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Androgenproduzierender Leydig-Zell-Tumor des Ovars als Ursache von Hirsutismus bei einer postmenopausalen Frau

Leydig Cell Tumor as a Cause of Hirsutism in a Postmenopausal Woman

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Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund:

Als Ursache eines Hirsutismus bei postmenopausalen Frauen mit sehr hohen Testosteronwerten kommen differentialdiagnostisch androgenproduzierende Tumoren (Ovarialtumoren, Nebennierentumoren) in Frage. Eine präoperative Lokalisation des Tumors kann sich als schwierig erweisen.

Fallbeschreibung:

Eine 61-jährige Patientin klagte seit Einsetzen der Menopause vor 9 Jahren über zunehmende Behaarung im Gesichts-, Brust- sowie Ober- und Unterschenkelbereich und über eine tiefer werdende Stimme. Ursächlich wurden deutlich erhöhte Testosteronwerte von knapp 30 nmol/l gemessen. Die initiale bildgebende Darstellung der Nebennieren sowie die gynäkologische Untersuchung ergaben keinen Anhalt für einen zugrundeliegenden Tumor. Zur weiteren Lokalisationsdiagnostik wurden bildgebende ([18F]FDG-PET/CT) und invasive Verfahren (Stufenkatheteruntersuchung) eingesetzt. Bei Verdacht auf einen androgenproduzierenden Adnextumor rechts erfolgte eine Adnexektomie. Histologisch konnte die Diagnose eines Leydig-Zell-Tumors des rechten Ovars gestellt werden. Postoperativ sank der Testosteronspiegel auf 2,28 nmol/l ab.

Schlussfolgerung:

Bei Hirsutismus und hohen Testosteronwerten stellt sich der Verdacht auf einen androgenproduzierenden Tumor des Ovars oder der Nebenniere. Zur Lokalisation des androgenproduzierenden Tumors können eine [18F]FDG-PET- und Stufenkatheteruntersuchung ergänzende diagnostische Optionen darstellen.

Abstract

Background:

Hirsutism or virilization in postmenopausal women may be due to increased testosterone levels caused by an androgen-secreting tumor. The preoperative localization of small ovarian or adrenal androgen-secreting tumors is difficult.

Case Report:

A 61-year-old, postmenopausal woman presented with progressive hirsutism and deepening of voice over the last 9 years. Serum testosterone was very high (almost 30 nmol/l). Computed tomographic (CT) scans of the adrenals and ultrasonography of the pelvis were negative. Selective catheterization and [18F]FDG-PET/CT investigation raised the suspicion of an androgen-secreting tumor of the right ovary. Oophorectomy was performed, and a Leydig cell tumor of the right ovary was confirmed on histological examination.

Conclusion:

Selective catheterization and [18F]FDG-PET investigation may aid the detection of androgen-secreting tumors.

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Matuszczyk, A., Petersenn, S., Lahner, H. et al. Androgenproduzierender Leydig-Zell-Tumor des Ovars als Ursache von Hirsutismus bei einer postmenopausalen Frau. Med Klin 102, 259–262 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1032-5

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