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Abnorme Verkürzung der linksventrikulären Diastolendauer unter körperlicher Belastung bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie

Disproportionate Shortening of Left Ventricular Diastolic Duration in Patients with Dilated Cardiomyopathy

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Das Verhältnis von Systolen- und Diastolendauer wird als eine wichtige Determinante der Herzfunktion angesehen. Bei Kindern mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) konnte eine abnorme Verkürzung der Diastolendauer beobachtet werden. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob sich dieser Befund bei Erwachsenen reproduzieren lässt und welches Verhalten der diastolische Anteil des Herzzyklus unter stufenweiser ergometrischer Belastung zeigt.

Patienten und Methodik:

Die Untersuchung schloss konsekutiv 61 Patienten mit DCM im NYHA-Stadium (New York Heart Association) II–III ein. Bei diesen wurde unter ergometrischer Belastung eine Radionuklidventrikulographie mit hoher zeitlicher Auflösung durchgeführt. Aus der Zeit-Aktivitäts-Kurve wurde neben der linksventrikulären Ejektionsfraktion die Dauer von linksventrikulärer Systole und Diastole abgeleitet. Als Vergleichskollektiv dienten 26 Patienten, bei denen eine normale linksventrikuläre Pumpfunktion mittels Radionuklidangiographie vor geplanter Chemotherapie sichergestellt wurde.

Ergebnisse:

Der Vergleich der relativen Systolendauer ergab bei Patienten mit DCM bereits in Ruhe eine signifikante Verlängerung gegenüber Herzgesunden (23,9 vs. 21,5 s/min; p = 0,006). Dieser Befund blieb unter maximaler Belastung signifikant (29,2 vs. 26,7 s/min; p = 0,01), obwohl der Herzfrequenzanstieg in der Patientengruppe vermindert war (118 vs. 127/min; p = 0,04). Um den Einfluss der Herzfrequenz auf die Diastolendauer der DCM-Patienten zu eliminieren, wurden die beobachteten Werte mit den rechnerisch aus der Regressionsgleichung Herzgesunder ermittelten Werten verglichen. Dieses Vorgehen bestätigte eine signifikante Verkürzung der Diastolendauer auf maximaler Belastungsstufe und eine Zunahme des Verlusts an diastolischer Zeit pro Herzschlag gegenüber dem Ruhewert.

Schlussfolgerung:

Patienten mit fortgeschrittener DCM weisen eine abnorme Verkürzung der linksventrikulären Diastolendauer auf. Diese ist unter körperlicher Belastung besonders ausgeprägt und kann die kardiale Effizienz durch Restriktion von ventrikulärer Füllung und Perfusion beeinträchtigen.

Abstract

Background and Purpose:

Cardiac performance can be characterized in terms of the relative duration of systole and diastole. In pediatric patients with dilated cardiomyopathy (DCM), a disproportionate shortening of left ventricular diastole was observed. The present study was intended to reproduce these findings in an adult patient group and to evaluate exercise-related changes of both time intervals.

Patients and Methods:

Exercise radionuclide angiography was used in 61 patients with DCM NYHA (New York Heart Association) stage II–III. The phases of the cardiac cycle were derived from a radionuclide time-activity curve with high temporal resolution. The control group consisted of 26 patients referred for ventricular function assessment with radionuclide angiography before cardiotoxic cancer treatment.

Results:

When the duration of systole was expressed as the product of systolic time and heart rate, DCM patients exhibited a significant increase in left ventricular systolic time at rest (23.9 vs. 21.5 s/min; p = 0.006) and during peak exercise (29.2 vs. 26.7 s/min; p = 0.01). The prolongation of left ventricular systole at peak exercise was evident, although the peak heart rate was significantly lower in the patient group than in the control group (118 vs. 127/min; p = 0.04). In DCM patients the diastolic time loss per beat was further quantified using a regression equation obtained from the healthy control group. A significant shortening of left ventricular diastolic time was confirmed during peak exercise. Furthermore, a progressive loss in diastolic time per beat from rest to peak exercise was noted.

Conclusion:

Cardiac cycle abnormalities of patients with DCM are characterized by a prolongation of left ventricular systole and an abnormal shortening of left ventricular diastole. The systolic-diastolic mismatch is accentuated during exercise and has the potential to impair the cardiac reserve in these patients by restricting ventricular filling and perfusion.

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Correspondence to Gunnar Plehn.

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Plehn, G., Vormbrock, J., Zühlke, C. et al. Abnorme Verkürzung der linksventrikulären Diastolendauer unter körperlicher Belastung bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie. Med Klin 102, 707–713 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1089-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-007-1089-1

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