Zusammenfassung
Einleitung
In den vergangenen Jahren nahm die Anzahl von Krebspatienten durch die demographische Entwicklung der Bevölkerung, zunehmende Komorbiditäten und eine insgesamt steigende Lebenserwartung von Krebspatienten auf deutschen Intensivstationen kontinuierlich zu. Trotz dieser Entwicklung ist die Prävalenz und Versorgungsstruktur von Patienten mit hämatologisch-onkologischen(HO)-Erkrankungen auf deutschen Intensivstationen kaum bekannt. Ziel dieser Arbeit war die Erhebung der Prävalenz und Versorgung dieses Patientenkollektivs an 2 Stichtagen.
Methode
An 2 Stichtagen wurde die Prävalenz von Krebspatienten (Punktprävalenz) auf deutschen Intensivstationen anhand eines Onlinefragebogens prospektiv erhoben. Angaben zur Struktur der jeweiligen Klinik und Intensivstation und demographische Daten der am Erhebungstag stationären Krebspatienten wurden von den teilnehmenden Zentren anonymisiert in ein eCRF eingegeben.
Ergebnisse
Deutschlandweit haben 4 % der angeschriebenen Intensivstationen an der Studie teilgenommen. Annähernd jeder 4. Patient auf der ICU/IMC-Station wies eine Krebserkrankung auf (n = 316/1319; 24 %; HO-Patienten). Die häufigsten Aufnahmegründe auf die ICU/IMC-Station waren postoperative Überwachung (n = 83/221; 38 %), respiratorische Instabilität (n = 79/221; 36 %), kardial bedingte Kreislaufinstabilität (n = 52/221; 24 %) und Sepsis (n = 47/221; 21 %). 67 % (n = 147/221) der Patienten hatten einen soliden Tumor und 22 % (n = 48/221) eine hämatologische Grunderkrankung. 78 % (n = 173/221) der dokumentierten Krebspatienten erhielten ein „Full-Code“-Intensivmanagement. 43 % (n = 94/221) der HO-Patienten wurden beatmet und 41 % (n = 90/221) erhielten Katecholamine. Der mediane SAPS-II-Score (Simplified Acute Physiology Score) war 35 (interquartile range [IQR] = 24–48) und der mediane TISS-Score (Therapeutic Intervention Scoring System) betrug 10 (IQR = 10–15).
Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Analyse und Auswertung der zentrumsübergreifend erhobenen Daten erlauben erstmalig für Deutschland die Bestimmung der Prävalenz und Versorgungssituation von hämatologischen und onkologischen Patienten auf ICU/IMC-Stationen. Jeder 4. Patient in der vorliegenden Studie wies als Haupt- oder Nebendiagnose eine maligne Grunderkrankung auf (n = 316/1319 = 24 %). Das Versorgungsmanagement bei dieser Patientengruppe ist komplex und bedarf einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit.
Abstract
Introduction
Cancer is one of the leading causes of death worldwide. Due to increasing comorbidities, age and aggressive chemotherapy, care of cancer patients in intensive care units (ICUs) is more and more necessary. So far, little is known about the care structure of cancer patients in German ICUs. The aim of this work is to collect and evaluate the prevalence and care data of cancer patients on two reference dates.
Methods
German ICUs were invited to participate in a 2-day, prospective, multicenter point prevalence study in ICU cancer patients. Participation in the study was voluntary and the study was not funded. An ethics vote was obtained to conduct the study. The data were anonymously entered into an eCRF (electronic case report form) by the participating centers. Identification of the patients is therefore not possible.
Results
About one in four patients on the ICU/IMC ward had hematological–oncological (HO) disease (n = 316/1319, 24%). The proportion depended significantly on the number of beds in each hospital. The most frequent reasons for admission to the ICU/IMC station were postoperative monitoring (n = 83/221, 37.6%), respiratory instability (n = 79/221, 35.7%), circulatory instability (n = 52/221; 23.5%) and the severe infection with sepsis (n = 47/221; 21.3%). In all, 66.5% (n = 147/221) of the patients had a solid tumor and 21.7% (n = 48/221) had hematological cancer, 78.3% (n = 173/221) of the documented cancer patients received “full-code” intensive management, while 42.5% (n = 94/221) of the HO patients were ventilated and 40.7% (n = 90/221) required catecholamines. The median (mean; IQR) SAPS II score was 35 (37.79, IQR = 24–48) and the median (mean, IQR) TISS score was 10 (13.26, IQR = 10–15).
Summary
Through the analysis and evaluation of the data available in the context of the prevalence study, it was possible for the first time to determine the Germany-wide cross-center prevalence and care situation of hematological cancer patients in intensive care and intermediate care stations. About one in four patients on German ICUs and IMC wards have a major or minor cancer diagnosis (n = 316/1319 = 24%). Care management is complex in this patient population and requires close interdisciplinary collaboration.
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M. Kochanek, A. Shimabukuro-Vornhagen, K. Rüß, G. Beutel, C. Lueck, M. Kiehl, R. Schneider, F. Kroschinsky, T. Liebregts, S. Kluge, P. Schellongowski, M. von Bergwelt-Baildon und B. Böll geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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iCHOP ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) und der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin (ÖGIAIN)
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Kochanek, M., Shimabukuro-Vornhagen, A., Rüß, K. et al. Prävalenz von Krebspatienten auf deutschen Intensivstationen. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 312–319 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-019-0594-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-0594-3