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Intermediate-Care-Units und nichtinvasive Beatmung

Intermediate Care Units and Noninvasive Ventilation

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Zusammenfassung

Intermediate-Care-Einheiten (IMC) sind mit dem Ziel aufgebaut worden, die Patientenversorgung besser der Schwere der Erkrankung anpassen zu können und ein Behandlungsniveau zwischen der Intensivstation (ITS) und der Normalstation zu schaffen. Historisch benötigte die Mehrzahl der Patienten lediglich eine Überwachung oder intensive Analgesie. In den letzten Jahren sind die nichtinvasive Beatmung (NIV) und die Respiratorentwöhnung als aktive Therapieverfahren der IMC hinzugekommen.

Die Mehrzahl der Studien zeigte, dass die Einrichtung einer IMC die Qualität der Patientenversorgung verbessern kann bei gleichzeitiger Einsparung von Ressourcen, wenngleich kontrollierte Studien noch fehlen. Der Einsatz der NIV reduziert bei der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und zahlreichen anderen Erkrankungen mit Atmungsversagen die Mortalität, die Intubationshäufigkeit sowie die Intensiv- und Krankenhausverweildauer. Die NIV kann häufig auf der IMC erfolgen, was die Notwendigkeit zur Aufnahme auf der konventionellen ITS zum Wohl der Patienten verringert und zusätzlich Kosten spart.

Durch den hohen Stellenwert pulmonaler Erkrankungen und der NIV kommt Pneumologen eine wichtige Rolle in der Leitung von ITS und IMC zu.

Abstract

Intermediate care units (IMC) have been introduced to provide optimal patient management according to disease severity and to bridge the gap between intensive care (ICU) and general wards. Most patients that are referred to an IMC need monitoring and intensive analgetic treatment. Over the past years noninvasive ventilation (NIV) and weaning have emerged as important new forms of active treatment in the IMC.

Most studies that have been published so far demonstrate that an IMC improves patient outcome and lowers costs, although randomized controlled trials are missing. NIV reduces mortality, the need for intubation as well as ICU and hospital length of stay in patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) and other disorders that cause respiratory failure. In many cases NIV can be performed in the IMC, a fact that reduces the number of ICU admissions, lowers costs and improves patient care.

The high prevalence of pulmonary diseases and NIV emphasizes the importance of pneumologists as directors of both ICU and IMC.

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Correspondence to Heinrich F. Becker.

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Becker, H.F., Schönhofer, B. & Vogelmeier, C. Intermediate-Care-Units und nichtinvasive Beatmung. Med Klin 101, 334–339 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1043-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-006-1043-7

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