Zusammenfassung
Hintergrund
Bislang liegen in Deutschland wenige forschungspraktische Erfahrungen zur Umsetzung von Versorgungsstudien im Notaufnahmekontext vor.
Ziel der Arbeit
Der Beitrag beschreibt das Monitoring einer multizentrischen prospektiven Kohortenstudie im Notaufnahmesetting und diskutiert Anforderungen an eine Kontrolle und Steuerung der Datenerhebung.
Material und Methoden
In 8 Notaufnahmen in Berlin-Mitte werden Patienten mit kardialen Beschwerden, Atemwegsinfekten und proximalen Femurfrakturen von Study Nurses rekrutiert. Die Ein- und Ausschlusszahlen sowie Nonrespondergründe wurden deskriptiv analysiert. Als Indikatoren zur Prüfung systematischer Abweichungen zwischen Teilnehmern und Nonrespondern fungierten die Ausschöpfungsquoten sowie Alter und Geschlecht. Inhaltsanalytisch ausgewertet wurden qualitative Daten aus regelmäßigen Supervisions- und Feedbackrunden mit den Study Nurses.
Ergebnisse
In den ersten 8 Erhebungsmonaten konnten 61,1 % der für diesen Zeitraum angestrebten 1104 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Wichtigste Nonrespondergründe sind die dichten Arbeits- und Behandlungsprozesse in der Notaufnahme (41,9 %) und patientenseitige Krankheitslast (24,7 %). Qualitative Ergebnisse zeigen zudem Schwierigkeiten bei der Identifikation von potenziellen Teilnehmern oder Konflikte in den Studienzentren infolge fehlender Forschungsinfrastruktur. Die hohe Ausschöpfungsquote (50,7 %) und annähernde Gleichverteilung von Alter und Geschlecht in Einschluss- und Nonrespondergruppe deuten auf keine Stichprobenverzerrungen hin.
Diskussion
Das eingesetzte Monitoringinstrument hat sich bewährt und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Neben quantitativen Daten empfiehlt es sich, auch qualitative Daten systematisch zu nutzen.
Abstract
Background
Up until now, research data on the implementation of empirical health services research in emergency departments in Germany are scarce.
Study aim
A monitoring instrument applied in a multicenter prospective cohort study in emergency departments (EDs) is described and discussed regarding requirements for the control and supervision of data collection.
Materials and methods
Patients with cardiac diseases, respiratory tract infections, and hip fractures were recruited in eight EDs located in a central district of Berlin. Enrolment figures and nonresponder reasons were analyzed through descriptive statistics. Potential sample bias was examined in terms of response rates as well as the distribution of age and sex in the group of participants and nonresponders. Qualitative content analysis was applied to data from routine supervisory and feedback meetings with study nurses.
Results
Within the first 8 months of data collection, 61.1% of the aimed 1104 patients were recruited. Most frequently stated nonresponder reasons were the dense work and care processes in EDs (41.9%) and patients’ disease burden (24.7%). Moreover, qualitative results revealed problems with identifying potentially eligible participants and difficulties because of missing research infrastructure in study centers. The response rate of 50.7% and approximately equal distribution of age and sex in participants and nonresponders do not indicate sample biases.
Discussion
The monitoring instrument has proven to be suited for empirical research in EDs and revealed optimization potential. We recommend using qualitative and quantitative data systematically.
Change history
23 January 2019
Erratum zu:
Med Klin Intensivmed Notfmed 2018
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Bitte beachten Sie die Information zur Projektförderung:
Der Beitrag entstand im Netzwerk für Versorgungsforschung in der Notfall- und Akutmedizin – EMANet (Emergency and Acute Medicine Network for Health Care …
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Interessenkonflikt
V. Krobisch, J. Deutschbein, M. Möckel, M. Schmiedhofer, A. Schneider, T. Inhoff, T. Keil, C. Heintze, M. Rose, U. Müller-Werdan und L. Schenk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für die EMANet-Studien liegen Datenschutz- und Ethikvotum vor.
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M. Buerke, Siegen
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Krobisch, V., Deutschbein, J., Möckel, M. et al. Empirische Versorgungsforschung in der Notfall- und Akutmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 125–133 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-018-0522-y
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