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Der schwer entwöhnbare Patient

Difficult to wean patients

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Zusammenfassung

Bei etwa einem von zehn beatmeten Patienten verläuft die Entwöhnung vom Respirator (Weaning) prolongiert. Dies geht mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Nach einem gescheiterten Spontanatemversuch sollte daher geklärt werden, durch welche Organdysfunktion(en) die erfolgreiche Entwöhnung verhindert wird. Die konkrete Ursache von prolongierter Entwöhnung kann am besten während eines gescheiterten Spontanatemversuches festgestellt werden, anhand der klinischen Untersuchung, der arteriellen und venösen Blutgase, der Echokardiographie u. a. Pathologische Atemmechanik, schwache bzw. überlastete Atemmuskulatur, Herzinsuffizienz und Myokardischämie sowie psychiatrische Probleme können anhand bestimmter Befundkonstellationen erkannt werden. Reduktion der Atemarbeit, Training der Atemmuskulatur sowie Senkung von Vor- und Nachlast sind die entscheidenden Schritte zur Überwindung einer respiratorisch bzw. kardial limitierten Entwöhnbarkeit. Erfolgreiche Strategien zur Vermeidung von Entwöhnungsproblemen sind eine kooperative Sedierung, der frühe Beginn mit einer strukturierten Entwöhnung und die Frührehabilitation schwacher Patienten.

Abstract

Approximately 10% of patients with mechanical ventilation experience prolonged weaning and also have an increased morbidity and mortality. Once spontaneous breathing trials have failed the organ systems responsible should be identified. This can be accomplished during the spontaneous breathing trial using clinical examination, measurement of blood gases, echocardiography and imaging techniques. Specific patterns allow the diagnosis of pathological respiratory mechanisms, weak ventilatory muscles, heart failure, myocardial ischemia and psychiatric problems. Respiratory and cardiac limitations of weaning can be overcome by reducing the ventilatory load, training of the ventilatory muscles and reducing cardiac workload. A cooperative sedation strategy as well as an early start of weaning and rehabilitation can prevent prolonged weaning in critically ill patients.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung/en hin: GC Funk ist als Referent für die Firmen Dräger, Maquet, Orion Pharma & Roche Diagnostics tätig.

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Correspondence to G.-C. Funk.

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Funk, GC. Der schwer entwöhnbare Patient. Med Klin Intensivmed Notfmed 107, 622–628 (2012). https://doi.org/10.1007/s00063-012-0134-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-012-0134-x

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