxies. Furthermore, ACP has potential because of the proven validity of advance directives and the prompt applicability of directives in an emergency. Prerequisites for ACP include the provision of resources, notably for the training of appropriate facilitators, and the implementation or extension of counseling structures.
Conclusions
Advanced care planning (ACP) is a promising concept. However, some requirements must be met to implement ACP into daily practice.
Literatur
Fleischmann-Struzek C, Mikolajetz A, Reinhart K, Curtis RJ, Haase U, Thomas-Ruddel D, Dennler U, Hartog CS (2019) Hospitalisierung und Intensivtherapie am Lebensende [Hospitalization and Intensive Therapy at the End of Life. Dtsch Arztebl Int 116:653–660
de Heer G, Saugel B, Sensen B, Rubsteck C, Pinnschmidt HO, Kluge S (2017) Advance directives and powers of attorney in intensive care patients. Dtsch Arztebl Int 114:363–370
Leder N, Schwarzkopf D, Reinhart K, Witte OW, Pfeifer R, Hartog CS (2015) Aussagekraft von Patientenverfügungen in Akutsituationen [The Validity of Advance Directives in Acute Situations]. Dtsch Arztebl Int 112:723–729
Neitzke G, Burchardi H, Duttge G, Hartog CS, Erchinger R, Gretenkort P, Michalsen A, Mohr M, Nauck F, Salomon F, Stopfkuchen H, Weiler N, Janssens U (2016) Grenzen der Sinnhaftigkeit von Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 111:486–492
OECD (2017) Tackling wasteful spending on health. OECD Publishing, Paris
Umgelter K, Landscheidt J, Jager K, Blobner M, Kochs E (2016) Präoperative patientenorientierte Vorausplanung von Notfall- und Intensivbehandlung – Bedarf oder Zumutung? [Pre-operative documentation of individual in-patient therapy goals: a medical staff questionnaire]. Anaesthesist 65:499–506
Meyer-Zehnder B, Bucher E, Vogt DR, Pargger H (2016) Existenzielle Fragen vor einer elektiven Operation. Anaesthesist 65:258–266
Justinger C, Lang T, Serrano Contreras T, Schreiner M, Kehl F, Schön MR (2019) Patientenverfügungen aus Sicht des chirurgischen Patienten – neue Aspekte und Ziele. Chirurg 90:299–306
(2019) Stellungnahme der Zentralen Kommission bei der Bundesärztekammer „Advance Care Planning (ACP)“. Deutsches Ärzteblatt | DOI: 103238/arztebl2019zeko_sn_acp_01
Wiesemann C (2013) Die Autonomie des Patienten in der modernen Medizin. In: Wiesemann C, Simon A (Hrsg) Patientenautonomie. Theoretische Grundlagen, praktische Anwendungen. Mentis, Münster, S 13–26
der Schmitten IJ, Lex K, Mellert C, Rotharmel S, Wegscheider K, Marckmann G (2014) Implementing an advance care planning program in German nursing homes: results of an inter-regionally controlled intervention trial [Patientenverfügungsprogramm: Implementierung in Senioreneinrichtungen]. Dtsch Arztebl Int 111:50–57
In der Schmitten J, Marckmann G (2015) Das Pilotmodell beizeiten begleiten. In: Coors M, der Schmitten IJ (Hrsg) Advance care planning. Kohlhammer, Stuttgart, S 234–257
Krones T, Otto T, Karzig I, Loupatatzis B (2015) Advance Care Planning im Krankenhaussektor – Erfahrungen aus dem Züricher „MAPS“ Trial. In: Coors M, in der Schmitten J (Hrsg) Advance Care Planning. Kohlhammer, Stuttgart, S 270–287
GKV Spitzenverband (2017) Vereinbarung nach § 132g Abs. 3 SGB V über Inhalte und Anforderungen der gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase vom 13.12.2017. https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hospiz_und_palliativversorgung/letzte_lebensphase/gesundheitliche_versorgungsplanung.jsp. Zugegriffen: 15. Jan. 2021
Verfügung für Notfälle für medizinisches und pflegerisches Fachpersonal. https://www.berlin.de/sen/pflege/_assets/pflege-und-rehabilitation/coronavirus/notfallverfuegung_202012.pdf. Zugegriffen: 15. Jan. 2021
Krones T, Budilivschi A, Karzig I, Otto T, Valeri F, Biller-Andorno N, Mitchell C, Loupatatzis B (2019) Advance care planning for the severely ill in the hospital: a randomized trial. BMJ Support Palliat Care 0:1–13
Bundesamt für Gesundheit BAG und palliative.ch (2018) Gesundheitliche Vorausplanung mit Schwerpunkt «Advance Care Planning». Nationales Rahmenkonzept für die Schweiz. https://www.pallnetz.ch/cm_data/Rahmenkonzept_Gesundheitl_Vorausplanung_DE_1.pdf. Zugegriffen: 15. Jan. 2021
In der Schmitten J, Marckmann G (2015) Das Pilotmodell beizeiten begleiten. In: Coors M, der Schmitten IJ (Hrsg) Advance care planning. Kohlhammer, Stuttgart, S 234–257
Khandelwal N, Kross EK, Engelberg RA, Coe NB, Long AC, Curtis JR (2015) Estimating the effect of palliative care interventions and advance care planning on ICU utilization: a systematic review. Crit Care Med 43:1102–1111
Detering KM, Hancock AD, Reade MC, Silvester W (2010) The impact of advance care planning on end of life care in elderly patients: randomised controlled trial. BMJ 340:c1345
Ubel PA, Scherr KA, Fagerlin A (2017) Empowerment failure: how shortcomings in physician communication unwittingly undermine patient autonomy. Am J Bioeth 17:31–39
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Interessenkonflikt
S. Michl gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. C. S. Hartog gibt Förderung durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (FKZ 01VSF19020, FKZ 01VSF17010) und die European Society of Intensive Care Medicine an.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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U. Janssens, Eschweiler
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Hartog, C.S., Michl, S. Advance Care Planning in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 116, 198–204 (2021). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00799-z
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